Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum 2-Tronic: Rückwärtsgang fliegt raus

estartu 14.10.2011, 18:38
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade schon die Suche bemüht und immerhin einen Beitrag gefunden wo in meinem Fall ein Softwareupdate helfen soll. Bevor ich den Kleinen nun zur Werkstatt bringe und die mir mit beiden Händen ins leere Portmonee greifen, will ich doch sicherheitshalber noch nachfragen.

Das Auto: Peugeot 1007, 110 PS mit 2-Tronic
knapp 100.000km runter, 5 Jahre alt (natürlich ist jetzt auch noch Tüv dran :-x )

Symptome:
Es fing schon vor einigen Monaten an. Hin und wieder wollte der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb funktionieren und manchmal wurde es sogar mit der entsprechenden Fehlermeldung quittiert.
Nach und nach verlagerte sich die Quote zu meinen Ungunsten und ab und zu verschaltet er sich auch vorwärts mal.

Es äußert sich folgendermaßen: Man steht mit dem Fuß brav auf der Bremse und legt den Rückwärtsgang ein. "R" wird angezeigt und es klackt brav unterm Auto. Man wechselt den Fuß auf das Gaspedal und gibt sanft Gas... man spürt ein zaghaftes Anrucken nach hinten und mit einem lauten Klacken hört der Anrucken schon wieder auf. Ist man nun hartnäckig, kann man so ganz toll zurück und vor schaukeln und das mit entsprechender akustischer Untermalung: klack - klack - klack...

Mittlerweile kann man ein fettes rotes Kreuz in den Kalender machen, wenn das Auto aus eigener Kraft mal nen Meter rückwärts gefahren ist. Ist sag euch, die Karre ist schwer und schlecht zu schieben - blödes Plastegeraffel...
Hier sind die Türen ein fetter Pluspunkt, da sie sehr helfen, wenn man ihn anschiebt und dann schnell zum Lenken und Bremsen rein hüpfen muss.

Ich habe schon vor einer Weile in einer Werkstatt angerufen und gefragt, was das wohl kosten kann. Tja, man kann das so nicht sagen... blablabla... 50 bis 5000.- kann es kosten. Ahja! Bis 500.- hätte ich damals gehabt und wäre SOFORT hingefahren.

Okay, ist es nur ein Softwareupdate? So bis 100.- habe ich über, das schaffe ich. Ein neues Getriebe o.ä. ist nicht drin. Der Kleine ist kein "Einzelkind" und kommt in der Hackordnung leider an zweiter Stelle....
laface 17.10.2011, 08:05
moin,

versuche mal laut handbuch dein getriebe zu reinitialisieren.
wie man es macht steht im handbuch.
vielleicht hilft es ja...

beste grüße
laface
estartu 20.10.2011, 17:46
Vielen Dank für den Tipp.

Leider wollte er das letzte Mal als die Batterie ab war nicht mal die Reinitialisierung.
Vielleicht klappt es ja dieses Mal.

Reichen schon ein paar Minuten oder muss er länger stromlos sein? Es ist dann ja nicht möglich ihn zu verriegeln oder die Motorhaube muss offen bleiben.

Den Kampf wenn er verriegelt ist und keinen Strom hat wollen wir nicht noch mal. Aufschließen geht dann nämlich nicht, ein Riegel der Fahrertür klemmt scheinbar. Falls das mal jemandem passiert: Vorne aufbocken, per Ladegerät Strom geben und eine zweite Person steht mit Schlüssel parat und entriegelt sobald die Alarmanlage loslegt.