Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Vorderachsproblem bei 19 Zoll Bereifung

momi 21.01.2012, 12:02
Kleiner Nachtrag
Von 20mm nach 10mm bezieht sich auf die Spurplatten und nicht auf die Tieferlegung(falls das so aufgefasst wurde).
Das berühren der Radhausschale bestand auch vorm tieferlegen und nur in Verbindung mit den 21 mm Spurplatten(pro Rad).

momi ;-)
Dampfhammer 21.01.2012, 12:08
Hallo DaAustrian,

wenn das Problem bei Dir sogar bei Original 18-Zoll Felgen auftritt, ist die Lage noch viel gefährlicher als gedacht!
Bei 19-Zoll Felgen ist der gesamte Felgen-/Reifendurchmesser meiner Berechnung nach um 15mm größer als bei
einer 18-Zoll Felgen-/Reifenkombination!!!! Die Verkehrssicherheit/Betriebserlaubnis ist nach Aussage meines
Wekstattmeisters mit 19-Zoll Felgen auf dem RCZ nicht mehr gegeben!!!! Grober Konstruktionsfehler von Magna!!!
Der RCZ THP 200 Vorführwagen des Händlers mit 19-Zoll Winterbereifung hatte übrigens auch Schleifspuren an
der Innenverkleidung des Kotflügels.

Grüße Dampfhammer
Dampfhammer 21.01.2012, 12:31
Hallo Momi,

bei meiner RCZ Diesel trat das Problem mit und ohne Spurverbreiterungen auf. Ich habe auf der Vorderachse
2x10 mm Spurverbreiterungen von H&R verbaut. Wenn Du dir an deinem RCZ einmal den Innenkotflügel
anschaust wirst Du feststellen, das dieser über einen weiten Bereich parallel zur Achse verläuft. Im Klartext:
Egal ob Du 10 mm oder 20 mm Spurverbreiterungen auswählst, das Problem bleibt!!!! Natürlich ist der
Dieselmotor schwerer als der Benziner und taucht/federt tiefer ein. Zudem fahre ich das Fahrzeug auch
öfters mit Beifahrer/-in. Wie bereits beschrieben verstärkt sich das Problem dann noch.

Grüße Dampfhammer
PeterRCZ 21.01.2012, 13:00

Hallo zusammen!

Ich hab das Thema mit großer Neugier gelesen und hab mal bei meinem genauer nachgeschaut bzw. auch auf mögliche Geräusche geachtet.

Ergebnis: Keine Auffälligkeiten; weder optisch noch akustisch.

Sommerfelgen: Magny-Cours, 19 Zoll mit Conti-Bereifung
Winterräder: Le Castellet, 18 Zoll mit Conti-Bereifung

Vielleicht hat Peugeot/ Magna über einen gewissen Zeitraum leicht veränderte Radkästen verbaut??
Meiner wurde im November 2010 gebaut.

Grüße an die RCZ-Gemeinde.
Peter
momi 21.01.2012, 13:14
Hallo Dampfhammer
Ich kann jetzt nur noch folgendes dazu mitteilen!
Mit 10mm Platten pro Rad und H&R Federn schleift bei mir nichts mehr.
Und wenn hier wirklich ein richtig großes Problem losgetreten wurde wird sich der PSA-Konzern bzw.Magna (als Entwickler&Produzent) damit wohl oder übel beschäftigen müssen.
Dann muss sofort eine Lösung gefunden werden,da das ganz böse enden kann.Ich denke mal das dein Werkstattmeister sowas sofort weiterleiten wird.

momi ;-)
SteveXP 21.01.2012, 14:05
Die Fotos sehen übel aus. Wenn das Problem bei dir (ohne Spurverbreiterung) immer noch nicht vollständig behoben ist würde ich solange zu Peugeot gehen bis es weg ist.

Aber ein Serienproblem dürfte das wohl nicht sein, auch bei mir sind im Serienzustand keinerlei Probleme.

Bei meinem sind keinerlei Schleifspuren vorhanden obwohl ich täglich mit maximalen Lenkeinschlag (links und rechts) fahren muss. Dabei ist bei mir die größte Serienmäßige kombination verbaut: 235er Conit auf 19x8,5 Felgen

Zur Übersicht hier ein paar erlaubte Größen mit nominellen Durchmesser (realer Durchmesser kann etwas variieren!):
235/40 19x8,5: 67.1cm <- wird von Peugeot verbaut
235/45 18x8,5: 66.9cm <- wird von Peugeot verbaut
245/40 18x8,5: 65.3cm
235/40 18x8,5: 64.5cm

Achja: Lass mal die ganzen Ausrufezeichen weg, sonst bekommt man den Eindruck dass es hier nur um Polemik geht !!!! ;-)
SteveXP 21.01.2012, 15:04
Noch ein Hinweis (so ähnlich hat das momi auch schon geschrieben), Spurplatten haben eine extreme Auswirkung auf die Position des Reifens.

Bei maximalem Einschlag müsste das Kurven äussere Rad etwa einen Winkel von 32Grad und das innere 44Grad haben. (ohne Garantie dass die Werte jetzt exakt stimmen...)

Bei 44Grad Einschlag verschiebt sich das Kurveninnere Rad bei einer 20mm Spurplatte um 1,39cm weiter nach hinten als im Serienzustand.

Dass dann der Kotflügel durch geschliffen wird ist wohl kein Wunder.

@Dampfhammer: Die erste Aktion wenn etwas Schleift: Spurplatten raus. Entweder dünnere Spurplatten oder Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen. Wenn deine Werkstatt das trotz verbauter Spurplatten auf Garantie repariert hat war das sehr Kulant.
momi 21.01.2012, 15:29
SteveXP schrieb:
Noch ein Hinweis (so ähnlich hat das momi auch schon geschrieben), Spurplatten haben eine extreme Auswirkung auf die Position des Reifens.

Bei maximalem Einschlag müsste das Kurven äussere Rad etwa einen Winkel von 32Grad und das innere 44Grad haben. (ohne Garantie dass die Werte jetzt exakt stimmen...)

Bei 44Grad Einschlag verschiebt sich das Kurveninnere Rad bei einer 20mm Spurplatte um 1,39cm weiter nach hinten als im Serienzustand.

Dass dann der Kotflügel durch geschliffen wird ist wohl kein Wunder.

@Dampfhammer: Die erste Aktion wenn etwas Schleift: Spurplatten raus. Entweder dünnere Spurplatten oder Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen. Wenn deine Werkstatt das trotz verbauter Spurplatten auf Garantie repariert hat war das sehr Kulant.
Danke Steve :-) besser kann man es nicht ausdrücken :-D .

momi ;-)
pk135 21.01.2012, 17:43
Ich weiss garnicht über was ihr euch unterhaltet.

Das Schleifen tritt bei der Serienausstattung ebenfalls auf.

Sommer 19"
Winter 18"
momi 21.01.2012, 19:59
pk135 schrieb:
Ich weiss garnicht über was ihr euch unterhaltet.

Das Schleifen tritt bei der Serienausstattung ebenfalls auf.

Sommer 19"
Winter 18"
Bei mir in der Serienausstattung nicht. :-D Und bei den meisten anderen auch nicht. :-)
momi ;-)