Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Unfall - Schiebetür zerkratzt

Unbekannt 24.08.2011, 17:05
Hallo 1 - 0h - 0h - 7 - Foristen,

nun habe ich, weit früher wie befürchtet, den 1007 von Freunden am Hals.

Die Mutter wollte (wegen der Hitze) beim Fahren die Schiebetür offenlassen. Beim Ausparken (rückwärts) hat sie nicht daran gedacht, dass der Hobel nun breiter wie ein Hochkant-Schnitzel ist und blieb deshalb mit der Türe an der sehr robusten Stoßstange eines VW Bully hängen.

Resultat: Türe kann nicht mehr gerichtet werden, Scheibe zerbröselt, Dach und Bodengruppe muss gerichtet werden (durch die Hebelwirkung der Führungen verzogen).

Um eine Hausnummer zu kriegen (ohne Karosserie- und Lackierarbeiten): Wie zeitaufwändig ist Ein-/Ausbau der Türe alleine und das Aus- und Eingarnieren der überlebenden Türeningredienzien?

Gruß - Spargel
degen13 24.08.2011, 19:50
Hallo Spargel.

Falls du es zum ersten mal machst, nehme dir etwas Zeit. Ich brauche mittlerweile nur 90 min.
Richten ???
Neue Tür kaufen, falls nötig lackieren. Dran. Anschließen. Fertig....
Fürs Anbauen Stunde länger damit man nichts zerkratzt.

mfg

degen13
Unbekannt 24.08.2011, 20:09
Hi Degen,

werde mir den Schaden an Dachrahmen und Boden erst mal in Ruhe anschauen müssen. Kann sein, dass ich daran gar nichts machen kann, denn von Karosseriekonstruktion was zu verstehen und selbst Richtarbeiten auszuführen sind zwei paar Stiefel. Der Ingenieur weiß, warum es geht - der Geselle kennt das Wie .

Die Türe ist selbst mit einem Kraftbrücken-System nicht mehr zu richten.

Danke erstmal!

Gruß - Spargel

hallo-dirk 25.08.2011, 20:36
Ich kann dem zustimmen, Ausbau, Demontage der Innerreien, Transfer in die neue Tür und Einbau sind in 4-5 Stunden (für mich damals etwas mehr, hab ja auch noch Fotos gemacht +bin "Laie") machbar.

Den Einbau sollte man mit 2 Personen machen! Ach so, an der neuen Türe musste nichts gerichtet werden, die passte perfekt!!

Ich vermute, dass Du jedenfalls das Umlaufende Scheibengummi erneuern musst, ich habe es damals nicht heil von der Türe bekommen. Das Teil ist auch riesig

P.S.:
Ach Spargel, falls Du noch mein Gutachten von damals hast, hast Du auch schon die benötigten Teilenummern

P.S.: Tt tz, mit offener Tür ist der kleine "nur" 8 cm Breiter....
Hessi01 25.08.2011, 21:02
Hallo

8cm sind viel. Wenn Spargels "Freunde" bzw. die Mutter dann noch aus Össi land kommen, erklärt das wieder einiges. Ich dachte immer der Kleine wäre ein Frauenauto. Man lernt nie aus.

@Spargel
ich hatte dich gewarnt. Jetzt hast du den Ärger mit deinen "Freunden". :-D

Noch nen Vorschlag: Kannst du nicht ein Cabrio aus der Kiste machen? Wäre doch auch mal was. :-)

Ach so: und, wieder die Finger am Lötkolben verbrannt oder gleich die Kiste abgefackelt?

beste Grüße
hessi01
Unbekannt 26.08.2011, 14:25
Hi Dirk,

danke für den Tipp mit dem Gutachten - habe ich noch!
Wegen dem Scheibengummi brauche ich mir keine Gedanken zu machen, da die Tür inkl. Scheibe total hinüber ist. Die alte Scheibe kann man aus dem Wagen heraus saugen! Mein Problem sehe ich eher darin, den Karosserieschaden zu richten. Hoffentlich hat die Dachhaut keinen Verzug.

Hi Hessi,

nein -nein - nein - das Mädel stammt und lebt in Nord-D. Össis passiert sowas nicht! 8 cm breiter bei offener Türe ist soviel wie drei volle Touri-Geldbeutel übereinander gelegt - und dieses Maß können wir genau abschätzen!

Nix Finger verbrannt. Habe vor dem Anfassen, immer von der Steckdose das Anschlußkabel verfolgend, einfach das richtige Ende des Lötkolbens gesucht. Dank Deiner Hilfe hat das auch geklappt, Telefon funzt einwandfrei.

Gruß - Spargel