Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Klicken / Pfeifen ab ca 155 kmh

JoergH75 05.04.2015, 16:05
Hallo Leute,

mein 5600km alter RCZ Diesel gibt ab 155 kmh von vorne rechts (Beifahrerseite, fast von ganz rechts) komische Klick/Pfeifgeräuche von sich...

Erst dachte ich es wäre ein Pfeifen aus der Lüftung, das ist es aber nicht...

Es kommt aber aus der Ecke vom rechten Lüfterungsschacht... scheint irgendwo hinter dem Amaturenbrett her zu kommen...

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es Pfeift/Quitscht unregelmäßig (also nicht konstant)...
Es könnte auch eine Art Windpfeifen sein...

Mein Beifahrer beschreibt es als "klicken"... für mich wie gesagt eher ein Pfeifel/quitschen...

Jemand ne Idee?
Im Motorraum hab ich geschaut, konnte nix ungewöhnliches entdecken (bin aber auch kein Fachmann).

Hat jemand von euch vielleicht auch so ein Geräusch?!?

Grüße,
Joerg
Unbekannt 05.04.2015, 16:28
Hast du mal geschaut ob da im Motorraum nicht ein Blatt oder ähnliches vor dem Gitter liegt?
Sonst ist da eigentlich nichts auf der rechten Seite was Sound machen würde.
Unbekannt 05.04.2015, 18:54
Ist Dein Pfeiffen vielleicht doch eher ein abgehacktes quietschendes Geräusch, kommt definitiv non vorne (Armaturenbrett etc.) und ist nicht immer zu hören (auch bei der von Dir beschriebenen Geschwindigkeit)? Bei mir ist auch ab und zu ein Geräusch zu hören, ab höheren Geschwindigkeiten, allerdings tritt es nicht regelmäßig auf. Ich habe der Sache daher noch keine größere Beachtung geschenkt. Ich muss mal schauen, ob dies eventuell vom Bildschirm des WIPCom 3D kommt. Ich hatte auch schon den Rückspiegel bzw. den kompletten Kasten mit Regen- und Lichtsensor in Verdacht.
Oberlix 05.04.2015, 18:57
In meinen alten RcZ hat auch immer was geklickt hat nie einer gefunden. Jetzt ist es für mich erledigt. Er wurde verkauft.
SteveXP 09.04.2015, 12:28
Selten, aber ab und zu habe ich dieses unregelmäßige Pfeifen rechts vorne bei >155km/h auch beobachtet. "Phii- phii - phii..."
Auch bei abgeschalteter Lüftung: trotzdem tippe ich stark auf das Lüftungssystem, da dieses auch ohne Lüftungsmotor angeströmt wird.
@Breisgau bei mir auch ohne Monitor.