Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum (306) Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Herold 12.09.2009, 09:20
Hallo Peugeot-Freunde,

ich habe mir vor einigen Tagen ebenfalls ein gebrauchtes Auto dieser Marke gekauft (einen "306", Bj. 11/1997, mit 134 000 km) und bin damit bisher sehr zufrieden. Nur das Zündschloss macht mir Probleme. Der Zündschlüssel lässt sich oft nicht drehen und nicht rausziehen. Erst nach langem Herumwackeln klappt das dann mal. Ich finde jedoch (vom Gefühl her) keine Stelle, wo es immer klappt.
Am Schlüssel und Ersatzschlüssel liegt es nicht. Es muss irgendwas im Schloss abgenutzt sein.

Hier nun meine Fragen, die ich speziell an die Leute richte, die dieses Problem bereits kennen:

(1) Kann hier jede allgemeine (freie) Autowerkstatt dauerhaft Abhilfe schaffen oder muss ich da unbedingt in eine Peugeot-Vertragswerkstatt gehen??
Letzte möchte ich natürlich vermeiden, da diese immer sehr hohe Preise für jeden Handgriff verlangen. Ich muss leider schon längere Zeit mit wenig Geld auskommen.

(2) Was würdest Ihr mir ansonsten raten, um möglichst schnell und kostengünstig das Problem dauerhaft beseitigen zu können?
Ich bin zwar technisch nicht doof, möchte aber trotzdem vermeiden, selber an dem Zündschloss herumfummeln zu müssen.

Wäre Euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß Herold

Übrigens: Ich wohne in Radebeul (bei Dresden) und wäre durchaus interessiert, andere Peugeot-Kleinwagenfahrer kennenzulernen.
TheFallOfGrace 12.09.2009, 21:56
Grüß dich...
kann dir da nur erst mal eins dazu sagen:
Das war bei mir genau des Gleiche mit meienem.
Ich musste ewig herumwacken und ziehen und 100mal Öl reinspritzen, dass es wieder en bissle ging...

Und ich hab nichts gmacht und gedacht das gibt sich wieder, war aber nix, irgendwann ging gar nix mehr und da hat alles blockiert und ist au glaub was abgebrochen...

Na ja Auto ging nemme an, also abgeschleppt und in der Werksatt Peugeot) da ich dachte des wär evtl. en Fall für Die Gebrauchtwagengarantie aber war nix), da hat man dann das ganze Schloss austauschen müssen (300¤) da man das alte aufbohren musste und en neues schloss + Schlüssel machen lassen musste)

Zu deiner 1.Frage:
Denke mal schon das das auch ne freie Werksatt machen kann, bin mir aber net sicher...vllt. einfach mal erkundigen

zu deiner 2.Frage:
Aber an deine Stelle würd ich das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen (abgesehen davon das des einfach nur nervig ist).
Weil da kann noch vllt. mehr kaputtgehen z.B. was abbrechen wenn du da immer rumwackeln musst...

Mein Rat wäre jetzt da nicht probieren mit Öl oder Rumwackeln was zu machen sondern des in ner Werkstatt checken zu lassen...
Gruß
Dauerlauf 12.09.2009, 22:16
Hallo ! Öl bringt nichts im Gegenteil,bei mir hat aber ein neuer Schlüssel für 8 Euro geholfen.
Diesel1900 14.09.2009, 12:30
Hallo,
so hats bei mir auch angefangen, bis auf einmal nichts mehr ging, der Schlüssel steckte und es gab kein vor und zurück.
Hab den Löwen dann einfach kurzgeschlossen (beim BJ 01/94 geht das recht einfach) damit ich wenigstens noch heimkomme.
Das Zünschloss musste ich dann mit Brachialgewalt entfernen.
Bei Ebay hab ich dann um 1¤ ein Zündschloss ersteigert und eingebaut. Nachteil: Zwei verschiede Schlüssel zum Einsteigen und zum Starten.
Gruß
Herold 12.02.2013, 13:08
Hallo Leute,

durch Zufall entdeckte ich meinen alten Beitrag von vor 3½ Jahren wieder.

Das Zündschloß ist noch dasselbe. Der Chef einer kleinen 0-8-15-Werkstatt hatte damals nur kurz ein spezielles Spray in das Zündschloß geblasen und danach verringerte sich das Klemmen von Tag zu Tag immer mehr.

Das war eher so eine Art Paste, so dass der Zündschlüssel beim Herausziehen noch längere Zeit schmierig war. Einige Wochen später war ich nochmal bei ihm und habe mir zur Sicherheit noch eine "Nachladung" geholt. Seitdem ist das Problem mit dem klemmenden Zündschloß restlos erledigt!

Nach Aussage des Werkstattchefs war es ein spezielles Zündschloßspray. Marke und Typ weiß ich leider nicht.

Ich hatte mir damals schon vorbeugend einen Kostenanschlag für den Wechsel des Zündschlosses in einer Peugeot-Fachwerkstatt machen lassen. Dort wäre ich über 230,00 Euro losgeworden. Zum Glück ging es auch anders…

So, vielleicht konnte ich Euch mit diesem Hinweis für gleiche Probleme weiterhelfen?

Gruß Herold