Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum 206 - Radiowechsel

kri-2 25.11.2007, 20:09
Hallo zusammen,

ich habe seit neuem einen Peugeot 206 Bj4/99 (EDIT) und möchte gerne das alte Radio gegen einen Mp3 Spieler tauschen. Ich habe hier schon einige Threads dazu gelesen aber da ich absoluter Neuling bin möchte ich das doch gerne speziell auf meinen Fall abklären und mich nicht darauf verlassen, dass das bei einem Bjxx genauso ist.
Bei meinen bisherigen Autos bin ich in Mediamarkt, habe mir für EUR 80 einen Pioneer o.ä. - ggf. noch einen ISO Adabter gekauft und eingebaut (so hat das immer geklappt .

-Bei dem Peugeot geht es aber schon damit los, das die Blende kein Standard ist, macht das etwas? Ich habe schon gesehen, das es spezielle Einbaublenden für <10? gibt, reichen die?
-Wie klappt das mit dem Radio, muss ich auf etwas achten? Habe gelesen, das ich den Radio bei Peugeot anmelden muss - ist das wirklich nötig und wenn ja warum?
-Wie funktioniert der Ausbau des alten Radios, gibt es da Anleitungen wie ich die Blende wegbekomm und ist das Radio evtl gesichert? Sind Iso Stecker vorhanden?

Bitte weisst mich auf jede Kleinigkeit hin, die ich als absoluter Neuling beachten sollte und die ich evtl übersehen könnte :-).

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Chris
Sunny 25.11.2007, 20:37
Hallo!

Beim Bj. 98 ist es wie bei Deinen bisherigen Wagen.. Der Wagen hat reines ISO, keinen BUS oder abmelden oder so. Ebenso kein Adapter. Radio raus, neues rein, fertig. Die Blende ist optional nd nur fuer die Optik.
Das Seirenradio sollte 2 Loecher an der Blende haben, da mit langen Naegeln oder so reingehen zum entriegeln und ausbauen. Die LEnkradfernbedienung und das Display werden ohne spezielle Adapter nicht weiter arbeiten, diese bieten manche Radiohersteller an, meist aber pro Adapter knapp 100 Euro und nicht fuer alle Modelle.

Solltest Du ein Asiatisches Radio verbauen, musst Du wahrscheinlich Zuend- und Dauerplus am Kabelbaum des Radios tauschen, bei serioesen Marken steht das auch in deren Handbuch/Einbauanleitung detailiert dabei.

Gruesse,
Sunny
kri-2 26.11.2007, 07:37
Hallo Sunny,

das hört sich doch super an. Dann werd ich das Thema mal angreifen und mich dann nochmal melden :-)

Danke für Deine Antwort!

Chris
206driver 26.11.2007, 08:03
Ebenso kein Adapter. Radio raus, neues rein, fertig. Die Blende ist optional nd nur fuer die Optik.
kann man so eindeutig net sagen. bei meinem hdi90 von 2000 brauchte ich sowohl für mein jvc wie auch für mein blaupunkt navi nen adapter, da die belegung von dauerplus, zündungsplus und die lichtleitung nicht gepaßt hat.
ansonsten ist die umrüstung bei dem baujahr aber kein problem.

einbaurahmen gibt es auch bei ebay. ich hatte mir mal einen bestellt für meinen aktuellen, der hat aber nicht gepaßt, weil er für die alten baujahre war.
bestell dir einfach einen. wenn er net paßt oder so, dann schick den einfach zurück.
kri-2 26.11.2007, 17:48
Hallo zusammen,

ich habe eben gesehen, dass das Auto nicht Bj98 sondern 4/99 ist. :lol:
Hat sich hier technisch was verändert oder gelten die bisherigen Antworten weiterhin?

Chris
Sunny 26.11.2007, 18:12
Hallo!

Nein, es aendert sich nichts, erst ab Ende 2001 gibt es Unterschiede.
@206driver: Ich habe ja extra erwaehnt, dass er ggf. Dauer- und Zuendplus tauschen muss... :-)

Gruesse,
Sunny
TripleHHH 13.01.2008, 22:41
Hallo. Ich klincke mich hier einfach mal mit ein....
Hab seit nen paar Wochen nen 206 RC Bj 2005

Was muss ich da beim Radio wechsel beachten?
Hab da was mit BUS und Steuergerät kaputt machen gelesen. Hat mich sehr erschrocken.
Sunny 14.01.2008, 06:48
Hallo!

Bei den Modellen ab 2005:

- Radio in den Steuergeraten bei Peugeot abmelden lassen
- can can Bus Adapter fuer Fremdradios bei Peugeot kaufen (35-40 Euro)
- Fuer Lenkrad-FB und Display muessen vom Radiohersteller Adapter angeboten werden, den vorher konsultieren, Adapter kostet im Schnitt auch wieder 100,-
- Manche FUnktionen vom Bordcomputer sind dann nicht mehr einstellbar, da diese ueber das Serienradio bedient wurden.

Dann klappt es auch ohne Steuergeraete-Toast.

Gruesse,
Sunny
gobo206 14.01.2008, 07:32
Einstellunfg von Komfortfunktionen werden im 206 noch nicht über das Radio gemacht, erst ab dem RD4 im 207

Von daher entfällt der Punkt hier
und es ist nicht zwangsläufig ein CAN CAN Adapter notwendig, dies im 206 nicht wirklich umgesetzt wurde von daher besser über die VIN beim Händler schauen was man braucht
TripleHHH 15.01.2008, 17:33
OK.

Danke für die Infos.
Werd mich mal drum kümmern ^^ :-D