knechtosch
17.04.2014, 07:18
Liebe letzte 605-Fans,
ich habe eine Bitte um Eure Hilfe wegen eines kuriosen Problems.
Hergang: In den letzten 2 Jahren stellte ich immer wieder etwas
Bremsflüssigkeitsverlust fest, in der Grössenordnung von 1x auffüllen des Ausgleichsbehälters pro Jahr. War damit 1x bei Peugeot: nichts gefunden, 1 x Boschdienst: nichts gefunden.
Nun fuhr ich in den Urlaub uns schaue nach 3h Autobahnfahrt mal zufällig unter den Wagen, da er recht schräg am Hang stand und siehe da: Tropfen fallen aus dem ABS-Hydroblock (Bosch Nr. 0 265 211 007). Also sofort druntergelegt und gesucht: unter schwierigen Sichtbedingungen per Spiegel nach undichten Bremsleitungsanschlüssen gesucht. Alle dicht. Block trotzdem nass.
Nun nochmal zum Boschdienst: die legen das Ding soweit frei, dass man es gut beobachten kann. Bremspedalsperre drauf und jetzt kommt's:
Auf der Seite des Hydroblocks auf der die Leitungen des Hauptbremszylinders ankommen ist direkt in das Alu etwa mittig per Schlagstempel eine Nummer eingedengelt ("75") und darunter sammelt sich unter Belastung ruck-zuck ein Tropfen Bremsflüssigkeit! Es scheint also ein Haarriss im Gehäuse zu sein, evtl. ausgelöst durch die Veränderung der Alustruktur durch die mechanische Belastung des Nummer-Stempels, oder evtl. ein Lunker dahinter. Keine Ahnung; die Leute vom Boschdienst haben so etwas auch noch nicht gesehen.
Also: was ist zu tun? Hat jemand eine Idee?
Eine naheliegende Alternative wäre ja, das Teil zu tauschen. Problem: ist nicht mehr lieferbar.
Deswegen meine Bitte: hat jemand noch einen Hydroblock (natürlich auch gebraucht) rumliegen? Typ Bosch HY202, (ABSR 2 WSG) ; PUGNr. 4541.18, Bosch 0265211007 oder - späteres Austauschteil von Bosch war 0265211008 (auch nicht mehr lieferbar).
Die andere Alternative wäre, das Teil zu reparieren. Kann man das überhaupt reparieren (schön ein paar Linien Alu mit dem richtigen Verfahren über den Riss schweissen)? Kennt jemand eine Firma, die solche Aufbereitungen vornimmt?
Bin für jede Hilfe dankbar! Was ist mit den Profis? SPARGEL??? Kairo-Taxi? Zu Hilf!
Beste Grüße,
Thomas