Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor springt nicht mehr an nach wechsel der ZKD

Lepus 07.02.2011, 22:09
Hallo liebe Leute.

Ich hab die letzten Tage die ZKD gewechselt bei meinem kleinen 106er. ist der 1l 50ps Motor. War an sich keine große Sache, den Zahnriemen hab ich auch gleich gewchselt.

Jetzt mag der kleine aber nicht mehr anspringen.

Sprit kommt und Zündfunke hab ich auch. es gibt auch kleiner Zündungen in der Einspritzeinheit wenn ich den Deckel unten lass. Aber der Motor an sich springt so gar nicht an.

Stecker sind alle drauf so weit ich das seh.

Hatte ähnliches Problem schon mal bei einem 190er Benz da war es ein Unterdruckschlauch der runtergefallen war am Einspritzer. gibt es sowas beim 106er auch??

-hab gelesen das die Kurbel und Nockenwelle vielleicht asyncron sein könnte. Ich hab die Kurbelwelle mit hilfe von einem Bolzen an der Schwungscheibe blockiert wärend des umbaus. Die Nockenwelle hab ich makiert. somit bin ich mir fast 100% sicher das alles noch zueinander stimmt. wie bekomm ich raus ob sie vielleicht doch daneben sitzt??
Ich finde an der Nockenwelle keine OT makierung ?!?

-an was kann es noch liegen das er so gar nicht anspringen will.

-hab ich noch gelesen das man das Ventilspiel einstellen soll. Ein & Auslass. das werde ich auch noch machen aber hat das so große auswirkungen das er nicht anspringt??

Achja der Motor dreht mit dem Anlasser sauber durch. Also Nocken und Kurbelwelle drehen sich und es klingt, alles an sich, auch richtig gut. kein klackern kein sonstiges Geräusch bis auf die kleinen verpuffungen in der einspritzeinheit.

Könnt ihr mir bitte helfen. Ich weis so gar nicht mehr weiter.

Von allen 7 Autos wo ich bis jetzt die ZKD gemacht hab ist das das erste das ich nicht mehr zum laufen bekommen.

Liebe grüße Holger

chris308pl 07.02.2011, 22:19
hast du evtl vergessen irgend ein kabel anzuschließen? nockenwellensonsor? massekabel?
hat der 106 evtl ne wegfahrsperre, die du erst wieder aktivieren mußt?
ich weiß jetzt nicht genau ob der 106 das auch schon hat, aber hast du mal probiert, die batterieklemme wieder ab zu machen, ca ne viertel stunde abzulassen, dann wieder drauf, zündung auf 2. stellung für ca 30sec (nicht starten lassen) dann zundschlüssel wieder komplett zurück und dann wieder drehen, diesmal direkt durch sodaß er startet? evtl muß sich die elektronik neu initialisieren- weiß aber nicht ob das beim 106er genau so ist wie beim 205er!
Herr_Bert 08.02.2011, 13:18
Nockenwelle steht auf OT, wenn das kleine Loch am Nockenwellenrad auf ca 2Uhr steht und du nen 10er Bohrer o.ä. durch das Loch in die dahinterliegende Bohrung am Zylinderkopf stecken kannst. Ähnliches Prinzip findest du an der Schwungscheibe, aber das hast du ja gemacht.

Einlassventile 0,2mm
Auslassventile 0,4mm

Die solltest du auf jeden Fall einstellen.
Lepus 12.02.2011, 17:49
Hallo Ihr

solangsam weis ich überhaupt nicht merh weiter...

Zündkerzen sind jetzt neue drin.

Nocken und Kurbelwelle hab ich auf OT abgestimmt in dem ich die Nockenwelle mit hilfe der 10er bohrung abgesteckt hab. und die Kurbelwelle hab ich an der Schwungscheibe mit einem 6 Bolzen abgesteckt.
Das stimmt doch so oder??

Ventilspiel hab ich eingestellt. ( was dringend nötig war da waren bis zu 1,5 mm spiel drin.)

Sprit kommt ( wenn auch wenig aber ich schätz mal das ist ok so)

Zündfunke hab ich auch kontrolliert, hat der motor auch an allen zündkerzen.

weis nur nicht ob der vorbesitzter die Stecker mal vertauscht hat.

Wo find ich den die Nummerierung auf dem elektrischen Zündverteiler??

wenn ich den anlasser betätige klingt das ganze an sich wirklich gut, kein klackern oder sonst was... ab und zu ein kleines puff was man als ganz kleine Zündung warnehmen könnte.

habs auch mit startpilot versucht.... war etwas zuviel, die einspritzeinheit stand dann etwas unter feuer :-)

aber trotz allem startet er einfach nicht.

Wegfahrsperre hat er gleub ich keine... zumindest wüsste ich nicht wo die sein soll.

alles zusammen ist mir schon ein rätzel. und ich komm nicht mehr weiter.

Kabel sind auch alle drauf.

Ihr redet von einem Nockenwellensensor??? wo ist den der???

Macht es was das bis jetzt noch kein Wasser im Motor ist?? ich weis macht dem Auto was das starten angeht ja eigetlich nichts aus aber solangsam halte ich alles für möglich...

bitte helft mir...

Gruß Holger
Reuter 12.02.2011, 18:44
Wieviel Sprit kommt denn?
Es müssten schon 0,5 Liter pro 30 Sekunden rauskommen.

War das Ventilspiel überall verstellt oer nur auf bestimmten Zylindern? Hast du 'ne Möglichkeit die Kompression zu messen?
Lepus 12.02.2011, 18:59
oh ao viel sprit kommt da nie und nimmer an der Einspritzdüse raus... das ist eher ein sprühnebel von einem leeren Deo als 0,5 l in 30 sekunden :-)

benzinpumpe läuft aber.

ventilspiel war überall verstellt. mal mehr mal weniger. aber überal mindestens 0,7 mm er hat ja auch schon 160tkm drauf und die Nockenwelle an sich ist auch schon deutlich ein gelaufen. kompression hat er an allen Kolben wenn ich ihn per hand rum drehe. so rein aus der erfahrung raus würde ich von der aufgewendeten kraft her sagen das die gut ist.

Reuter 13.02.2011, 16:59
Lepus schrieb:
oh ao viel sprit kommt da nie und nimmer an der Einspritzdüse raus... das ist eher ein sprühnebel von einem leeren Deo als 0,5 l in 30 sekunden :-)
Blöd bin ich nicht, dass ist mir klar. Die Messung sollte ja auch am Bezinschlauch erfolgen und nicht an der Einspritzleiste. Wenn das Spritzbild trotzdem in Ordnung ist, sollte es nicht an der Kraftstoffzufuhr liegen.
Lepus 11.03.2011, 11:47
Hallo Leute...

ich bins nochmal. also mein P106 läuft immer noch nicht. also Sprit und alles kommt. hab die Batterie auch nochmal abgeklemmt und die elektrik neu gestartet. ich hab immer noch lauter fehlzündungen beim orglen aber anspringen will er nicht. jetzt hab ich mal ne frage. kann es sein das ich die Zündkabel vertauscht habe? woher weis ich wo auf der zündspule kabel eins sitzt usw???
dann noch ne frage welchen wiederstand sollten die kabel haben?
mein wiederstand ist folgt.
Kabel von Zylinder 4 = 4,4 Kohm
3 = 12.8 Kohm
2 = 8,6 Kohm
1 = 1,5 kohm

kann das mein problem sein das 2 kabel defekt sind??
oder die kabel falsch drauf stecken?

ganz verzweifelte grüße Holger
Herr_Bert 11.03.2011, 17:13
Hier mal nen Bild für die richtige Reihenfolge der Zündstecker. Mit den Widerständen kann ich dir nich weiterhelfen.