Peugeot 106 Forum
1.0 Kein Ton mit neuem Radio
Hi,
Habe einen Peugeot 106 S1 Bj. 95. Habe mir nun ein DIN Radio gekauft, da beim Kauf kein Radio drinnen war. Habe nun einen Adapter bei ebay gekauft und das Radio angeschlossen, jedoch gibt es keinen Mucks von sich. Es funktioniert, jedoch gibt es keinen Ton.
Die üblichen Möglichkeiten wie Kabelbruch, defekte Lautsprecher kenne ich, aber muss sie noch überprüfen, jedoch wollte ich wissen, ob evtl der Adapter falsch ist. Passen tut alles, muss man evtl die Pin Belegung oder so ändern? Habe ein JVC Radio.
Danke im Vorraus.
Gruß, Norix
Hallo Norix,
der Adapter kann nur theoretisch defekt/falsch gepinnt sein. Aber praktisch ist das quasi nicht möglich. Aber du kannst ja gerne mal die PIN-Belegung von JVC und ISO vergleichen und deine Kabel am Adapter nachvollziehen.
Viel wahrscheinlicher sind eher defekte Lautsprecher oder abgegammelte Anschlüsse an den Lautsprechern. Schau dir einfach mal die Lautsprecher an (du musst davor diese Ablage-Schale wegmachen, 6 Torx-Schrauben), dann siehst du bestimmt schon, was das Problem ist. Vielleicht sind auch gar keine Lautsprecher drin ;-)
Btw: Hast du das JVC-Radio neu? Normalerweise sind bei Herstellern, die nicht den ISO-Standard benutzen, schon Adapter dabei.
Grüße
Adri
Danke erstma für die Antwort. Ich werde wohl morgen mal nach den Lautsprechern gucken müssen.
Ja das Radio habe ich letztes WE neu gekauft im Media Markt. Es sind keine Adapter dabeigewesen. Habe folgenden Adapter gekauft: http://www.ebay.de/itm/260811720458?...84.m1497.l2649.
Ich hab hier mal die Pin belegung vom Radio hochgeladen. Vielleicht erkennt jmd auf Anhieb das problem.

Gruß, Norix
Nabend,
Du kannst ja mal schauen wo die LS-Kabel vom auto rangehen.....Linker LS hat die Kabelnr: 841 u. 842
Rechter LS: 843 u. 844 wenn die Kabel an die Pins vom radio gehen sollte alles funzen....
Was wenn der Vorbesitzer alles über ne Endstufe laufen hatte.....dann gehen quasi die Kabel vom radio an die Stufe (ins leere) und erst von da aus zu den LS.
bedeutet das du evt. die Kabel suchen und verbinden darfst. Um die Lücke zu schließen die der Vorbesitzer wegen der evt. endstufe hinterlassen hat.
Mehr fällt mir aber auch nicht ein.
Viel Erfolg,
Mfg Rostiger
Vielen dank schonmal! Könnt ihr nur sagen wo die LS Kabel normal verlegt sind? Vom radiofach verschwinden sie links hinter dem Armaturenbrett. Wo und wie komme ich dann am besten an die Kabel um sie zu überprüfen?
Gruß, Norix
Nabend,
Zwischen Tür und A-Säule ist ein Kabelkanal....den von der tür abziehen und es kommt ein stecker zum vorschein, dort sind deine Kabel.
Alternativ, kannste das aber auch wie "adri" beschrieben hat machen...dann kannste auch gleich die LS testen.
was ich jetzt grad nicht weiß ist wo der stecker genau ist, quasi ob in der tür oder a-säule.....der isst aber 100% da, hab den bei mir selber schon in der Hand gehabt.
Mfg Rostiger
Vielen Dank für die Tipps. Das Problem war relativ simpel, beim einen war der Stecker direkt zum LS rausgesteckt und beim anderen war der Verbindungsstecker schon oxidiert. Habe ihn einfach ersetzt. Jetzt funtkioniert alles.
Hätte aber noch 2 Fragen.
Es gibt ja ein grünes und ein rotes Kabel zum LS. Vom LS gehn ein schwarzes und ein rotes kabel. Wie muss ich die beiden verbinden? Rot zu Rot und Scharz zu grün? Oder evtl Rot zu Grün und Schwarz zu rot? Oder ist es evtl egal? Weil ich hab beide Möglichkeiten, links die eine, rechts die andere und beides funktioniert.
2. Würde ich gerne mal aus Neugier ungefähr den Wert meines Autos wissen. Habe für meinen 106er S1 Baujahr 95 mit 71t km, gutem Zustand (kaum Rost im kofferraum o.ä.) mit neuem TÜV 1000 bezahlt. War eher ein Garagenauto und wurde nur wenig gefahren. Auspuff wurde gewechselt. Andere technische Dinge weiß ich nicht, da die Frau wenig Ahnung hatte was gemacht wurde weil sie schon älter ist.
Danke !
Gruß, Norix
Das könnte dich auch interessieren: