Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum 2-Tronic: Rückwärtsgang geht nicht?

estartu 16.11.2006, 06:44
Moin!

Da hat mich mein Kleiner heute früh ja gut erschreckt.
Ich wollte rückwärts ausparken (vorm Auto war ein Haus), aber der Rückwärtsgang hat nicht reagiert. Immer wurde N angezeigt. :-o
Der 1. Gang hat funktioniert. Ich hab mehrfach hin und her probiert.

Mein Freund hatte dann die rettende Idee: Motor aus und wieder an.
Dann ging es wieder so problemlos wie gewohnt.

Was sollte das denn? Muss ich da jetzt öfters mt rechnen? :-(
Und das nach knapp 4 Wochen. :-?
Newbie_VIE 16.11.2006, 06:50
Hast Du während des Schaltens das Bremspedal gedrückt gehalten? Bei mir läßt sich der Retourgang nur einlegen, wenn das Bremspedal gedrückt ist.
Capsicum42 16.11.2006, 19:06
Moin

... Was sollte das denn? Muss ich da jetzt öfters mt rechnen? :-(
So ein Auto ist doch auch nur ein Mensch int:

Fahr doch mal zu deinem freundlichen Werkstattmeister und bitte ihn den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn da nichts drin steht tippe ich mal das der Fehler hinterm Lenkrad sitzt :-D
( siehe Antwort von NEWBIE_VIE )
Kannst ja sonst mal testen ob die Handbremse geht (erster gang, handbremse, lenkrad voll einschlagen...vollgas), aber "motor aus/an" geht natürlich besser und reifenschonender
:lol:
estartu 17.11.2006, 07:17
Newbie_VIE schrieb:
Hast Du während des Schaltens das Bremspedal gedrückt gehalten? Bei mir läßt sich der Retourgang nur einlegen, wenn das Bremspedal gedrückt ist.
Sachen gibts... :-o
Das muss ich nachher gleich mal ausprobieren.

So theoretisch kann es schon sein.
Normalerweise stehe ich immer auf der Bremse - nur wenn die Handbremse gezogen ist, finde ich das unsinnig.
Kann also durchaus sein, dass ich die anderen Tage unbewusst auf der Bremse gestanden habe, nur gestern nicht.
zVII 17.11.2006, 07:50
Also falls das wirklich so sein sollte, dann finde ich doch, dass dieser Bedienungsschritt vom Händler richtig und unmissverständlich erklärt werden muss. Spätestens bei der Fahrzeugübergabe.
Schließlich ist der Rückwärtsgang etwas, was man normalerweise nicht nur einmal im Jahr benutzt! :roll:
simba1007 18.11.2006, 09:42
Ich habe ein etwas seltsames Verhältnis zu Betriebanleitungen, ich lese sie... Darf ich zitieren aus Seite 140:
R: Rückwärtsgang
Halten Sie bei stehendem Fahrzeug den Fuß auf dem Bremspedal und bewegen Sie den Gangschalthebel nach rechts und dann nach hinten.

Gruß
Thorsten
Capsicum42 19.11.2006, 20:10
simba1007 schrieb:
Ich habe ein etwas seltsames Verhältnis zu Betriebanleitungen, ich lese sie...
HURRA
ICH GEHÖRE DOCH NICHT ZU EINER AUSSTERBENDEN SPEZIES

Mit Sonne im Herzen beganke ich mich für diesen Satz

--
Wer lesen kann ist ZWAR im Vorteil, doch nur wer's tut gewinnt.
estartu 01.12.2006, 12:57
Sorry, ich habe das Handbuch auch gelesen - aber nicht auswendig gelernt. :-o
Außerdem habe ich es nicht immer dabei, sondern es liegt im Auto. Wenn mich das nun also über den Tag brennend interessiert, was ich da falsch gemacht habe und ob ich evtl. gleich nen Werkstatttermin machen sollte, dann frage ich ein Forum.

Dazu ist sowas doch da, oder? :-?

Aber jetzt weiß ich, wieso es hier so tot ist.
In den Busforen lacht man zwar über die Neulinge, die Scheibenwaschwasser nachfüllen wollen - aber man hilft ihnen ohne Hinweis aufs Handbuch.

Liegt es wohl daran, dass in alten Autos oft kein Handbuch mehr drin ist? 8-)

PS: Die Einweisung die ich bekommen habe, war SAUKURZ.
Danach wusste ich nicht, wo das Licht angeht oder wie der Scheibenwischer funktioniert.
Simcat 01.12.2006, 19:53
hallo estartu, das ist der Humor in diesem Forum,es ist nichts böss gemeint und wir versuchen zu helfen!
und wie Du siehst haben wir dir auch (einwenig heholfen)!
bis zum nächsten Beitrag. gruss simcat
estartu 05.12.2006, 11:36
Hmm okay... dann seid ihr einfach nur zu geizig mit Smilies. :-D