Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 II Sport/Klima Innenraumgebläse Geräusche, defekt ?

UlliPIR 23.03.2013, 16:38
Hallo,
bei meinen 106 II Sport/Klima (Bj. 2002) macht seit ca. 3 Tagen das Innenraumgebläse sehr komische Geräusche. Klinkt in allen Stufen wie ein kurzes wiederkehrendes Knacken und als wenn er immer versucht zu starten oder ein Relais schaltet. In der Nullstellung des Drehschalters knackt es besonders laut und er läuft trotz der Nullstellung mit dem beschriebenen Geräuschen weiter.
Kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben was es sein könnte und eventuell einen Lösungsvorschlag. In der Forumssuche habe ich leider nichts gefunden.
Danke für eure Antworten.
Micha
UlliPIR 24.03.2013, 09:05
Keiner eine Idee?
Was würde den ein neues Gebläse kosten?
Vollkontact09 24.03.2013, 10:05
Guten Morgen

Da du Sagtest das er wärend der Null Stellung weiter läuft könnte ich mir nur denken das der drehschalter defekt ist
das knacken hätte ich fast auf den filter geschoben(Direkt unter der scheibe im Motorraum Beifahrerseite)
Das der verrutscht ist und am Lüfter schleift.

Ansonsten Mal Kontakte Am Lüftermotor Prüfen (fussraum Beifahreseite hinterm Handschuhfach)

gegebenfalls mal Zärtlich Bei laufender lüftung gegen Schlagen 30min Arbeit ;-D

Aber bitte nur sachte da Gewalt keine Lösung ist aber ein gutes Argument ;-D

MfG
UlliPIR 24.03.2013, 11:53
Danke für die Infos.
Filter kann ich ausschließen, da das Knacken auch ohne Filter da ist. Drehschalter defekt? Wäre dies eine Fehlerquelle? Aber das Knacken ist direkt im Bereich des Gebläsemotors. Hatte die drei Schrauben am Gebläse schon gestern mal gelöst und nachgeschaut ob etwas ins Gebläse gefallen ist und das Knacken verursacht. Nichts gefunden. Ebenfalls schon die Kontakte am Gebläse geprüft, sind i.o.
Ich habe nächste Woche mal einen Werkstatttermin, mal sehen was die so sagen.
Gruss Micha
UlliPIR 29.03.2013, 18:34
Also der Fehler war der Stellmotor der Umluftklappe. Da ist wohl ein Zahnrad defekt. Austausch zu teuer. Ich hab die Klappe fixieren lassen, da kann man halt nicht mehr auf Umluft schalten.
Frohe Ostern.