Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fenster bewegen sich nicht mehr

henry13 19.04.2014, 10:06
Hallo ,
ich besitze ein Peugeot 306 Cabrio Baujahr 1996.
Seit ein paar Monaten gehen die Scheiben (elektrische Fensterheber) von der Fahrer- und Beifahrertür nicht mehr hoch und runter. Kurze Zeit später hat er angefangen des öffteren Klack- Geräusche zu machen wenn der Motor lief. Diese Geräusche kommen scheinbar von den Fahrer- und Beifahrertüren. Es hört sich für mich so an als würde Strom zu den Motoren der Fensterheber laufen aber dann passiert nichts.
Meine Frage ist jetzt: Woran könnte das liegen? Beide Scheiben gingen gleichzeitig nicht mehr zu bewegen, daher schließe ich eigentlich aus, dass es an den Fensterheber- Motoren liegt. Oder sehe ich das falsch?
Wir haben auch schon nach den Steckverbindungen geschaut, doch die sehen alle aus wie neu…. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich diesem Rätsel auf die Schliche kommen könnte ;-)?
Schon mal vielem Dank und schöne Ostern ! LG Henry
wergan 19.04.2014, 12:07
Wenn es knackt, sind die Stromzufuhr und die Motoren selbst wohl in Ordnung. Meist liegt es an den Seilzügen, die entweder reissen oder deren Spann- und Umlenkrollen brechen. Kömmt leider sehr häufig vor, auch beide Seiten gleichzeitig ist nicht so unwahrscheinlich. Du wirst wohl die Türverkleidung abnehmen und reinschauen müssen. Bis vor einiger Zeit gabs den Fensterheber nur als Komplettteil mit Motor und Mechanik, war bei Peugeot fast 500€ teuer -pro Seite! Mittlerweile gibts im Netz auch Anbieter der Züge und Rollen sowie der Klemmstücke einzeln, so dass man deutlich günstiger wegkommen kann. Die Konstruktion hat sich gegen Ende der Bauzeit komplett geändert, Bj 1996 ist die erste Ausführung, dies ist für die Ersatzteilbestellung wichtig: Teile sind untereinander nicht austauschbar, auch ein Umbau auf die jeweils andere Ausführung ist nicht möglich, da die Befestigungen in der Tür komplett anders sind.
henry13 04.05.2014, 12:28
Hallo ,
wir habn nun die Türverkleidung an der Fahrerseite abgebaut. Seit dem macht er keine `Klack`- Geräusche mehr beim Fahren. Leider sind wir dem Problem mit den Fenstern nicht viel nächer gekommen.
wergan 04.05.2014, 13:14
Nochmal zum Verständnis: die Klack-Geräusche entstanden beim Versuch, die Fenter runterzufahren, richtig?
Wenn die Verkleidung nun abmontiert ist: wie sehen die Seilzüge denn aus??? Du kannst den elektr. Stecker des FH-Motors abziehen und direkt von der Batterie her bestromen (rauf und runter ist einfach durch wechseln der Spannungsrichtung), dann siehst Du, ob der Motor insgesamt dreht und auch das Fenster bewegt.
henry13 06.05.2014, 21:21
Nein die Klack- Geräusche hat er immer mal zwischendurch während dem Fahren gemacht. An manchen Tagen mehr und an andern weniger. Nicht Wetterbedingt (Nässe) bestimmbar.
Werde mich am Wochenende noch mal dran setzen. Werde dann berichten was bei rum gekommen ist.
Vielen Dank schon mal!
CptAGE 07.05.2014, 10:20
Hi Henry,

wenn's bein Fahren klackt isses wahrscheinlich (wie bei meinem) die ZV, die immer wieder "aufschliesst".
Türkabelbaum gebrochen, ist ein altes Leiden, die Suche gibt dazu innerhalb von Sekunden hunderte Antworten zurück...

Gruß CptAGE
wergan 07.05.2014, 10:21
Die Klack-Geräusche treten zwischendurch beim Fahren auf, OHNE dass Du einen FH-Schalter bedienst? Hört sich aber so an, als ob Strom zu den Motoren fließt? Wenn es wirklich die FH-Motoren sind, die die Geräusche verursachen (s. Antwort CaptAge)musst Du die Stromversorgung der FH, angefangen von den Sicherungen über die Schalter bis zu den A-Säulen und den Motoren selbst durchmessen. Die Schalter der Fahrer- und Beifahrerseite sind so ausgelegt, dass Strom auf der jeweils anderen Seite durchgeschleift wird um zu verhindern, dass es bei gleichzeitiger, aber gegensinniger Betätigung zum Kurzschluß kommt. Schaltpläne hast Du?
henry13 11.06.2014, 19:48
Also wir haben den vermeintlichen Übeltäter gefunden. Es liegt am Kabelbaum in der Fahrertür.
Bis jetzt haben wir es aber noch nicht repariert… nun kann man ja das Verdeck öffnen ;-).
Ich Danke euch für eure Hilfe !