Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zündschlüssel klemmt, läßt sich manchmal nicht mehr bewegen

306Cabrio_Loewin 15.06.2009, 18:46
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Zündschloß (306 Cabrio Bj 5/98).
In unregelmäßigen Abständen läßt sich der Schlüssel nicht mehr drehen, das heißt entweder kriegt man das Auto nicht an (und den Schlüssel nicht wieder raus) oder das Auto zwar aus, aber den Schlüssel auch nicht mehr raus. Er läßt sich dann in keine Richtung mehr drehen, geschweige denn rausziehen.

Ich hatte immer Glück, daß ich mit absolutem Feingefühl und "stundenlangem" leichten hin- und herwackeln den Schlüssel wieder zum Drehen bekam. Leider kann ich auch keinen anderen mehr mit meinem Auto Fahren lassen, denn bei "Fremden" verklemmt er sich regelmäßig (also noch ne weitere Wegfahrsperre ;-)).

Bedeut daß das Ende von meinem Zündschloß? Wenn ja, wie teuer wird ein Neues? Oder kann man es mit irgendetwas noch etwas länger am Leben erhalten?

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß 306Cabrio_Löwin Nicole
Unbekannt 15.06.2009, 19:08
Hi Nicole,

tausch das Zündschloß so schnell wie möglich aus. Wenn Du nämlich erst mal den Schlüssel gar nicht mehr ins Zündschloß kriegst, wird der Ausbau schwierig und zeitaufwändiger.

Schau mal in Deine PN rein.

Gruß - Spargel
306Cabrio_Loewin 15.06.2009, 19:12
Hallo,
rein kriege ich den Schlüssel immer, er verklemmt sich dann beim Umdrehversuch. Und raus geht er dann nicht mehr. Das Problem tauchte zum ersten mal vor über nem Jahr das erste mal auf, mir passiert das jetzt höchstens 1 mal alle 1-2 Monate.
Hast du ne Ahnung, was so ein Zündschloßaustausch ungefähr kostet?
LG Nicole
Force406 15.06.2009, 19:33
Hi Nicole,

da klemmt vermutlich bloß das Lenkradschloss, hatte mein 406er auch.
Wackel ein wenig am Lenkrad, während du den Schlüssel drehst,
dann sollte er sich problemlos drehen lassen.

MfG Force406
306Cabrio_Loewin 15.06.2009, 19:47
Hi,

könnte sein, das Lenkrad läßt sich dann nämlich auch nicht mehr bewegen obwohl ich es vorher nicht eingerastet habe. Hab es trotzdem immer einige Millimeter versucht zu bewegen mit gleichzeitigen leichten Wackeln am Schlüssel. Aber wenn das Lenkradschloß kaputt ist, hat man Probleme den Schlüssel zu bewegen bzw. rauszubekommen? Ist das Lenkradschloß zu reparieren günstiger?

LG Nicole
Unbekannt 15.06.2009, 21:38
Hi Nicole,

ich hoffe, das Schloss erlaubt sich nicht den Spaß, den meine Frau an Ihrem Fz letztes Jahr hatte: Die Mechanik des Sperrbolzen, der im Zündschloß für die Lenkradsperre zuständig ist, löste sich auf. Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen, abschleppen konnte ich den Wagen wegen auch nicht, da wie bei Dir das Lenkrad arretiert war. Gefriergut wie Hähnchen, Pizza usw. bei praller Sonne im August im Kofferraum und nix ging mehr. Mit viel Bohrmaschine und einem Extrem-Montagemagneten konnte ich, nach dem ich das Schloß "zerkleinert" hatte, den verklemmten Sperrbolzen nach einer Ewigkeit herauslösen. Ging aber nur, weil ich von zu Hause viel Werkzeug und 100 m Elektrokabel holen konnte und mich ein netter Mann an eine Steckdose im Supermarkt ran ließ.

Ein defektes Zündschloß läßt sich nicht zerlegen und reparieren. Hast Du so einen Schaden, wie oben beschrieben, kann Dir das Lenkrad auch während der Fahrt in der Kurve einrasten. Dieser Schadenstyp ist zwar selten, aber wir hatten ihn und weil es hier besonders um Sicherheit geht, erwähne ich es ausdrücklich.

Schmeiß das Schloß raus - irgendwann geht es sowieso kpl. und schnell hinüber - vorzugsweise auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz, im Parkhaus oder nachts auf einem Autobahnparkplatz. Schäden am Fz hat man nie daheim in der Garage neben der Werkzeugkiste.

Ich schätze ein neues Schloß kommt auf ca. 130,- Euro; ist aber nur geschätzt - siehe PN.

Gruß - Spargel