Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Große Wartung 45T km nötig?

toaran 25.05.2010, 09:04
Hallo zusammen

ich frage mich gerade ob ich wirklich ca 400@ für die große Wartung bei Peugeot ausgeben muss....

Ölwechsel OK ...
Bremsflüssigkeit checken...(die stellen eh immer fest das die gewechselt werden muss...)

Kraftstofffilter wechseln?

naja ich Frage mich ob das wirklich sein muss oder ob man das auch in einer Freien Werkstatt günstiger machen lassen kann/sollte ?

toaran
206driver 25.05.2010, 09:31
45tkm ist kein typischen KM-Intervall. Wird dein Fahrzeug nach Zeit gewartet?
Eine große Inspektion ist schon etwas teurer. Der Motorluftfilter wird getauscht, beim Benziner die Zündkerzen, beim Diesel der Kraftstofffilter.
Bremsflüssigkeit sollte man alle zwei Jahre erneuern lassen.

Hast du denn keinen schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen? Da bekommst du detailliert aufgeschrieben, welche Punkte bearbeitet werden und was es kostet.

Alles in allem kommt der Preis ungefähr schon hin (wahrscheinlich nimmst du auch Öl vom Händler oder?).
toaran 25.05.2010, 14:42
hmm

also bei mir hat die "nette" Dame nur kurz ins Wartungsheft geguggt und gemeint das doch eine "große Wartung" fällig ist ... und mir nen Termin gegeben ...

die gute hatte wohl bissi viel zu tun ....

ich glaub ich geh da nochmal zu nem anderen Autohaus ...

T
206driver 25.05.2010, 16:28
Bei den Benzinern (und ich glaube beim 1.4 HDi) sind die Wartungen alle 30tkm oder 2 Jahre.
Es kann verschiedene Ursachen für die große Wartung bei 45tkm geben. Entweder ist das Fahrzeug jetzt 4 Jahre alt oder die erste Wartung war nach 2 Jahren (und 15tkm) und jetzt bis du mehr gefahren und hast erst die KM-Grenze erreicht.

Ein Blick ins Wartungsheft sollte da eigentlich Klarheit schaffen.
Hessi01 25.05.2010, 17:17
Hallo

stimmt, beim 1007 sollen alle ausser dem 1,6 L HDIFAP (20 000km) alle 30 000 km oder alle 2 Jahre zur Inspektion. Bei meinem 1,6 HDI ist jetzt nach 3 Jahren und 60 000 km eine große Inspektion fällig.

Was sagt den deine Km Anzeige wenn du die Zündung einschaltest?
Da dürfte was mit einem Schraubenschlüssel angezeigt werden. Das ist dann der Km Wert bis zur nächsten Insp.

beste Grüße
hessi01
206driver 25.05.2010, 17:26
Wobei der KM-Wert der Wartungsanzeige schneller nach unten zählt, wenn man sich dem Ende des Zeitintervalls nähert.
Funkybaer 25.05.2010, 18:06
Also ich habe morgen den Termin für die 60000 Durchsicht ( 1.4er Benzin )
Lasse ich aber in einer freien Werkstatt machen.
Den Preis kann ich hier morgen Abend mal bekannt geben ( wenns mich nicht umgehauen hat :-D )
Meine Wartungsintervallanzeige beim starten zeigt -1700 an 8-)

Gruß Funkybaer
Funkybaer 26.05.2010, 21:59
So, das währe auch erledigt ....

Der kurze ist von der Wartung zurück.
Das sporadische klappern vorne waren ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
( Ich sollte vielleicht doch etwas materialschonender fahren ;-) )
Hier mal die komplette Rechnung für die, die es interessiert.
Wie geschrieben, war ich in einer freien Werkstatt.
Wenn ich jetzt mal den Preis für das wechseln der Spurstangenköpfe
plus die Fahrwerksvermessung rausrechne, liegt die reine Durchsicht unter 200 ¤.
Ich glaube, den Preis hätte ich bei PUG nicht bekommen.

toaran schrieb:
Bremsflüssigkeit checken...(die stellen eh immer fest das die gewechselt werden muss...)
Tja, wie Du siehst wird nicht immer gewechselt 8-)
Schau` doch auch mal in Deinem Umfeld nach einer freien Werkstatt.
hessi01 müsste ja auch seine 60000er die Tage gemacht haben.
Vielleicht kann er auch noch seinen Preis hier bekannt geben.

Gruß Funkybaer
Hessi01 27.05.2010, 04:48
Hi Leute

mein Kleiner geht heute in die Inspektion. Kann also event. heute Abend genaues mitteilen.

Etwas über 200 (240?) habe ich aber auch immer beim Freundlichen für die 20 000 bzw. 40 000km Insp. gelöhnt.

Da die Bremsen bei mir fällig waren, habe ich die Scheiben und Beläge vorher schon selbst gewechselt. Hatte die Teile zu einem guten Preis von dem Frühlingsgemüse (Spargel) bekommen.

Bin selbst mal gespannt was meine 60 000 km Insp. kostet. Soll ne große sein. Laß sie beim Freundlichen machen.

wo ich deine Rechnung gelesen habe, mußte ich doch lachen. Das mit dem Scheibenwasser können die Werkstätten nicht lassen. Werde meine vorher noch mal bis zum Rand füllen. Mal sehen was auf der Rechnung steht. Werd mir dann wohl einen Kommentar nicht verkneifen können.

Sind bei jemanden mal die Scheibenwischer beanstandet und dann gewechselt worden? Sollen ja angeblich jedes Jahr gewechselt werden. Die habe ich auch noch schnell vorher gewechselt.

Ok, mehr Info heute Abend.

beste Grüße
hessi01
206driver 27.05.2010, 09:27
Also einfach so wechseln dürfen sie die Wischer nicht, selbst wenn er auseinander fällt. Du musst zu mindestens vorher angerufen werden oder aber man stellt es bei der Eingangskontrolle vor der Wartung fest, obwohl die nicht jedes Mal gemacht wird (zu mindestens bei meinem war es so).
Ich tausche die Wischer immer selbst.