Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Anzugsdrehmomente ZKD 1,1 Liter 44 Kw

Dothis 01.06.2006, 21:19
Hey Leute,

bin neu hier hab aber schon meine erste Frage.

Bei meinem 106er fließt das Öl durch die ZKD wie ein Brünnchen. Ich bin technisch nicht unbegabt und möchte gerne selber die ZKD reinbauen, so wieviel Grad und NM bekommen die Kopfschrauben bei dem Motor?
Und in welcher Reihenfolge werden sie gelöst und dann später wieder Festgezogen (Schneckenform)?

Der Motor hat angeblich nasse Laufbuchsen worauf muss ich achten?

also auf dem Blech unten am Motor steht folgendes :

P3B
H3Z

VIN: vf31chdz250280777

Wäre echt super nett wenn mir jemand die Drehmomente sagt.

MfG Christopher 8-)
purgi2000 07.07.2006, 12:42
Hi,

das gleiche habe bei meinem auch gemacht. Eigentlich kein Zauberwerk. Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten.

Die Zylinderkopfschrauben halten auch den Nockenwellenträger fest somit umbedingt nach Zusammenbau Ventilspiel einstellen.
Den Kopf sollte man nach Lösen der Schrauben mit zwei passenden Stangen die man in die hinteren äusseren Zylinderschraubenbohrungen steckt nach vorne kippen. Nicht senkrecht nach oben abheben. Äusserste Vorsicht ist bei den Laufbuchsen angebracht. Diese werden duch den Kopf gehalten. Das bedeutet das nach abheben des Kopfes nur eine geringe Führung im Block unten existiert. Also nicht daran wackeln!! sonst gibts probleme mit der Ringdichtung.
Alle Flächen an Block und Kopf reinigen. Keine Kratzer im Metall verursachen. Dichtung richtig rum auflegen und zusammenbauen.
Kopfschrauben von Innen nach Aussen im üblichen Kreutzverfahren anziehen. Erst mit 20 Nm danach alle mit 240° Winkel. Schrauben unbedingt erneuern und ganz !Dünn! nur am Gewinde einfetten. Zuviel Fett kann die Gewindebohrung zum bersten bringen.
Ventilspiel einstellen. Wasser auffüllen und entlüften!!! "Das ist ganz wichtig da Luftblasen im Kof zu Überhizungen und zum erneutenn Dichtungsschaden führt.
Danach Probefahrt vorsichtig! und auf Undichtigkeiten Prüfen. Nochmal Wasser kontrollieren und auch Frostschutz nicht vergessen. Das ist im Sommer ganz wichtig da es den Siedepunkt heraufsetzt und somit Schäden gerade auch an der Kopfdichtung vorbeugt.

Viel Erfolg

Purgi :-D