jck480
15.06.2014, 19:33
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet, da meine Mutter sich einen 1007 Bj.2005 mit 109PS, 2-tronic und knapp 70tsd km als Stadtauto zugelegt hat :-)
Nun ergibt sic folgendes Problem:
Der Wagen ist knapp 2 Wochen bei uns und zickt seit 1-2 Tagen manchmal beim einlegen des Rückwärtsgangs. Das heißt, der Rückwärtsgang wird eingelegt und sobald man Gas gibt rollt der Wagen einige cm. Dann nimmt die Automatik den Gang raus und legt ihn wieder ein. Manchmal treibt sie dieses Spielchen mehrfach und irgendwann meldet der Boardcomputer "Rückwärtsgang defekt" o.ä.. Bis jetzt fährt das Ding aber sonst super. Manchmal wird der Rückwärtsgang aber auch eingelegt und alles funktioniert wie vorgesehen.
Nun habe ich mir mittlerweile mit Hilfe dieses Forums und anderer Quellen mehrere mögliche Ursachen erarbeitet:
1. Kupplung verschlissen (blöd und teuer, kann ich nicht selber reparieren).
2. Getriebe-Aktuator spinnt (den kann ich mal reinigen und neu fetten)
3. Kupplungs-Aktuator spinnt (da soll der Aus- und Wiedereinbau schwierig sein?)
4. Steuergerät-Defekt (eher unwahrscheinlich)
Sollte die Kupplung fertig sein, wirds teuer, da kann ich dann nichts dran machen...
Der Getriebe-Aktuator lässt sich, wie ich gelesen habe, gut aus und einbauen - aber der Kupplungs-Aktuator macht mir Sorgen. Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht oder nur von der Werkstatt reparieren lassen? Jim Butterworth schreibt auf seiner Homepage ja, dass das Ding meist beim Aus- oder Wiedereinbau zerstört wird, was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann, wenn man sich an die Anleitung hält. Aber bevor es teuer wird, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Muss der Kupplungsgeber danach neu angelernt werden oder ist das ok, wenn der wieder so eingebaut wird, wie er original montiert war?
In diversen China-Shops kursieren einige Lexia3/PP2000 Kabel. Hat hier jemand Erfahrung, ob mit diesen Kabeln (vorausgesetzt man hat die Software...) ein Reset des Kupplungsaktuators gemacht werden kann?
Und was mich noch interessiert: Haben die 2-tronic Getriebe sowas wie ein Kriechmoment bzw. sollten der Wagen nachdem ich den Fuß von der Bremse genommen habe, langsam anrollen (durch eine schleifende Kupplung)? Das ist bei unserem 1007 nämlich nicht der Fall - im Toyota Forum habe ich aber gelesen, dass es beim C1/Aygo/107 (die ja identische Halb-Automaten besitzen) ein derartiges Verhalten an den Tag legen.
Das spricht dann in meiner Fall wieder für eine verschlissene Kupplung oder ein neu anzulernenden Aktuator.
Bitte helft mir. Wie sollte ich bei unserem Auto vorgehen bzw. was ist erfahrungsgemäß ein guter Lösungsansatz? Hat jemand Informationen zu diesen Lexia3/PP2000 Kabeln? Ich besitze bis jetzt noch ein VAGCom bzw. VCDS-kompatibles OBD2-Kabel, aber das hilft mir hier glaub ich nicht weiter?
Viele Grüße & schönen Sonntag Abend
Jan