Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Probleme bei RCZ nach 8 Monate

Antonio1805 18.03.2011, 16:33
Hallo,

ich habe nach 8 Monate folgende Probleme mit mein RCZ 155 THP:

- Bei erhöhter Geschwindigkeit ist die Bremskraft rechts viel stärker und muss immer gegenlenken
- Der Seitenschweller an die Rechte Seite hat sich mittig gelöst
- Ledersitz an der Fahrerseite sieht sehr alt aus (QUalitätsmängel)
- Die Motorleistung streikt immer wieder
- Lenden-Wirbel-Regler abgefallen
- Die Warnung für Kühlflüssigkeit leuchtet immer wieder obwohl der Behälter richtig befühlt ist. Die
Temperatur is regulär.

Hat jemand auch diese Probleme

Danke und Gruß
Desasterli 18.03.2011, 17:05
Hallo,
ja, das ist ärgerlich, aber alles von der Garantie gedeckt.
Hast Du denn schon beim Händler diesbezüglich reklamiert?
Was sagt der Händler zu den Problemen?
Gruss
Desasterli
Rodaa 18.03.2011, 18:02
das mit der kühlflüssigkeit kann der sensor am behälter sein deine leistung können die steuerzeiten sein bekannt beim thp motor und das wegen dem bremsen kann feste bremsbacken oder kolben sein mfg rodaa
doc_rcz 18.03.2011, 18:04
Bis auf das Problem mit den Ledersitzen, sind Deine Probleme hier im Forum meines Wissens noch nicht zur Sprache gekommen. Mich würde interessieren, was Du unter "Seitenschweller" verstehst.
Desasterli hat aber völlig Recht, Fahrzeug zum Händler bingen und einen Reparaturauftrag erteilen, alle Fehler dürften Garantieleistungen sein.

doc
fachprofi 18.03.2011, 18:08
Hallo!

Habe meinen RCZ auch schon seit August 2010 und keinerlei Probleme.
Hier jedoch meine Empfehlungen:

- Bei erhöhter Geschwindigkeit ist die Bremskraft rechts viel stärker und muss immer gegenlenken
>>> Fall für die Peugeot Werkstätte

- Der Seitenschweller an die Rechte Seite hat sich mittig gelöst
>>> auch hier musst Du Deine Peugeot Werkstätte aufsuchen

- Ledersitz an der Fahrerseite sieht sehr alt aus (QUalitätsmängel)
>>> Man muss hier einmal ganz klar sagen - Leder ist ein Produkt aus der Natur und unterliegt einer gewissen Alterung. Es ist ganz natürlich, dass Leder nach einer gewissen Zeit Falten, Verfärbungen etc. kriegt, da keine synthetischen Stoffe (Polyamide etc.) drinnen sind. Hier kann man aber durch Pflege entgegenwirken. Leder sollte alle 14 Tage mit einer zB Erdal Lederpflege (vorallem auf den beanspruchten Stellen) eingerieben werden. Vorher kannst Du Verfärbungen von Jeans etc. mit einem leicht feuchten Küchenschwamm (bitte aber nicht die rauhe Seite verwenden) und ein wenig Geschirrspülmittel entfernen. Danach die Erdal Pflege auf das Leder aufsprühen und mit einem Tuch einreiben. Dauer der ganzen Angelegenheit ca. 5-10 Minuten. Falten kann man mit einem Heißluftfön und ein wenig Geduld rausfönen, da sich Leder bei Hitze sehr stark zusammenzieht.
ABER - Leder hat halt eine gewisse Patina, die es auch besonders macht!!!

>>> Ich empfehle Dir stark einen 98er Super Plus zu tanken. Ich hatte vorallem im Winter 2-3 Leistungsaussetzer. Habe dann sofort auf BP Ultimate Plus 98er Super Plus umgestellt und seitdem läuft der Motor insgesamt laufruhiger. Die Märchen von der Spritersparnis kannst Du aber vergessen. Er braucht dann genauso viel wie mit 95er Super! Man darf halt nicht vergessen, dass es sich bei den heutigen Motoren um hochgezüchtete Exemplare mit wenig Hubraum und sensibelster Technik handelt. UND auch der Treibstoff kann Verunreinigungen aufweisen oder bei Diskontanbietern ein wenig "gestreckt" sein. (stelle ich mal in den Raum) Als RCZ Fahrer wirst Du Dir die 5 Cent Mehrkosten pro Liter sicher leisten können.

- Lenden-Wirbel-Regler abgefallen
>>> Ist der denn nicht nur aufgesteckt und wird eingeklipst, dann einfach raufstecken, vielleicht wurde dieser bei der Montage ein wenig schlampig montiert.

- Die Warnung für Kühlflüssigkeit leuchtet immer wieder obwohl der Behälter richtig befühlt ist. Die
Temperatur is regulär.
>>> Der Kühlflüssigkeitsbehälter sollte immer ein wenig voller sein - auch wenn er im Normalbereich ist. Vielleicht kann man den Sensor in Deiner Werkstätte in der Höhe ein wenig justieren, oder Du füllst ein wenig mehr Kühlflüssigkeit ein.

So in dem Sinne - nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Das lässt sich alles beheben. Befolge meine Hinweise und Du hast schon mal ein paar Probleme weniger.

RCC1 18.03.2011, 22:00
Antonio1805 schrieb:

Danke und Gruß
wie soll man das verstehen wie bemerkt man das ? leuchtet eine Motorkontrolle auf ? hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
tiegling 18.03.2011, 22:49
Also der Regeler für die Lendenwirbelstütze fällt ganz schnell mal ab, das wurde im Forum hier schon mehrfach beschrieben, einfach wieder draufstecken. Kann man ja auch festkleben, wenn man einmal die richtige Einstellung gefunden hat :-). Das wurde einfach zu billig gemacht ohne Klippmechanismus.
Calibrame 19.03.2011, 17:27
Die Sitze sind einfach eine Fehlkonstruktion bezogen auf die Sitzfläche denn wenn 80% aller RCZ -Fahrer bereits nach 300 km faltige Sitzflächen haben so stimmt da doch etwas nicht.Naturprodukt hin oder her.Siehe die Sitze im neuen 508 da werden bestimmt keine Falten entstehen da die Sitzfläche mehrmals unterteit ist und nicht so eine glatte durchgehende Fäche besitzt wie der RCZ.Nur Peugeot sitzt das aus und wird den Teufel tun und die Sitze ändern,denn dann würden wohl fast ale RCZ-Fahrer die per Garantie austauschen lassen und das würde Peugeot eine Menge kosten.
Calibrame 19.03.2011, 19:27
Daß es auch anderst geht sah man auf dem Genfer -Automobilsalon 2011 mit dem RCZ-Asphalt der Sitze besitzt die bestimmt nicht die Probleme machen in Bezug daß sie faltig werden.Werde versuchen diese zu bekommen !
Desasterli 19.03.2011, 21:45
Hallo,
andere Hersteller haben ähnliche Sitzflächen bei Ledersitzen wie der RCZ aktuell auch hat. Wieso klappt das denn dort??
Ich gehe davon aus, das eine "preiswerte" Ledervariante gewählt wurde, die nun eben zeigt, das an der falschen Stelle gespart wurde.
Und diese hässlichen Wülste im Asphalt kommen uns sicher nicht in diesen eleganten Wagen!
Dann lieber Falten, die bekommen wir ja auch irgendwann!
Gruss
Desasterli