Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Scheibenwaschanlage defekt

hallo-dirk 28.12.2009, 23:47
Hallo Leute,

nun mag meine Waschanlage nicht mehr. Dachte ich zunaechst noch, dass sie eingefroren ist, so gibt auch heute der Pumpenmotor kein Geräusch mehr von sich. Bevor ich eine Werkstatt besuche, wuerde ich gerne prüfen wollen, ob der Motor wirklich defekt ist.

Dazu 2 Fragen:
1)
Laut Handbuch ist die Sicherung F4 für die Pumpe verantwortlich.
Sehe ich das richtig, dass es sich um die Sicherung F4 im Kasten innerhalb des Autos handelt?

2)
Kann mir jemand erklären, wie ich an den Motor komme? Evtl eine Zeichnung oder Bilder....

Danke!
Unbekannt 29.12.2009, 00:12
Hallo!

Das Problem hatte ich auch. Zuerst eingefroren un dann hat sich nichts mehr gemeldet.

Die Sicherung war defekt. Bei meinem 1007 ist die Sicherung für die Scheibenwaschpumpen im Sicherungskasten neben der Baterie im Motorraum.

Gruß

Schuwe
hallo-dirk 29.12.2009, 14:54
Danke, aber die Sicherung (es ist übrigends F3) ist leider nicht...

Hat jemand eine Anleitung über die Lage der Pumpe und deren Aus-Einbau?
Unbekannt 29.12.2009, 15:00
Hi Dirk,

vom Wischermotor müßte ein zwei- oder dreiphasiger Leitungsstrang zur Pumpe gehen. Wenn Du den findest, kannst Du direkt am Stecker Saft drauf geben und mußt die Pumpe zum prüfen nicht freilegen.

Gruß - Spargel
hallo-dirk 30.12.2009, 23:00
Hallo Spargel,

vom Wischermotor müßte ein zwei- oder dreiphasiger Leitungsstrang zur Pumpe gehen
Es sind 3 braune Leitungen, die aber wenn ich das richtig sehe, laufen die erst in den Sicherungskasten.
Zumindest gehts nach (von vorne aus gesehen) rechts ab, während der Pumpenmotor ganz links sitzt.
Ich kann von unten die Kabel sehen (allderdings nicht deren Farbe) aber komme nicht an den Stecker...
Wenn mir jemand sagen könnte welche Farbe die beiden Drähte vom Pumpenmotor haben, könnte ich vom Sicherungskasten aus Spannung auf den Motor geben, bzw nachmessen....

Ansonstengeb ich auf, dass soll sich eine Werkstatt ansehen denn es ist mir
a) zu kalt
b) zu nass
c) ich benötige etwas um vernünftig unters Auto zu kommen...
d)ich muss die ganze untere Verkleidung lösen um da drann zu kommen. :cry:
hallo-dirk 05.01.2010, 16:11
[size=xx-large]Boar, ich könnte nun in die Tischkannte beissen.[/size] :-( :-(

Ich traue ja den Herstellern so einiges zu aber, dass die Sicherungsbeleung beim 1007 aber von soetwas daneben liegt ich ja schon der Gipfel:

Also, es ist die F14 im Motorraum, die laut Handbuch ebennicht[/color] belegt ist.

Alle Sicherungen habe ich mir angeschaut nur eben diese eine nicht....

Ohh manno
Unbekannt 05.01.2010, 17:19
Hi Dirk,

seit ich Franzosen fahre, habe ich die Erfahrung gemacht, am besten alle Sicherungen zu checken, die von der Stärke her zu dem ausgefallenen Verbraucher passen könnten.

Und nu - die Sicherung hast Du drin, aber warum ist sie durchgeschmurgelt?

Gruß - Spargel
hallo-dirk 05.01.2010, 22:09
Und nu - die Sicherung hast Du drin, aber warum ist sie durchgeschmurgelt?
Na die -18 Grad haben meiner Scheibenwasser Mixtur wohl doch zu arg zugesetzt...das ging wohl zu schwer und die Sicherung flog eben als erstes.....
Ich kann nur vermuten, dass die Düsen vorne zugefroren warenn und die Pumpe einfach mehr Strom benötigte als üblich...
Zu viel Last = mehr Strom

Diese kleinen 10A müssen wohl zur Gattung der flinken Sicherungen gehören

Jedenfalls geht nun alles wieder......

P.S.: Und ja, ich traue seit heute keiner französischen Sicherungsbelegung mehr ;-)