Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Bezugsquelle Schlauch Scheibenwischeranlage
Peugeot 206 Forum
Bezugsquelle Schlauch Scheibenwischeranlage
Hallo!
Ich habe mit meinem 206er ein kleines Problem: die Scheibenwaschanlage vorn ist auf der Fahrerseite defekt, bzw. dieser dünne Schlauch, in der das Wasser durchgespritzt wird ist - scheinbar an der Verbindungsstelle - defekt. Ergebnis: Betätige ich den Scheibenwischer, so spritzt es auf der Beifahrerseite, die Fahrerseite bleibt trocken 
Ich hab schon versucht, die Stelle abzudichten, jedoch ohne Erfolg. Kann ich da einfach 'n neuen Schlauch kaufen und den aufstecken? Wo bekomm ich so etwas her?
Danke schonmal für die Antworten!!!
Im Baumarkt Aquaristik-Abteilung der kleine 5mm Schlauch gibt es als Meterware und kann passend zugeschnitten werden.
Gruß: Hans-Peter
Okay....coole Sache. Und das funktioniert? Also ich meine...selbst ausprobiert?
Wenn das so einfach ist, flitz ich morgen in den Baumarkt...
Ein Freund von mir hatte das aus spaß in seinem 205 gemacht ihm gefiel die farbe (grün) angeblich besser
Das geht natürlich nur, wenn der Innendurchmesser gleich ist und der Schlauch dann auch bündig an den Anschlüssen passt.
kann aus erfahrung sagen, dass die 5mm schläuche passen.
hab nur das problem gehabt, dass diese schläuche bei kälte hart werden und dann bei druck (also betätigung der waschanlage) von den verbindungsstücken gerutscht sind. das ließ sich aber mit nem kleinen kabelbinder beheben.
Gesagt, getan bin ich heute bei OBI eingekehrt....leider gab es da nur 4mm, was mich aber nicht gehindert hatte. Der sah so aus, als ob er passen würde, also was mitgenommen, draufgesteckt und siehe da....:
1. Es spritzt wieder - jedoch nicht mit dem erwartendem Druck....es "sprüht" nur so etwas heraus
2. Aber es funktioniert.
Ich habe schon den Verdacht, dass das an diesem Düsending an sich liegt (also das, was in der Haube steckt). Die Düse an sich habe ich schon durchgepiekst, sie sollte somit frei sein.
So eine Scheibenwischeranlage hat nur einen Motor, damit das Wasser hochgepumpt wird oder einen Motor pro Seite? Versuche gerade Ursachenforschung zu betreiben....so ein scheinbar einfaches Problem...
Aber soviel dazu: die Aquarienschläuche mit nem Durchmesser von 4mm funktionieren einwandfrei!
Danke für den tipp!!
P.S. Vielleicht hätte ja jemand noch ´nen Tipp wie ich mein Problem lösen kann? (Ich weiß; ferndiagnostisch nicht einfach).
Oder 4 mm es ist der dünnste den es im Zusammenhang mit Aquarien gibt.
Vielleicht solltest du den Schlauch nochmal an der Düse abmachen und von unten mit einer Büroklammer versuchen die Fremdkörper heraus zu fummeln.
Bei mir war damals soeine richtig fette Ablagerung drinnen wie im spühlbeckensyfon.
Immer darauf achten, daß genug Frostschutzmittel im Wasser ist und am besten destiliertes Wasser verwenden auch im Sommer.
Oder du hast beim Versuch die Düse von vorne freizubekommen beschädigt und brauchst eine neue.
Es gibt keine Motoren die das Wischwasser in die düsen drückt.
Das funktioniert über eine Pumpe die meistens direkt am Voratsbehälter eingesteckt ist.
Gruß: Hans-Peter
Mit der Pullernden Düse hatte ich an meinem 206 auch mal, hatte schon die Fächerdüsen. Die Düsen sind gegen Büroklammern allergisch.
Die erste male hab ich die Düse immer ausgebaut und ausgepustet, danach Wasser in den Mund genommen und die Düse rückwärts "gespült" klappte auch ein paar mal wunderbar. Irgend wann musste ich mir dann doch ne neue Düse kaufen, kam irgend was bei 5, wenn ich mich recht errinnere.
Achte immer drauf, dass der Deckel vom Wassertank zu ist, ich weiß gar nicht wie oft ich meinen, entweder vergessen habe zu schliessen, oder der Sauhund ist immer abgesprungen.
Das könnte dich auch interessieren: