Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Anomalie Getriebe

terradoro 05.10.2007, 17:11
Hallo 1007 Fahrerinnen und Fahrer,

nachdem wir nun zum zweitem Mal wegen dieses Fehlers auf der Autobahn in einem Stau liegen geblieben sind, Baustelle mit Gegenverkehr ohne Möglichkeit das Fahrzeug zu verlassen, sind wir sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug und dem Service der Assistance.

Beim ersten Mal wurde uns mitgeteilt als wir das Fahrzeug abholen konnten, dass es ein Software-Problem sei und es mit der neuen Software nicht mehr auftreten wird. Doch bei der ersten größeren Reise tritt der Fehler wieder auf bringt uns in eine Lebensgefährliche Situation.

Die Polizei kam, hielt den Verkehr an und schleppte uns bis zur nächsten Ausfahrt.

Danke an die sehr freundlichen Herrn Der Autobahnpolizei Stuttgart!!

Nachdem die Assistance endlich eingetroffen ist, sprang das Fahrzeug wieder an und ließ sich sogar schalten, welch Wunder. Wir haben uns dann, diesmal auf Landstraßen, weiter bis Bruchsal gekämpft und das Fahrzeug dort in eine Werkstatt gebracht. Mal sehen was dabei herauskommt und wie diesmal auf den Fehler reagiert wird.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

LG

Terra
Newbie_VIE 05.10.2007, 23:37
Hallo,

welches Betriebe hast Du in Deinem 1007? 2-tronic oder Schaltgetriebe und welches Baujahr hat Dein 1007?

Mein Wagen (8/06) hat bereits 20t km am Buckel, aber meine 2-tronic funktioniert seit dem Beginn ganz hervorragend.

Gruß aus Wien
Leon
1007Freund 05.10.2007, 23:41
Hallo Terra,

welches Getriebe habt Ihr?
Automatik oder Schaltgetriebe?
So liegen zu bleiben ist ein Albtraum.

Gruß 1007 Freund
terradoro 06.10.2007, 11:44
Wir haben das 2 Tronic im 110 Sport.

Baujahr is 2006.

Kommentar der Werkstatt wo wir heute waren ist: Das Problem ist bekannt, tritt häufig im Stau auf. Mit Softwareanpassung, die aber heute natürlich nicht mehr gemacht werden kann, sollte das dann kein Problem mehr sein.

Das haben wir vor acht Monaten schon mal gehört.....

Wir versuchen uns morgen wieder nach München durch zu schlagen, ohne Stau....

Fest steht, das Peugeot diese Technik nicht beherrscht. Das Fahrzeug ist mit diesem Verhalten LEBENSGEFÄHRLICH. Es gibt, nicht mal wie beim SMART, den ich auch mal hatte, ein Notprogramm, das einen zumindest mit langsamer Fahrt aus der Gefahrenzone bringen kann. Wir leben ja nicht mehr in den 60' gern wo Staus ein Fremdwort waren. Diese gehören zum heutigen Verkehrsaufkommen nun mal dazu und damit muss ein Fahrzeug vollgestopft mit Elektronik, auch zurecht kommen.

Wir werden mal den ADAC und Autobild involvieren und es publik machen.

Meine Frau saß zitternd und weinend im Fahrzeug. Links donnert der Gegenverkehr an dir vorbei, getrennt durch diese Betonteilchen, rechts LKW's und PKW'S. Keine Möglichkeiten das Fahrzeug zu verlassen!!!

In Amerika wäre das alleine schon ein Grund für eine Millionenklage an den Hersteller. Mal sehen ob wir morgen gesund nach Hause kommen werden.

LG

Terra
Capsicum42 06.10.2007, 17:40
Moin
@terradoro:
das problem war 2006 schon so hinreichend bei pug bekannt das zu dem zeitpunkt bereits die "110" version mit schaltgetreibe angeboten wurde.
ich hab einen aus der ersten serie (april 2005), da gab es den "110" nicht mal für geld und gute worte mit schaltgetriebe.
deine werkstatt soll sich den temperatursensor im getriebe mal genau ansehen. also nicht nur im computer nachsehen, sondern wirklich rausnehmen und die kabel prüfen.
wenn der sensor eine macke hat hilft das update nichts. das update stellt übrigens nur die "abschalttemperatur" etwas höher ein, mehr war das in der ersten version nicht (aber wer weiss, inzwischen hab ich das 8. update drin, möglich das die da wirklich mal was "ernstes" an der software geändert haben)
terradoro 08.10.2007, 12:31
Wir sind diesmal ohne Stau und Aussetzer wohlbehalten zu Hause angekommen.

Laut Werkstatt in Bruchsal die uns am Samstag natürlich kein Software-Update aufspielen konnte, würde es eine neuere Software geben und oder das Kupplungsstellglied müsse gewechselt werden.

Wir versuchen es morgen in unserer Werkstatt in München. Sollte es nochmals vorkommen, wird es wohl leider ein Fall für die Anwälte.

LG

Terra
000333 08.10.2007, 22:06
Hallo,

habe mir vor ca. 6 Monaten auch einen 1007 Sport 110 PS mit 2 Tronic Getrieb gekauft.

Ich hatte breits mehrere Probleme von den Innenspiegel abgefallen bei der ersten Fahrt am ersten TAG, Türen, Knarrende Scheiben, Display defekt, Sitz macht geräusche usw weiter. Eine Endlose Storry mit bereits ca. 8 Werkstattaufenthalten

Aber an diesem Wochenende ist es mir auch passiert Anomalie Getriebe.

Ich habe auch eine längere Zeit im Stau gestanden wie es dann weiter ging bin ich dann ca. 80 KM gefahren. Plötzlich hat die 2 Tronic vom 4 Gang in den 2 Gang geschaltet. Der Motor hatte geheult ich habe gedacht das Ding explodiert. Aber am sclimmsten ist die Angst wenn man von ca. 80 KM eine fast Vollbremmsung ohne Bremslicher auf 30 KM macht ich hatte Glück das kein anderes Auto hinter mir war.

Das Auto wurde von Peugeot Panndienst abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Leider konnten die Super Peugeot Meister mir bis jetzt nicht sagen um welchen Fehler es sich handelt.

Wie die Beiträge zuvor kann ich alles genauso bestätigen wer das Live erlebt hat will mit diesem Auto nicht fahren.

ES IST WIRKLICH LEBENSGEFÄHRLICH
vochel 09.10.2007, 08:29
Hallo Leute,

hört sich schrecklich an. Hoffentlich komme ich nie in so eine Situation. Streß pur.

Kann man das Auftreten des Fehlers irgendwie beeinflussen? Wie verhalten Ihr Euch im Stau? Lasst Ihr den Gang immer drin? Oder schaltet Ihr im Stand auf N? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Grüße
Martin
ebitt 09.10.2007, 09:04
Antwort ebitt auf Anfrage terradoro:

Ähnliches war mir auch widerfahren. Beim zweitenmal wurde ein Gussteil an der Kupplung ausgetauscht. Seitdem funktioniert das Automatikgetriebe. Dieser Fehler müsste bei Peugeot bekannt sein.
Gruß ebitt
jenso 09.10.2007, 09:07
Lasst Ihr den Gang immer drin? Oder schaltet Ihr im Stand auf N?
Wenn wirklich alles steht, dann nehme ich auch schon
mal den Gang raus. Ansonsten lohnt sich's nicht.

Die Überhitzung entsteht, denk' ich mal, durch die
schleifende Kupplung, wenn also alles im "gemäßigten
Schritttempo" vor sich hin drömmelt. Wenn man da
mitmacht, dann wird die Kupplung heiß.

Ein normales Getriebe hat keinen Sensor, die Kupplung
wird heiß und niemanden juckt's. Bei der 2tronic legen
Sensor und Software "vorsichtshalber" schon mal das
ganze Auto lahm.

Also: Gewohnheiten ändern, nicht "mitschleichen",
sondern immer ein kurzes Stück fahren, dann anhalten,
so dass sich die Kupplung komplett öffnen bzw schließen
kann. Bis jetzt hatte ich trotz mehrerer Staus noch
nie eine "Getriebeanomalie" (super Begriff übrigens :-D ).

Gruß

Jens