Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Ein Neuer mit ein paar Fragen...

Newbie_VIE 28.04.2006, 17:11
Ich habe bei der Suche nach Informationen über den 1007 durch Zufall dieses Forum entdeckt. Finde ich toll!

Meine Frau fährt seit 3 Jahren höchst zufrieden einen 206er und ich suche seit kurzer Zeit ein kleines Stadtauto, mit dem ich weniger Probleme bei der Parkplatzsuche habe, als mit meinem Firmenwagen (ein Grand Voyager 3.3l Automatik). Dabei bin ich auf den 1007 gekommen. Ich werde morgen eine Probefahrt mit dem Funcar machen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Wie zuverlässig ist der 1007 im Allgmeinen und speziell das 2-tronic Getriebe? Ich fahre seit Jahren Automatik und möchte mich bei dem Kleinen auch nicht umgewöhnen.

Wie hoch ist der tatsächliche Benzinverbrauch beim 1007 mit dem 1.6l Motor im Stadtverkehr?

Ist beim Peugeot Navigationssystem nur D,Ö und CH oder ganz Europa? Hat jemand das Farbdisplay im 1007 und kann mir vielleicht sagen, ob das Display eine gute Ablesbarkeit hat?

Herzlichen Dank für Antorten auf meine Frage und Grüße aus Wien
Unbekannt 29.04.2006, 21:07
Hallo,

die 2-tronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, die Charakteristik habe ich auch schon bei einer Probefahrt im
Smart kenngelernt, die letzten vier Jahre hab ich das System
von Opel(easytronic)gefahren. Der Unterscheid bei
Peugeot ist, dass das Fahrzeug nicht rollt, wie das auch bei
einer Wandlerautomatik der Fall ist. Nach jetzt gut drei Monaten hab ich mich auch daran gewöhnt.

Ich bewege mein 1007,110 zu 80% im Stadtverkehr nach
ca. 2300 km zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von
8,5 Litern an, Tendenz fallend, gefahren bin ich ausschließlich im Automatik-Modus.

Ein Navi-System hab ich keins, kann dazu nichts sagen.

Viele Grüße
Reiner

P.S.: Wie war die Probefahrt???
Newbie_VIE 29.04.2006, 23:29
Hallo Reiner,

danke für die Antworten :-)

Zur Probefahrt: Ich hatte den Sporty mit 2-tronic und 109PS, Tempomat und Einparkhilfe. Gefahren bin ich 30% Autobahn (Maximaltempo 160), 20% Landstraße und 50% Stadtverkehr (auch im Stau). Ich habe mich schnell an die Automatic gewöhnt, ich war nur überrascht, dass das Auto nicht rollt, wenn das Bremspedal nicht betätigt wird. Daran gewöhnt man sich aber rasch, ist kein Problem. Toll finde ich die progressive Servolenkung, beim Einparken und Stadtverkehr sehr leichtgängig, bei zunehmendem Tempo etwas straffer. Eine gute Lösung! Das Auto macht Spaß, ist wie ein GoCart zu fahren, die Lärmentwicklung hält sich auch bei Tempo 160 in durchaus angemessenen Grenzen. Ich bin zu meinem Tauchgeschäft gefahren und habe mal die beiden Rücksitze vorgeklappt um zu sehen, was ich in den kleinen 1007 reinbringe: Doppelgerät 2x7, 2 15er Flaschen, darüber die größte Tauchtasche, die im Shop vorrätig war. Das Blei habe ich in den beiden Fächern im Wagenboden verstaut (genial). Vollbeladen liegt der 1007 fast besser auf der Straße als leer, keine Ahnung warum, aber vielleicht liegts an der geänderten Gewichtsverteilung.

Positiv sind mir folgende Dinge aufgefallen: Gutes Handling, trotz meiner 190cm Körpergröße habe ich rasch eine gute Sitzposition gefunden, durch die Höhe des 1007 hat man nicht das Gefühl, in einem so kleinen Wagen zu sitzen. Die Türen sind der Überclou, der 1007 ist das erste Auto, bei dem keine Türen mehr berührt werden müssen, um ein- oder auszusteigen. Die Türen schließen und öffnen ausreichend rasch genug, die Kritik an langsamen Türen kann ich nicht nachvollziehen, ebensowenig wie die Aussagen von Testern, der 1007 sei mit der 2-tronic trotz der 109PS eine lahme Ente. Das ist er nicht und der Tempomat funktioniert prächtig um das Auto ohne Verwendung des Gaspedals zu bewegen. Die gut funktionierende Klimaautomatik kenne ich bereits vom 206 meiner Frau, die Scheibenwischerautomatik und das eingebaute Raudio ebenso. Die Sportsitze bieten ausreichend Seitenhalt auch in schnell gefahrenen engen Kurven.

Kritikpunkte: Die Hutablage ist ein schlechter Scherz, außerdem hab ich keine Ahnung wohin damit, wenn die Sitze vorgeklappt sind. Die "einklappbaren" Seitenspiegel werden keineswegs so wie bei anderen Autos richtig zum Wagen geklappt, sondern nur ein wenig zum Wagen "verbogen", eine halbe Lösung. Meiner Frau geht die Armlehne beim Beifahrersitz auf der rechten Seite ab. Das war´s aber auch schon wieder mit der Kritik, abgesehen davon, dass beim 1007 leider kein Xenonlicht angeboten wird.

Fazit: Am Dienstag bestelle ich meinen 1007 (*freu*) Ich hoffe nur, dass ich das Funcar noch vor den Werksferien geliefert bekomme...

Gruß aus dem verregneten Wien
Leon
Unbekannt 30.04.2006, 01:15
Hallo Leon,
jetzt haben wir bald nicht nur das gleiche Auto.....seit
einigen Jahren gehöre ich auch zu den Sporttauchern,
bevor ich meinen Vertrag unterschrieben hab, war ich
mit meiner Tauchtasche beim Händler und hab ausprobiert
ob die in den Kofferraum passt...problemlos, nach dem die Sitze etwas nach vorne geschoben wurden, nur die
hohe Ladekante stört ein wenig.

Gruß

Reiner :-)