fridolin
19.11.2010, 08:35
Hallo,
habe vor 4 Tagen einen Peugeot 106 XR, EZ Feb 92, 1.1 liter, 44KW, 101000 km, gekauft. Bin zufrieden mit dem kleinen Franzosen bis auf ein Problem:
Der Wagen startet gut wenn kalt und laueft dann super, ohne Probleme. Das Problem taucht auf wenn ich den Motor - nach dem die Zuendigung aus war - wieder starte und versuche loszufahren. Das Starten klappt aber er geht beim stoppen an der Kreuzung / Ampel /im Verkehr mindestens 2-3 mal aus - so als ob der Motor abwuergt wird - und ich muss ihn mit ganz viel Gas und vorsichtiger Kupplungsarbeit probieren am Leben zu halten. Nachdem diese Phase ueberstanden ist - dauert so ca 2 Minuten - laeuft der Motor wieder normal und Zwischenstops an der Ampel oder Kreuzung sind kein Problem mehr.
Waehrend diser Probleme leuchtet dann die gelbe Motordiagnostiklampe auf, geht aber auch wieder aus bei Gasananhme und bleibt aus. Eine freundliche Peugeotwerkstatt hat mir den Fehler als "Drosselklappenpoti" abgelesen (Ersatzteilpreis 400E plus Ein-und Ausbau). Habe mir jetzt ein billiges gebrauchtes Teil organisiert bin was mir die P-werkstatt einbauen wuerde aber ich bin immer noch skeptisch ob es das wirklich ist. Wuerde sehr dankbar sein von Euch zu hoeren ob das wirklich nach defektem Poti klingt, Danke im Vorraus
Fridolin