Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum THP 155 Ölundichtigkeit

Joergjay 26.04.2015, 13:24
RCZ aut. ca.40.000 km. E.Z. 3.2011
Natürlich rasselt auch dieser RCZ wie ein Sack Nüsse. Das legt sich meist nach einigen Minuten und dem Erreichen der Betriebstemperatur, ist das eigentlich immer ein Problem oder kann es auch "normal" sein, dass es erstmal so klingt?

Besorgter bin ich aber über etwas, was ich gestern im Motorraum entdeckt habe und das da m.E. nicht hingehört.
Links trocken rechts deutlich ölig feucht, was kann das sein?
s. Bilder
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0548.jpg 

Hits:	56 

Größe:	93,9 KB 

ID:	20658Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0549.jpg 

Hits:	58 

Größe:	94,6 KB 

ID:	20659Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0550.jpg 

Hits:	59 

Größe:	94,9 KB 

ID:	20660
SunDown 26.04.2015, 16:37
Welches Rasseln normal ist und welches nicht, lässt sich aus der Ferne nicht so einfach sagen. Direkt nach dem Kaltstart klackern einige Teile am Motor etwas, bis sich das Öl komplett verteilt hat. Das verschwindet nach ein paar Sekunden und sollte in der Fahrgastzelle kaum wahrnehmbar sein. Wenn du ein lautes Kettenrasseln oder "Tuckern" hörst, solltest du damit schnellstens in die Werkstatt -> Kettentrieb prüfen lassen.
unfug 26.04.2015, 18:50
Laut Peugeot-Werkstatt ein Konstruktionsfehler der für 80€ behoben wurde....

das Rasseln wird der Kettenspanner sein ... das sollte behoben werden da es sonst zum Motorschaden führen kann.

alles über Gebrauchtwagengarantie ...........
Joergjay 26.04.2015, 20:30
Danke für die Antworten zum Kettenspanner, aber irgendwas sagt mir, dass nichts bei Peugeot für 80€ behoben werden kann. Der Wagen ist gerade frisch aus der Peugeot Vertragswerkstatt gekommen und rasselt wie Hui Buh das Schlossgespenst, wenn auch nur auf den ersten kalten 1-2 Kilometern. Euer Tipp also nochmal hin und um Abhilfe nachsuchen? Da bin ich mal auf die Reaktion gespannt, obwohl ich mir fast denken kann, was kommt...."das hatten wir noch nie"....."das muss so, ist bauartbedingt".... Viel interessanter ist für mich aber gerade die Sache mit dem Öl um den rechten Kerzenstecker, wenn es denn überhaupt der Kerzenstecker ist. Wie kommt in einem ansonsten trockenen Motorblock oben Öl an? Any ideas?
unfug 26.04.2015, 20:57
für 80€ wurde das ölen behoben...
haben irgendwas umgebaut oder so.. war nix großes

der kettenspanner wurde über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet
Unbekannt 26.04.2015, 21:14
Hallo,

Du schreibst, dass der Wagen gerade frisch aus der Werkstatt gekommen ist. Ich gehe daher davon aus, dass Du bei der 40.000 km Inspektion warst. Könnte es eventuell sein, dass das Öl nicht aus dem Motor kommt, sondern eher von oben? Es könnte sein, dass beim Service etwas daneben ging und dann versucht wurde, den Fleck wegzuwischen? Auf dem Bild kann man das leider nicht genau sehen. Möglich ist aber alles.
SunDown 26.04.2015, 22:22
Sieht für mich auch so aus, als hätte da jemand etwas Öl beim Einfüllen daneben gekippt. Ist aus den Löchern auch schwer heraus zu wischen.

Beim Rasseln würde ich Druck machen. Dass er "nur" auf den ersten Kilometern laut rasselt, schränkt das Ausmaß des Problems nicht im Geringsten ein. Das wird mit der Zeit nur noch schlimmer, da sich die Kette durch die mangelnde Spannung im Betrieb sehr schnell abnutzt (dehnt). Irgendwann geht der Wagen dann in den Notlaufmodus, weil die Steuerzeiten zu sehr verstellt sind für einen spezifikationsgemäßen Betrieb. Immerhin sollte einen das vor noch teureren Motorschäden schützen.
Joergjay 28.04.2015, 20:53
Hallo Unfug, was wurde bei der 80€ Reparatur denn gemacht. Das Öl breitet sich nämlich weiter aus. Danke für die dringenden Warnungen bezüglich der Steuerkette. Diese darf also gar nicht rasseln, ok um was bitte ich meinen Peugeot- Fritzen?
Neue Kette und neuer Kettenspanner?
Warum sollte er sich darauf einlassen?
Yochi 28.04.2015, 21:30
Die Ölundichtigkeit kann auch von einem undichten Schlauch bzw. Schlauchanschluss am Motor kommen.
Das gleiche Problem hatte ich auch nur auf der linken Seite vom Motor(wo der Öleinfülldeckel sitzt)
Joergjay 03.05.2015, 19:08
Ist das Problem mit der rasselnden, sich längenden Steuerkette denn mittlerweile behoben worden, oder lässt es sich zumindest dauerhaft beheben? Ich wollte meinen RCZ noch 2 Jahre mit 20.000 km im Jahr fahren, ohne Angst vor Leistungsverlust und Motorschaden.