Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum el. Dach beim 306 lässt sich nicht mehr öffnen!!

Befa 05.10.2006, 20:02
Hallo Forum-Peugeot-Freunde!

Ich habe eine Kaufabsicht: ein 306 Cabrio! Da das Fahrzeug aber mit einem nicht zu öffnenden Dach verkauft werden soll, bin ich unsicher, welche Kosten da auf mich zukommen könnten. Meinetwegen öffne ich es auch von Hand, wenn es sein muss - falls das überhaupt geht!! Wer hilft mir freundlicherweise weiter???
Danke!!
306erFan 05.10.2006, 22:26
Geht es nicht, oder liegt ein Bedienungsfehler vor? Zündung Stufe 1, Griffe auf, Dach vorne ca. 40cm hochdrücken, bis es "einrastet", dann den Mittelkonsolenknopf so lange drücken, bis das Dach versenkt ist.

Manuelles Öffnen: Griffe auf, aus dem Kofferraum den Schraubschlüssel rausholen und mitten im Kofferraum die mit einem Gummipfropfen versteckte Schraube nach...keine Ahnung...drehen, bis die Persenning aufgeht. Kofferraum zu, Dach ins Gehäuse, mit Schlüssel die Schraube wieder zudrehen.

Wenn da nix geht, lass lieber die Finger weg!
LxNo1 05.10.2006, 22:50
Hallöchen. Also ich habe diese prob auch gehabt bzw hab es ab und an mal wieder bei meinem 306 cab

als allererstes mußt du das verdeck manuell öffnen und anschließend wieder manuell schließen! wie das geht wurde ja bereits erklärt allerdings mu0t du dabei die zündung aushaben sonst funktioniert dieses verfahren nicht.
du mußt auch wenn es auf folgende beschreibung zustößt nach reparatur bzw mängelbehebung zuerst die manuelle öffnen schließen spielchen durchmachen um das verdeck einzulernen!!!!

beim ersten mal hat es mir ein kabel durchgerieben das ist ja ganz einfach zu beheben! du mußt das dach lösen (sprich die zwei halter öffnen und den das dach in den ersten knickpunkt drücken) auf der rechten seite siehst du dann am rahmen einen kontaktschalter in diesem knick dort folgst du einfach dem kabel nach hinten und dann siehst du es ja schon

und sonst war es nur ein wackelkontakt im benannten schalter bzw im kontakt, rüttel mal dran und versuch dann zu öffnen! falls das dann immernoch nicht geht dann lass es weil es dann aller wahrscheinlichkeit die hydraulikpumpe ist und diese sich wenn du (wie ich) die arschkarte gezogen hast original 1500 euro löhnen müsstest, die günstigere liegt bei 1200 euro (stand 2004) neu original peugeot.

ich hoffe ich konnte dir helfen weil es ein echt schönes auto ist und meine zwei verfahren auch günstig (zweiteres umsonst :-P ) ist


ansonsten vierl glück

gruß Lx
Befa 10.10.2006, 18:23
Vielen Dank für die Tipps zum defekten el. Dach.

Habe den Wagen gekauft. Bin infiziert vom 306 Cabrio-Virus. War einfach zu schön!! Trotz des Dachrisikos. Habe es heute manuell geöffnet. Geht. Angeblich soll "nur" das Relais defekt sein. Hoffe, diese Aussage trifft zu. Wagen ist total ramponiert, keine Ecke ohne Beule. Das mag ich ja noch verkraften, aber ich höre im 1. u 2. Gang merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen. Klingt nach Getriebe. Ist das teuer!!!! Ich hoffe, ich habe kein Auto ohne Boden gekauft.

Weißt du auch darüber bescheid??

Gruß
Frank
stolzer Neu-Cabrio-Besitzer
basti 10.10.2006, 18:31
Servus!

Hast du das Auto von einem Händler oder von Privat gekauft?
Sunny 10.10.2006, 18:32
Hallo!

Wegen dem Getriebe: Es kann sein, dass Du einfach nur mal einen Oelwechseln machen musst. Vielleicht ist auch nur zuwenig drinnen. Ist das Getriebe selbst feucht oder oelig?
Sollte das Getriebe wirklich defekt sein, ist es guenstiger, eins vom Schrottplatz/Teileverwerte zu nehmen. Die Getriebe von vielen Citroens, u.a. Saxo, sind baugleich. Das hilft dann vielleicht bei der Suche im schlimmsten Fall.

Macht das Getriebe auch Geraeusche, wenn Du den Leerlauf reinmachst und dann einkuppelst, also einfach den Wagen bei laufendem Motor ohne Gang stehen laesst?

Gruesse,
Sunny
Befa 10.10.2006, 18:50
Hallo auch!

Habe das Auto bei einem Händler in Bonn gekauft.
Gruß
Befa 10.10.2006, 18:52
Nein, die Geräusche sind nur im 1., 2. u 3. Gang zu hören. Klingt ein bisschen nach Rallyeautosound. Im Lerrlauf höre ich nichts. Ist das gut????
Motorenöl ist noch drin, aber scheint schon ziemlich alt zu sein.
Sunny 10.10.2006, 18:57
Motorenoel? Oh, mist, schlecht ausgedrueckt.. ich meinte eigentlich Getriebeoel. Ein Wechsel von dem koennte ggf. Abhilfe verschaffen.
Es ist ein gutes Zeichen, dass im Leerlauf nichts zu hoeren ist. Somit sind Ausruecklager und diverse andere Komponenten wohl in Ordnung.

Motorenoel samt Oelfilter sollte man natuerlich auch regelmaessig machen ;-)
Und kontrolliere auch gleich mal den Luftfilter, ob der auch gewechselt werden muss.

Gruesse,
Sunny
Befa 10.10.2006, 19:20
Auf die Frage nach dem Verkäufer gehe ich gerne noch einmal ein. Ich hab es von einem Händler. Ist das jetzt von Bedeutung? Rückgabe usw. ??!! Ich will aber den Wagen gern behalten. Ich mag das 306 Cabrio. War einer von diesen Bauchkäufen, bei denen sich der Händler sicherlich schlapp gelacht hat. Doch jetzt rum jammern und alles aufzählen, was einem nicht gefällt, um dann nachträglich den Preis zu drücken oder den Wagen wieder zurück zu geben, das will ich eigentlich nicht. Wo bekomme ich einen `99 mit 115000 km für 2500,00 Euro her. Da muss ich doch einiges in Kauf nehmen, oder???

Gruß

Frank

Wer wollte das mit dem Händler eigentlich wissen???