Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum 1007 2tronic - Anomalie Getriebe Problem - Lösung

1007_1007 14.09.2012, 18:17
Hallo,

====Kurzform, Anomalie Getriebe 2-tronic========================
Gangsteller ausbauen
Spülen
Fetten
Einbauen
=>98,50 Euro haben wir bei einem ehrlichen Händler dafür bezahlt
=>Er versprach uns Ruhe für ein paar Jahre
================================================== =

======================ausführliche Beschreibung ==========================
...auch bei unserem 1007 (109 PS) trat vor kurzem das "Anomalie Getriebe-Problem" auf (mehrfach, inklusive ADAC Pickup-Service etc...).

Alle Maßnahmen wie das Rücksetzen der Steuergeräte (für 159 Euro) etc. brachten nur kurzfristige Erfolge.

Dann blieben wir mit dem Wagen wieder liegen. Nur noch nach einem Start mit dem Fuß auf der Bremse (30 Sekunden) war die Weiterfahrt möglich.

Wir entschließen uns alle Händler im Umkreis von 50 km anzurufen. Die prognostizierten Kosten lagen zwischen 600 und 2400 Euro!!!

Dann ein letzter Anruf bei einem kleinen Händler. Der sagte uns..."Die haben alle keine Ahnung... das Problem ist der Gangsteller...

...dieser Gangsteller wird übrigens nicht nur im Peugeot verbaut sondern auch im Citroen C1, C2, C3...

... das Getriebe ist ein normales Standardgetriebe, eine H-Schaltung. Der Gangsteller macht das was man sonst manuell macht. Insbesondere der Weg (Schnecke...) vom zweiten in den dritten Gang macht Probleme, das ist ja auch bei der H-Schaltung der weiteste Weg. In dem Gangsteller ist nicht genügend Fett bzw. das Fett ist nicht mehr an der richtigen Stelle. Bringen Sie mir den Wagen vorbei, ich baue den Gangsteller (bzw. er nannte es Getriebestellglied/Getriebekasten) aus, spüle ihn und packe da neues Fett rein. Ich mache das für 98 Euro.

...der Händler hat Wort gehalten, auf der Rechnung standen sogar nur 96,39 Euro. Es funktioniert seit zwei Monaten einwandfrei (inklusive Urlaubsfahrt).
================================================== =================================

...ich möchte meine Beobachtungen und Erfahrungen nicht öffentlich bewerten...
Perna 02.10.2012, 15:59
hallo 1007_1007,

befindet sich die werkstatt im norddeutschen raum?
bei mir geht der rückwärtsgang nicht rein. zumindest dann nicht, wenn es kalt ist. bei warmen wetter ab 19 grad oder wenn das getriebe warm wird gehts dann wieder.
ansonsten hört man nur ein klakern, bis dann nach mehrfachen fehlversuchen getriebe anomalie im display erscheint.

gruß
p
1007_1007 03.11.2012, 15:59
Hallo Perna,

die Werkstatt liegt im Westen...

Gruß 1007_1007
Jach 14.11.2012, 13:49
Hallo zusammen,
sorry für mein Deutsch....komme aus dem Osten ;-)

Also ich habe auch dem Rat gefolgt und habe ich beim Peugeothändler angetantzt mit der Bitte den unteren Stellmotor nicht auszutauschen sondern nur einschmieren. Das ganze hat umgerechnet 100 EURO gekostet, allerdings für dieses Geld wurde nur den Deckel abgeschraubt und mit einem silbernen Zeug eingeschmiert. Habe aber dafür für einen Termin über 3 Wochen gewartet.
Und......Die Gänge schalten wie beim richtigen Automatik, Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich was ich vorher hatte.
Ich habe gehoftt,dass damit die Starterprobleme auch behoben werden. Leider ist nicht der FAll.

Wenn ich mit dem Auto in der Stadt fahre oder längere Strecken auf der Autobahn (wir haben ein Paar ;-) ), dann lässt sich der Motor nicht einschalten, nur Klickgeräusch vom Magnetschalter und das wars. Manchmal nach mehrmaligen Betätigen des Bremspedals (10 bis 20 mal) startet er, aber nur manchmal.

Meine Vermutung liegt,dass es mit dem oberen Stellmotor was zu tun haben könnte. Vielleicht durch fehlerhaftes Schmieren geht er nicht richtig zurück (Startposition), Ich werde versuchen auch den oberen Motor in der Werkstatt auszubauen und einschmieren lassen.

Was ist mit dem Magnetschalter?

Hat hier jemand Erfahrung?

Ich meine, dass der Anlasser völlig ok ist.

Bitte Euch um Feedback

Gruesse
Janusz
Hessi01 15.11.2012, 11:43
Hallo

beschreibe bitte mal genauer wann und warum dein Motor nicht an springt.

Der Magnetschalter hat 2 Funktionen. 1. Einrücken des Zahnrads damit der Anlasser den Motor drehen kann.
2. Wenn (und nur wenn das Einrücken geschehen ist) schaltet er den Strom durch zum Anlasser.

Kann also sein das der Schalter im Magnetschalter defekt ist oder das Zahnrad durch die Wärme (?) nicht richtig eingerückt wird.

Bremspedal kann Zufall sein.

Habe selber den 1007 Diesel. Kann also nichts genaueres über den 2tronic sagen. Daher alles nur Vermutungen. Ob jetzt noch andere Sachen von der Sch.... 2tronic mit in den Anlassvorgang rein spielen kann ich deshalb nicht sagen. Kann es mir aber vorstellen.

beste Grüße
hessi01

ps: wäre froh wenn mein Russisch so gut wäre wie dein Deutsch. :lol:
oder kommst du doch nur aus Sachsen?
schuwe 15.11.2012, 15:49
Hallo,

hatte auch das Problem mit dem Anlassen bei warmen Motor. Ich fahre selber einen 1007 1,6l Benziner mit 2-tronic Getriebe.

Als ich beim Freundlichen vorstellig wurde sagte der Meister gleich, dass der Anlasser getauscht werden muss, da das Problem mit der Zeit massiver werden wird und irgendwann der Anlasser auch bei kaltem Motor nicht mehr arbeitet.

Also Anlasser getauscht und keine Probleme mehr gehabt.

Ob's nun am Magnetschalter oder am Anlasser lag weiß ich nicht. Gekostet hatte mich der Spaß knapp über 260,00 EUR.

Gruß

Schuwe
raptorxp 06.01.2013, 11:27
Auch ich bin seit einigen Monaten Nutzer eines Peugeot 1007 Sport 110 2Tronic.

Schon bei der Übernahme machte die Automatik einmal Probleme, danach lief der Wagen jedoch für mehrere Wochen ersteinmal fehlerfrei (nur bei längeren Stadtfahrten mit häufigen Starts und Stops gab es mal den einen oder anderen Holperer beim Wechsel in den 2ten bzw. 4ten Gang).
Der Erste große Ausfall kam nun im Oktober 2012, Anomalie-Anzeige mit Komplettausfall des Wagens auf einer Autobahnauffahrt.

Eine Reparatur bei Peugeot folgte, das Stellglied wurde ausgetauscht und gereinigt (laut vorliegender Rechnung, was nicht so viel Sinn ergibt, wenn schon das Teil ausgetauscht wird).
Nach der Reparatur konnte der Wagen für knapp 2 Wochen normal genutzt werden, danach ein erneuter Ausfall (glücklicherweise im Stadtverkehr und die Anomalie verschwand innerhalb von Minuten wieder).
Sicherheitshalber wurde der Wagen in der selben Werkstatt nochmals gegengeprüft, es konnte jedoch nichts weiter vorgefunden werden, angeblich jedoch eine Beeinflussung / Fehlfunktion ausgelöst vom Radio (wurde erstmal so hingenommen).
Seitdem lief der Wagen bis zur Weihnachtswoche fehlerfrei.

Nun wo viele Fahrten wieder anstanden, kam beim einparken ein bekanntes, nicht gut klingendes Geräusch aus dem Motorraum (ein Gang wollte kurz nicht richtig rein gehen).
Da sonst nichts passiert ist, ging nach einer kurzen Pause die Reise weiter, gefolgt von einer mal wieder aufgetretenen Anomalie beim automatischen Wechsel in den 4ten Gang im Stadtverkehr, gefolgt vom Stillstand an einer zum glück nicht all zu stark befahrenen Kreuzung.
Nach ca. 5 Minuten konnte der Wagen wieder gestartet und die Gänge wieder normal gewählt werden.

Die Autobahnfahrt überstand der Wagen ohne Probleme, jedoch kurz vorm Ziel (ca. 3 km vor unserem Ziel) dann bei einer Bergabfahrt erneut eine Anomalie, bei der sich dann glücklicherweise nur die Automatik abgestellt und der Motor ausgekuppelt wurde.
Das letzte Stück bis in den Ort rein wurde dann rollend vollbracht, mit einem darauf folgenden Stop.
Nach darauf hin ca. 15 Minuten warten am Straßenrand ließ sich erneut der Wagen wieder zur normalen Funktion überreden.

Am Ziel angekommen wurde der Wagen erstmal für einen Tag stehen gelassen.
Beim Versuch, diesen danach wieder für Fahrten zu nutzen, zeigte sich dann die Anomalie jedesmal beim Versuch des Wechsels in den Rückwärtsgang.

Folgerung daraus:
Nur das neu einfetten oder in meinem Fall komplett auswechseln des Stellglieds kann auf Dauer nicht die Lösung sein.
Jetzt werde ich erstmal versuchen, den Wagen wieder zur Werkstatt zu bewegen, welche dann herausfinden darf, wie denn nun erneut der Fehler auftreten konnte.
Bei der Gelegenheit dürfen die den Wagen dann auch gleich durch den Tüv bringen (mal sehen ob das klappt).

Soviel steht fest:
der nächste Wagen wird einer mit normaler Gangschaltung sein, bei denen habe ich bis heute keine derartigen Ausfälle erlebt.
ritter0815 14.01.2013, 15:19
Hallo,

ich habe seit heute auch die selben Fehler bei meinem kleinem Löwen. Er tut sich schwer beim schalten in den 4ten und wenn man an eine Ampel kommt schaltet er nicht in den ersten sondern Auto und Sternchen blinken. Dann hilft nur auf N schalten und wieder den ersten anwählen wobei er dann in den 2ten schaltet und damit anfährt. Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis: Schaltungsventil A fehlerhaft Code P 07050.
Weiß einer wo dieses Schaltventil sitzt und was sowas kostet und ob der austausch selbst machbar ist.

Danke
Marinus 16.01.2013, 14:28
Schaltungsventil A = Getriebeaktuator