Peugeot 1007 Forum
Der Turbo klemmt!
Hi@all,
ich habe meinen 1007 1,6 HDi 80/109 zwar schon seid einem Jahr,
aber ich habe erst heute hier angemeldet weil bisher nichts zu schreiben hatte.
Nun zu meiner Fehlerbeschreibung, ab und zu klemmt der Turbo in meinem 1007 ich weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte.
Bisher ist mir das 4 bis 5 mal passiert, ich habe den Eindruck das es mein 1007 nicht mag wenn ich ihm bei kaltem Motor mal die volle Beschleunigung abverlange, er hat ja leider keine Temperaturanzeige.
Er hat dann einen wirklich sehr schönen tiefen Sound, wenn ich im zweiten Gang mit 30Kmh nur sehr wenig Gas gebe fällt dieser Sound besonders auf.
Bei einem Blick auf den Bordcomputer stelle ich fest das der momentane Verbrauch so bei 25l liegt, auch wenn ich nur ganz vorsichtig Gas gebe. Bei einem Blick in den Motorraum fällt auf, dass der Motor sehr heiß geworden ist und das Gebläse auch im Stand noch läuft und das nach einer Strecke von c.a. 3 Km.
Wenn ich ihn nun c.a. 10 Minuten stehen bleibe hat er sich wieder beruhigt und tut so als wäre nichts gewesen.
Mit dieser Beschreibung war ich bisher in zwei Werkstätten, in der ersten hat man mich für bescheuert gehalten, mit dem Satz "der wird halt warm wenn man Gas gibt" wurde ich abgespeist.
Bei der zweiten Werkstatt wurde so ein Fehler auch als unmöglich abgetan, aber ich sollte den Wagen mal einen Tag da lassen. Dabei hatte bei dieser Werkstatt bei meiner Fehlerbschreibung vergessen zu sagen um welchen Peugeot es sich eigentlich handelt.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich meinen 1007 das Verhalten abgewöhnen kann?
Kühlwasser vorhanden?
Wieviel Kilometer hat der Wagen drauf?
Hallo
wenn du den Kleinen mit kalten Motor die volle Beschleunigung (bis zum rechten Anschlag?) abverlangst, brauchst du dich nicht wundern das der Turbo klemmt.
Kalt sollte man den Turbo nicht über 2500 RPM (Motordrehzahl/nicht Turbodrehzahl :-)) fahren. Ausser du willst bald einen neuen einbauen lassen.
Falls du die ganze Aktion nur machst um den "schönen tiefen Sound" zu hören, brauchst du dich nicht wundern wenn man dich für bescheuert hält. Der Turbo kostet ca. 2000 Euro. Es gibt mit Sicherheit billigere Arten einen "schönen tiefen Sound" zu hören.
Verstehe deine Beschreibung eh nicht. Wieso fährst du 3km im 2ten Gang mit 30KM/H und nur sehr wenig Gas?
Zeigt der BC eine Fehlermeldung?
Wurde der BC mal ausgelesen?
Habe auch den 1,6 HDI. Werde doch mal gleich auf dem Heimweg die Drehzahl/Gänge/Geschwindigkeit beobachten.
Ein Motor sollte übrigens gleichmäßig und langsam warm werden.
Wenn man mit kaltem Motor und sehr hoher Drehzahl losfährt, hat man eine sehr heiße "Quelle" mit viel Kälte drumherum. Dann ist es normal, dass der Lüfter läuft. Mit der Zeit verteilt sich dann die Wärme und der Lüfter stoppt.
Ist aber mit Sicherheit seeeehr ungesund für den Motor.
Merke: Ein 1007 1,6HDI ist kein Lanz bulldog.
beste Grüße
hessi01
@Kaveo: Kühlwasser ist gegenwärtig und voll, er hat c.a. 8000Km gelaufen.
@Hessi01: Der BC zeigt keine Fehlermeldung im Display, ausgelesen wurde er noch nicht.
He ich mache das nicht um den Sound zu hören, ich fahre c.a. 1 Km im Stadtverkehr als mit maximal 50Kmh bis zur Autobahn, auf dem Beschleunigungsstreifen ziehe ich den Wagen hoch wobei ich den Motors nicht höher als 3500Upm drehen lasse.
Nach der Auffahrt geht es mit 110Kmh (100Kmh sind erlaubt) weiter, allerdings Bergauf, normalerweise wird mir nun ein Verbrauch von 6 bis 7 Litern angezeigt. Wenn ich bemerke das nach der Beschleunigung was nicht in Ordnung ist, fahre ich an der nächsten Ausfahrt ab und halte möglichst schnell an.
Ich halte das nicht für eine ungewöhnliche fahr weise, vor allem weil ich die gleiche Strecke des öfteren fahre, bei der Beschleunigung hab ich auf dieser Strecke auch schon mal wesentlich mehr beschleunigt und nichts ist passiert.
Hallo mrb51
so, Heimfahrt absolviert.
Wenn ich mit meinem etwas mehr wie 30km/h (mehr, da sonst die Verbrauchsanzeige nichts anzeigt) im 2ten Gang fahre, verbraucht er ca. 3,8 Liter. Die Drehzahl liegt dann so bei 1700-1900 Rpm. Kann mich nicht genau errinnern, aber ich meine der Turbo schaltet bei ca. 1800 Rpm zu. Wie ist denn dein Verbrauch wenn du im Standgas oder bei weniger als 1500 rpm im 3ten Gang fährst?
Würde aber trotzdem den Motor nicht so hoch (3500) schon nach ein paar km ziehen. Ist nicht gut für den Turbo.
Bei meinem gab es auch schon Probleme mit dem Tubro, bzw. der Ansteuerung. Such mal im Forum. Es kam aber fast immer eine Fehlermeldung vom BC (Abgassystem oder so) und der Motor lief nur im Notprogramm oder er hatte eine Beschleunigung wie eine Rolle Schlaftabletten. Mein Freundlicher hat dann durch Zufall gesehen, dass die Ansteuerungsstange zum Turbo unter dem Turbo etwas korrodiert war. Kannst ja mal mit WD40 oder Teflonspray einsprühen. Ist direkt unter dem Turbolader und hat rundherum eine Vertiefung wo sich anscheinend Wasser sammelt. Falls du es nicht findest, kann ich mal ein Foto machen.
Das der Verbrauch bei deinem so hoch ist, ist schon komisch. Kann mir nur vorstellen das der Turbo nicht loslegt und er dann als normaler Diesel natürlich mehr säuft. Dürftest du aber an der fehlenden Leistung merken (Schlaftablette).
So, hoffe es hilft dir etwas weiter.
beste Grüße
hessi01
Hallo Hessi01.
danke für deine Antwort, im 3ten Gang Standgas also im Stadtverkehr beim so dahin rollen werden mir vom BC c.a. 3,5 Liter angezeigt.
Die 6 bis 7 Liter die ich weiter oben erwähnt habe sind auf einer Autobahn bergauf bei einer Geschwindigkeit von 100 bis 110 Kmh auf dem BC zu sehen. Eine Schlaftablette ist er auch nicht, wenn ich bei 50 Kmh auch nur mäßig Gas gebe legt er fühlbar zu und das auch Bergauf oder wenn alle Sitzplätte besetzt sind.
Über Leistungsverlust klage ich ja auch nicht, ganz im Gegenteil wenn "der Turbo klemmt" hat er zu viel Leistung, dann hat man das Gefühl im Flugzeug zu sitzen wenn man nur leicht aufs Gas tritt. Vollgas habe ich in diesem Zustand noch nie zugemutet.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,28 Litern, was ich aber für normal halte da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin und auch viele Steigungen befahren muss, Berg runter braucht er zwar nichts aber das holt er sich beim hinauffahren wieder zurück.
Könnte sein, dass irgendwas mit der Ladedruckregelung nicht stimmt - zu hoher Ladedruck.
Was sagt denn die Kühlwassertemperaturanzeige im Stop-and-Go-Verkehr? Das ist interessanter wie alle ausschweifenden Beschreibungen und Rätseleien an und über alle möglichen oder unmöglichen Ursachen und Symptome.
Gruß - Spargel
Hallo
sieht echt danach aus als wenn der Turbo nicht abschaltet.
Warst du mal bei einer Peugeot Werkstatt oder waren es frei Werkstätten die dich nicht so ganz ernst genommen haben?
Da ja mein Turbo auch ein kleines Sensibelchen ist habe ich mich mit meinem Freundlichen auch über die Fehlermeldungen unterhalten. Wenn schon der Ladedrucksensor mal kurz falsche Informationen liefert, geht die Motorsteuerung auf die sichere Seite und läßt nicht unbedingt Vollgas zu. Motor aus und wieder an als reset. Wenn dann keine Fehler gemeldet werden ist auch Vollgas wieder erlaubt. Man hat eben Angst das etwas kaputt geht. Ist ja auch ganz ok so, schließlich kostet so ein Turbo ja auch ne Stange Geld. Auch wenn es keine Fehlermeldungen gab/gibt, können in den Tiefen des Speichers doch Sachen gespeichert sein. Wäre vielleicht doch besser mal den Speicher auslesen zu lassen.
Zumindest ist das Einsprühen einen Versuch wert.
Aus welcher Gegend kommst du? Wegen Werkstattempfehlung.
@Spargel
das ist ja das Dilemma, der Kleine hat keine Temperaturanzeige. So etwas kann sich nicht jeder leisten. Ausser die Össis natürlich. :-D (schön mal wieder was von dir zu hören :-))
Beste Grüße
hessi01
Hallo Hessi01.
die beiden Werkstätten sind bei mir in der nähe, die eine ist eine Peugeot Vertragswerkstatt, die andere ist ein Autohaus welches unter anderem auch Peugeot anbietet.
Ich komme aus dem Bergischen Land und werde wohl mal bei dem Autohaus in Wermelskirchen vorbeifahren wo ich den kleinen gekauft habe. Da muss ich auch wieder einen Berg runter und einen andern hinauf. ;=)
PS: Danke das du das mit der Temperaturanzeige schon aufgeklärt hast.
Mit bestem Guß
MRB51
Das könnte dich auch interessieren: