Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Vorstellungs & Gratulationsforum 406 HDI 110 startet nicht - bitte anschauen - brauche die Hilfe der Community

Jay406 09.07.2014, 10:37
Hallo erstmal, habe mich vor 3 Wochen entschieden einen 406er Löwen HDI mit 107Ps sehr günstig zu kaufen. Der Haken, das Fahrzeug stand knapp vier Jahre in einer Garage und wurde insgesamt nur kurz (ca. halbe std.) laufen gelassen und kurz rausgefahren (auf dem Hof). Jetzt srpinge er jedoch nicht mehr an.

Also gut, bekomm ich hin (dachte ich). Also das Auto dann bei mir daheim war hab ich mich ran gemacht. Habe insgesamt 2 Tage gebraucht um herauszufinden warum er nicht anspringt und dieses wieder zu richten.

Kurze beschreibung der Probleme. Fahrzeug bekam kein Sprit - also Förderpumpe ausgebaut. Diese war durch den schlechten 4 Jahre alten diesel komplett verklebt. Nach der reinigung und dem wiedereinbau habe ich dann auch wieder das geräuscht des Förderns gehört welches von der Pumpe ausging und jetzt bekam ich Sprit bis an die Einspritzdüsen. Jedoch immernoch kein start des Fahrzeugs. Also nächste theorie. Wenn die Förderpumpe schon so zu war, dann evtl. auch die Düsen. Also alle Düsen (bis auf Nr. 1) ausgebaut, ausgebrannt und gereinigt. Am Abend des einbaus hat es immernoch nicht getan. Am nächsten Morgen zufällig gesehen das ein Kabel (welches ich vorher beim ausbau gelöst habe) nicht eingesteckt war. Kabel eingesteckt, Motor gestartet und - Ja, er ging an. Anfangs etwas ruckelnd da wahrscheinlich die erste Düse noch völlig zu war. Nach ca. 1h Laufzeit (Diesel würde erneuert und ein Additiv zugegeben) klang der Motor wieder fast wie das schnurren eines Löwen (mit etwas mehr Hubraum....

Ok, nächstes Problem, Lüftung ging nicht. Bedienteil ausgebaut, alles gesäubert und gefettet, wieder eingebaut - nichts. Also nächster Schritt. Lüftermotor ausgebaut, Kohle kontrolliert, alles gesäubert und direkt ans ladegerät mit 6 Volt angeschlossen - lief ohne mukken.

Also, zuleitung gemessen, Strom lag an mit 12V, jedoch nur mit 0,01-0,05A. Alles mögliche ausprobiert, letzt endlich hat sich herausgestellt das es der Vorwiederstand gewesen ist. Nach tausch alles wieder vollig gut.

Natürlich wurde auch das Standart wie Ölfilter, Öl (auch ein additiv zugegeben), Luftfilter, komplette Bremsanlage sowie die Flüssigkeit gewechselt.

Also gut, das Auto läuft jetzt perfekt ohne jegliche Fehler.
Tüv gemacht, Auto angemeldet und am Tag der anmeldung folgendes:

Habe mir eine Anlage eingebaut mit etwas Bum Bum von meinem alten Passat. Angeschlossen und alles war prima. Der Probelauf der Anlage auch Bombe und alles gut. Bis irgendwann - und jetzt kommt´s.

Fehlermeldung: Anomalie Batterie Laden. Hab mir gedacht Ok, ist wohl doch etwas zu heftig der Stromverbrauch, also Anlage wieder ausgebaut. Problem - Fehlermeldung blieb gleich.

Fahrzeug startete ohne Probleme ausser der Fehlermeldung. Die Suche begann von neuem. Batterie im Stand gemessen, ca 12,7V beim laufen lassen 11,7-12,1V. Also, es ist wohl die Lima.

Also Lima ausgebaut, Kohle kontrolliert, alles gereinigt, wieder eingebaut - NICHTS - zudem kam jetzt ein neuer Fehler hinzu. Fehler: Anomalie Abgas und Motorzeichen leuchtet

Nach langem hin und her neue Lima bestellt und eingebaut. So nun das eigentliche Problem.

Das Auto startet für eine bis zwei Sekunden und geht dann sofort wieder aus. Was ich bemerkte ist das die gesamt elektronik abgeschaltet wird so wie beim Diebstahlschutz. Zudem hat das auto in den Notfallmodus geschalten und nahm Gas nur noch bis knapp 2000U/min an - vor dem wechsel der Lima.

Nun die Frage an die Community welche durchschlaggebend dafür war das ich die anderen Fehler überhaupt gefunden habe.

Wer könnte eine Idee haben woran das alles liegen kann bzw. wie ich dieses Problem lösen kann.

An dieser Stelle sage ich mal all denen Danke die wirklich Zeit investiert haben und gewisse Beiträge mit ähnlichen Problemen wie meinen kommentiert haben - ich bin mir sicher sehr viele Profitieren davon. Vorallem die Ersparnis der kosten einer Werkstatt...

In diesem Sinne, vielen liebe dank euch alles die Ihr evtl. eine Idee habt - ich wäre jedem einzelnen sehr dankbar.

Liebe grüße - Johannes