Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Eingefrorene Scheibenwischeranlage

designer 03.01.2008, 19:43
Hallo zusammen,

seit den kalten Temperaturen funktioniert meine Scheibenwischeranlage nicht mehr. Es kommt kein Wasser raus. Als Autoneuling hatte ich keine Ahnung von Frostschutz. Nun habe ich im Nachhinein ne halbe Flasche reingekippt, hat aber nix gebracht. Kann es sein, dass die Anlage richtig im Eimer ist? Ich glaube da tut sich garnix mehr. Und hat jemand Tipps, was ich noch versuchen könnte?
Danke.
Hessi01 03.01.2008, 20:12
Leute Leute, was lernt ihr eigentlich in der Fahrschule ?

Wenn du ne halbe Flasche Frostschutz in den Vorratsbehälter kippst ist damit noch lange nicht die Zuleitung zu den Düsen entfrostet/aufgetaut. Wie soll denn die Brühe zu den Düsen kommen wenn ein Eispropfen davor sitzt?.
Fahre am besten in eine beheitzte Garage und lasse den kleinen Löwen einige Stunden da stehen. Dann las die Waschanlage solange laufen bis du den gleichen Geruch riechst wie die Brühe die du reingekippt hast.
Kann nicht sagen wieviel Liter in den Voratzbehälter reingeht, kippe aber dann nochmal eine Falsche (1Liter) von dem Frostschutzzeug rein. Viel hilft diesmal viel :-D
Wenn du es genau machen willst, schau mal auf die Flasche vom Frostschutzzeug. Da steht immer drauf wieviel Brühe du mit wieviel Wasser mischen mußt und bis zu welcher minus Temp. das Zeug dann hält. Viel kalt viel Brühe.

Ich hoffe du hast Frostschutzzeug für die Waschanlage und nicht für den Kühler genommen. Dann dürfte die Anlage aber im A... sein. :-x

beste Grüße

hessi01
Funkybaer 03.01.2008, 20:14
Ich denke mal eher, das die Leitungen von der Pumpe
zu den Düsen auch noch eingefroren ist.
Da kannst Du jetzt nur sehen, ob Du sie aufgetaut bekommst.
Hast Du eine Möglichkeit den Wagen ein paar Stunden "warm" zu stellen,
z.B. in eine Garage ? Oder mal eine längere Fahrt machen damit es im
Motorraum auch etwas warm wird.
Wenn die Pumpe und die Leitungen wieder frei sind auf jeden Fall die
Anlage ein paar mal betätigen, damit das Frostschutzmittel auch in die
Schläuche zu den Düsen kommt.
Auch den Heckwischer nicht vergessen ;-)

Viel Glück ...

Gruß Funkybaer

EDIT: Da war schon einer schneller :lol:
Ich kippe das Zeug immer pur rein. Ich verdünne das garnicht.
Bei dem Preis für 5 Ltr. lohnt das nicht.
Parci 03.01.2008, 20:26
Ich kippe das Zeug immer pur rein. Ich verdünne das garnicht.
Bei dem Preis für 5 Ltr. lohnt das nicht.
Vom Preis her lohnt das wohl nicht, da hast Du Recht!!! Aber falls Du Dich wunderst, dass bei geringen Minusgraden die Wischer beim Reinigen stark schmieren und man den Eindruck hat es bleibt ein Schmierfilm zurück, dann erinnere Dich mal wieder an den Aufdruck der das Mischungsverhältnis für die jeweiligen Temperturen angibt;-)...
G-Knight 04.01.2008, 07:32
Ich war erstaunt, dass meine Anlage selbst bei -4 Grad und kaltem Motor noch nie eingefroren war. Alles lief bisher sofort und ohne langes "pumpen".
Unbekannt 04.01.2008, 10:21
Falls Du keine Garage hast:

Motor gut warmfahren und anschliessend Motorhaube und Düsen mit einer alten, dicken Decke ca. 20 - 30 Minuten richtig dick abdecken. Meist reicht der Wärmestau unter der Decke, um die Leitungen und Düsen aufzutauen. Dann pumpen, bis Frostschutz zu riechen ist.

Gruß - Spargel
Naukluft 04.01.2008, 17:35
doppelpost
Naukluft 04.01.2008, 17:46
entweder wir werden hier dermassen vereumelt, oder ... ich werd noch verrückt, was hat das mit Neufahrer zu tun. :-o

Na ja laufen und Popo abputzen hat er ja auch lernen müssen... aahhhhhh :-?
designer 05.01.2008, 19:17
Manche von euch sind schon witzig Nicht jeder Mann hat Ahnung von Autos und wenn man zum ersten Mal ein Auto hat und keinem einer was von Frostschutz erzählt, kann man es nicht erahnen.
Ich hab zum Glück nen Bekannten, der Ahnung von Autos hat und der hat sich mein Auto nun angesehen. Es war nur die Sicherung kaputt. Nun funktioniert alles wieder zum Glück. Nächsten Winter bin ich schlauer. Trotzdem Danke an die erstgemeinten Antworten hier!
Naukluft 05.01.2008, 20:38
designer schrieb:
Manche von euch sind schon witzig Nicht jeder Mann hat Ahnung von Autos und wenn man zum ersten Mal ein Auto hat und keinem einer was von Frostschutz erzählt, kann man es nicht erahnen.
Irgendwas haste aber wärend des Führerschein machens schon gelernt, oder? Ne Hupe hat das Auto und 4 Räder, fährt mit Benzin oder Diesel, ah und die Bremse funktioniert mit destiliertem Wasser und ein Diesel hat im Motor kein Öl sondern Margarine, weils billiger ist oder was.

N bissel was muss man doch wissen wenn man motorisiert unterwegs sein will... ich begreifs nicht??? :-o
Ich meine es durchaus ernst!

Was ja schön ist, Du es bis nächsten Winter schlauer machen wirst... immerhin schon mal was :-D