Morti
27.10.2012, 20:48
Vorstellung
Hallo, zusammen!
Wir sind nach 11 ruhigen Jahren (175.000 Km) mit einem (damals) neuen Mazda 323 nun eher durch Zufall vor 3 Tagen zu einem Peugeot 1007 Sport 90 gekommen (Bj. 09/2006; 63.000 Km, Panoramadach, silbermet., TÜV 10/2014). Jedenfalls gefällt uns das spezielle Design und das ist in diesen uniformen Zeiten ja schon was Besonderes.
Ich hatte von Türproblemen u.ä. gelesen, aber nicht nur bei der Mafia bekommt man manchmal Angebote, die man nicht ausschlagen kann......
Laut den Rechnungen der Vorbesitzerin gab es im Jahr 2011 eine vorgeschaltete Sauerstoffsonde K2, eine Batterie und TÜV für 515 Euro und eine Inspektion mit Anlasser für 617 Euro nun haben wir den Wagen für überschaubares Geld (4.500 Euro) übernommen. Sieht eigentlich aus wie neu, schnurrt wie ein Kätzchen, unfall- und kratzerfrei, Winterreifen auf Stahlfelge sind dabei. Ab und zu spinnt die Beifahrertür und fährt unmotiviert nach dem Öffnen so 2 bis 3 mal unmittelbar wieder zu, aber bis jetzt hat sie sich immer wieder beruhigt.
Habe hier im Forum ein bisschen gestöbert und ja, auch wir haben an der unteren Schiene abplatzenden Lack. Ansonsten habe ich heute alles geputzt und geschmiert was mir vor Lappen und Düse kam.
Drei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
1. Das Panoramadach hat ja zahllose (8?) Öffnungsstufen, aber im Ganzen geht das eher ruckelnd und knarzend auf - ist das normal oder schreit das nach Silikonöl?
2. An der vorderen Motorraumkante (also unmittelbar neben dem Haubenverschluss) ist in Fahrtrichtung rechts eine Kunststoff-Dichtleiste angebracht, links aber nicht! Ist das Serie oder fehlt da was?
3. Am hinteren (festen) Glasdach tritt am Ende rote Suppe/Staub aus - Rost oder Blätterreste? Ansonsten hat der Wagen auch am Unterboden nur ein bisschen Flugrost. Daher halte ich Kantenrost für eher unwahrscheinlich.....
Wir haben noch 1 Jahr Händlergarantie und am 12.11. einen kostenlosen Termin zur (Überprüfung, Initialisierung und Justierung der Schiebetüren) daher hoffen wir zunächst mal auf ein harmonisches und preiswertes Jahr mit dem kleinen Löwen. Trotzdem hoffe ich auf Unterstützung bei anstehenden Problemlösungen hier aus dem Forum.
Gute Fahrt
Morti