Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum Radiotausch Peugeot 206 (BJ 2004), Uhr steht

jan.b 13.03.2013, 22:13
Hallo,
ich habe beim Googlen dieses Board gefunden und bin nun unsicher geworden, weil ich auf Widersprüche gestoßen bin.
Ich fahre einen Peugeot 206 (BJ 2004) und habe das Originalradio Clarion RD3-01 durch das JVC KD-R421E von JVC ersetzt. Damit ich die Lenkradfernbedienung weiter nutzen kann habe ich zusätzlich einen Adapter von NIQ (http://www.amazon.de/gp/product/B0026DGCMY/) eingebaut. Die Fernbedienung funktioniert damit einwandfrei, das Radio speichert alle Sender und Einstellungen. Die Uhr in der Multifunktionsanzeige bleibt aber stehen, sie zeigt immer die Zeit als ich das Auto gestartet habe. Auch die Hinweise auf eine geöffnete Tür bleiben stehen, wenn die Tür geschlossen wird.
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf Widersprüche gestoßen. Teilweise lese ich dass ich das Radio sofort wieder ausbauen und einen zusätzlichen Adapter kaufen soll um nichts zu beschädigen (Radio ist zur Sicherheit ausgebaut) und das Problem damit auch behoben ist, jedoch soll damit die Fernbedienung nicht mehr funktionieren. Ich habe aber auch gelesen dass der Fernbedienungsadapter ausreichend ist weil der sich um alles kümmert, das Problem mit der Anzeige kann behoben werden wenn die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt wird.
Weitere Hinweise waren CAN-Bus, Radio abmelden, mit denen ich im Moment noch nichts anfangen kann. Werde mich einlesen.
Kann mir denn jemand sagen ob ich einen neuen Adapter brauche, oder ob der bisherige ausreichend ist?

Es grüßt
Jan

Nachtrag: Habe den Adapter in einem anderen Shop mit detaillierterer Beschreibung gefunden: http://www.adapterexpert.com/Lenkrad-Fe ... 711_x2.htm
Die Elektronikbox ist die zentrale Komponennte und ist immer fahrzeugspezifisch (dh. es kann nur mit vordefinierten Fernbedienungen ausgewählter Hersteller zusammenarbeiten) Es bildet immer ein Paar mit dem Fahrzeug - Kabelsatz, der für einen originalen Anschluss am Fahrzeugkabelbaum sorgt. Damit ist ein, sonst meistens notwendiger KFZ-ISO-Adapter beim Anschluss eines drittanbieter Radio, nicht mehr nötig.
Dieser Kabelsatz übernimmt gleichzeitig auch diese Funktion.
Das liest sich ja so als könnte ich das Radio beruhigt nutzen
206driver 14.03.2013, 05:52
Da geht es um unterschiedliche Adapter. LFB hat erstmal nicht viel mit der Stromversorgung zu tun.

Du brauchst für die Stromversorgung den sog. Fremdradioadapter von Peugeot.
jan.b 14.03.2013, 07:00
Ok, danke für die Antwort.
Wo kommt der Adapter denn hin? Vor den für die Fernbedienung oder zwischen diesen und Radio?
206driver 14.03.2013, 08:22
Der Adapter kommt direkt ans Radio.
jan.b 14.03.2013, 20:10
Alles klar, danke! Dann geht's morgen zum Händler
206driver 14.03.2013, 21:07
Ich würde zusätzlich (bevor du das Radio wieder anschließt) mal die Batterie des Fahrzeugs für 20-30 min abklemmen, damit sich alle Steuergeräte zurücksetzen können.
jan.b 14.03.2013, 21:40
Wird gemacht, danke.
Habe gerade das alte Clarion wieder angeschlossen, funktioniert wieder alles normal. Also wohl nix kaputt gegangen bei dem Versuch
jan.b 14.03.2013, 21:55
Ok, mir fallen doch noch zusätzliche Fragen ein:
Wenn ich mit Batterie abklemmen alles zurücksetze, muss dann irgendwas vom Händler neu eingestellt werden? Funkschlüssel o.ä.?
Oder kann man das selbst machen?
Oder funktioniert danach alles andere sofort weiter?
206driver 15.03.2013, 06:15
Nur die Uhr muss neu gestellt werden.
Hops 19.03.2013, 10:41
das ist eine Sache von paar Sekunden..