Peugeot 1007 Forum
Schiebetüren: alles prima
Die Türen waren und sind ja hier immer wieder mal Thema.
Bei unserem 1007, 2,5 Jahre alt, Hundetransporter und in seinem Leben bislang nur 1x durch die Waschstrasse gefahren - ihr könnt euch also vorstellen, wie der innen und außen aussieht - funktioniert alles prima. Auch die Türen.
Mit zwei Ausnahmen:
Einmal ging eine Türe nach dem Aussteigen immer wieder auf. Da klemmte der Gurt bzw. das Gurtschloss hinten irgendwo an der B Säule.
Das andere Mal ging eine Türe nach dem Einsteigen nicht zu: Das Problem war hier, daß der Türgriff außen auf "auf" stand - und wegen Salz, Dreck und/oder Kälte in dieser Position stehen blieb.
Beides also Pillepalle-Problemchen.
Die Türen werden mit Schlüssel, am Türgriff oder mit den Schaltern innen je nach Lust und Laune bedient. Das Auto wird täglich benutzt. Wir haben keine Kontakte im Auge. Oder Schienen. Oder Nippelchen unter der Tür. Oder irgenwelche abfallenden Plastikteilchen - das würde uns auch ehrich gesagt weder auffallen noch interessieren, solange das Auto fährt.
Was ich sagen will: Vielleicht sind die Problemtüren hier im Forum ja bedauerliche Einzelfälle. Ich meine, so eine Türe kann doch von der Technik her so kompliziert nicht sein - das Prinzip funktioniert ja auch jahrelang in jedem Supermarkt oder nicht?
Hallo 1007_007
Ich glaube da machst du dir es etwas einfach die 1007er Türen mit Supermarkttüren zu vergleichen.
Schließlich werden die Superm. Türen nicht durch die Gegend gefahren oder müßen bei 180km/h verkehrssicher geschlossen sein.
Wenn bei einem Supermarkt die Kunden sich nach einer Woche schon die Nase blutig stoßen weil die Türen dann zu gehen wenn sie durchgehen, bekommt der Türenhersteller sicher auch Ärger.
Ich finde die Türen am 1007 auch klasse, bin aber auch Techniker. Wenn ich dann lese (oder wie bei meinem 1007 nach 30 000km) welche Probleme auftreten, kann ich nur vermuten, daß ein Herr Ingenieur bei Peugeot seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Wie kann man z.b. die Laufschiene aus lackierten Plastik verbauen?. Da gehört eine Metall Schiene dran. So etwas weiß ein Azubi im 2. ten Lehrjahr schon. Aber wir habe ja nicht studiert.
beste Grüße
hessi01
hi Hessi01,
auf die frage mit der laufschiene habe ich eine hammer antwort von einem pug meister bekommen.
ich fragte ihn ja auch warum das ganze nicht aus einer massiven metallschiene gefertigt wurde.
antwort:
was denken sie denn was das kosten würde? der wagen muss sich doch für den hersteller bezahlt machen.
das sind zustände oder?
ein armutszeugnis für die schienenfertigung.
meine beiden schienen waren ja bekanntlich (zum glück in der garantie) am lack eingerissen.
als die tür damals auffuhr hörte man nur ein knarschen als wenn man eine chipstüte zertrampelt.
laut aussage eines gesellen sollen die neuen türschienen besser gefertigt werden. ich lasse überraschen.
beste grüße
laface
Hi laface
bei meinem wurde jetzt auch die linke Schiene gewechselt. Bin auch mal gespannt wie die hält.
beste Grüße
hessi01
also ich kann den thread starter nur zustimmen , der kurze macht seinen job fuer den er gekauft wurde .ok , er ist keine s klasse , aber das wusste ich vor dem kauf . die türen gehen ohne meckern , einzig auf starken gefällen kann es sein das sie probleme haben und zu schnell schließen . aber es gibt schlimmeres . mir ist aufgefallen zb bei starkem wind und beide türen offen wird des auto schnell leer ;-) und dann muss man auch überlegen welche tür man als erstes schließt :-/
mfg stoffl
Stoffl
du sollst ja auch nicht bei starken Wind mit offenen Türen durch die Gegend eiern. :hammer:
beste Grüße
hessi01
Hallo 1007 Fans,
derzeit fahre ich noch einen 15 Mon. alten Opel Zafira, bei dem aber der Lack dermaßen defekt ist, dass man meinen könnte, es hätte jemand mit dem Luftgewehr draufgeschossen. die Sache ist gerade vor Gericht wegen Wandlung und es sieht nicht schlecht aus. :-D
Nun schau ich mir schon div. Autos an, die eine Alternative sein könnten. Und da bin ich auch auf den 1007 gekommen.
Ich habe mir eure Berichte so durchgelesen und hab schon langsam Bammel, mir einen 1007 zuzulegen. Ist das Auto wirklich so schlecht verarbeitet, oder gibt es auch positive Berichte?
Bitte schreibt, bis die Fingerkuppen glühen.
Hi Maeusekater
Da Du ja Deine "Anfrage" 5 mal :-o geschrieben hast, antworte ich einfach mal hier.
Also ich hab` keine Probleme mit dem kurzen.
Siehe auch mein Post hier:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...orumpost140212
Selbst letzte Woche als es hier nachts mal -22 Grad wahren, lief er früh ohne Probleme los.
Natürlich gibt es auch Leute hier, die nicht so ein Glück hatten.
Einer hat den kurzen auch wieder abgestoßen.
Tja, das musst Du jetzt selbst entscheiden ob Du Dir einen 1007er kaufst :-D
ICH würde ihn, zum JETZIGEN ZEITPUNKT meiner Erfahrung, wieder kaufen 8-)
Gruß Funkybaer
Hallo zusammen,
hatte bisher nur 1x Probleme mit den Türen (EZ 02/2006)
Nach kpl. Austausch der Schalter keine Probleme mehr.
Selbst bei Eis und Schnee problemlos funktioniert. Kann aber jedem empfehlen vorher den Schnee entfernen. ;-) Es passt viel Schnee durch das große Loch in der Seite ;-)
Gruß
Schuwe
Das könnte dich auch interessieren: