Peugeot 1007 Forum
Drehzahl 1007 1,4 Hdi
1.Ich hätte da einmal eine Frage. Ich fahre den 1007er mit 1,4 Hdi. Wenn ich aus dem Stand mit dem ersten Gang beschleunige und in den zweiten Gang wechseln will, bleibt die Drehzahl so hoch oben, daß ich sie mit der Kuppplung praktisch herunterbremse. Das Problem tritt nur im 1. Gang auf. Ist das normal? Wie kann man die Drehzahl regulieren? Ich habe ein normales Schaltgetriebe.
2.Im Stand, bei niedrigster Drehzahl, kommt ein unangenehmes Vibrationsgeräusch in den Innenraum. Die Werkstatt meinte, daß der Wagen nicht so gut gedämmt sei und das normal ist. Nur wenn man leicht Gas gibt ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Mein Motor hat keine serienmässige Motorabdeckung, könnte das Geräusch durch eine Motorabdeckung verschwinden?
Hallo mp1007
zu 1. kann ich nicht viel sagen, hab den 1,6l Hdi. Normal hört sich das aber nicht an. Geht zu lasten der Kupplung. Da fast alles elektronisch ist beim 1007, würde ich mal auf Motormanagment tippen. Laß mal in ner PUK Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
Hab zwar keine Ahnung von dem genauen Motormanagment. Aber als Techniker für höher fliegende Objekte, kann ich mir vorstellen, daß das Motormanagment das elektronische Gaspedalsignal reduzieren müßte wenn die Kupplung getreten wird um in einen höheren Gang zu schalten.
2. Der Motor ist meiner Meinung nach sehr gut gedämpft. Die Vibrationen hören sich eher nach Resonanzfrequenz an. Irgentwas fängt bei der Drehzahl tierisch an zu rappeln. Entweder du versuchst das Rappelteil zu finden oder du läßt die Standgasdrehzahl minimal verändern. Dann ist Ruhe.
Eventuell würde ich auch mal die Werkstatt wechseln. Scheinen nicht viel Ahnung zu haben. Ist das ne PUG Werkstatt?.
Beste Grüße
hessi01
Hi
Hessi halt dich mal lieber raus mit deinem 1,6 :-D . Ich selber fahre auch demn 1,4 HDI. Das erste Phänomen kenne ich nicht. Tippe auch mal auf Motormanagement. Das zweite Phänomen kenne ich auch. Wenn ich starte vibriert es bei meinem auch. Sobald ich aufs Gas steige ist es weg. Tipp: Wenn du startest fahre nicht gleich los. Wenn ich starte ist die Drehzahl bei 1000 U/min. Warte bis das Anschnallsignal aus ist und dann fällt die Drehzahl. Fährt sich dann unproblematisch.
ok,ok, hab verstanden. Keiner mag mich mit meinem 1,6l. :-D
Mit meinem kann ich aber gleich losfahren und muß nicht warten bis das Anschnallsignal aus ist. Sonst muß ich immer sitzenbleiben bis das Anschnallsignal/zeichen aus ist. War wohl woanders?. :-D
Was ist denn jetzt mit den Hanghühnern?.:-(
Müssen wir wohl alleine aufscheuchen für Spargel und Stoffl?
Will wohl keiner was mit uns zu tun haben?
wünsche good vibration
beste Grüße
hessi01
maetti
was ist denn mit der Motorabdeckung?. Hast du eine drauf? Bei mir ist es eigentlich nur ein Plastikteil. Dürfte nicht viel dämpfen. Würde aber mal die Leerlaufdrehzahl ändern lassen. Vielleicht hilfts.
beste Grüße
hessi01
Hab heute mit Peugeot telefoniert und der Mitarbeiter sagte, daß das ganz normal sei im ersten Gang wegen der Abgase. Finde ich zwar seltsam, aber bitte.
Das könnte dich auch interessieren: