Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Eintragung von Orginalfelgen

Aldi1977 15.09.2013, 19:14
Hallo, ich habe mir die Magny Felgen gekauft. Auf meinem rcz habe ich derzeit jedoch 18 Zoll Felgen auch orginal. Muss ich jetzt die neuen Felgen eintragen lassen? Oder brauch ich ein abe von peugeot ?

Danke für die Hilfe

Sven
RCZBERLIN 15.09.2013, 20:00
Hallo, du mußt garnichts weiter machen, im COC-Papier stehen alle Größen drin (ich gehe jetzt von der Standart-Bereifung aus).
Rhodosmaris 15.09.2013, 20:05
Die Felgen heißen Magny Cours.
Bei den Herstellerfelgen, die es ab Werk für den RCZ gibt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Dranschrauben und losfahren.
Die sind über die Gesamt-ABE des Fahrzeuges mit genehmigt.
Einzig der TÜV könnte sich bei der HU darüber beschweren, daß die kleinen Flaps an den hinteren Radläufen nicht dran sind - die haben die Autos mit 19" ab Werk.

ciao Maris
206driver 15.09.2013, 20:46
Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die NICHT in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen müssen eingetragen oder über den ABE abgedeckt werden.

Nicht nur der TÜV wird meckern. Bei einer Kontrolle gibt es ebenfalls Probleme.
Rhodosmaris 16.09.2013, 17:58
In der Übereinstimmungsbescheinigung (also COC) stehen aber gar keine genauen Felgenbezeichnungen - also kein Name der Felgen!
Im COC meines Autos steht folgendes:

Genehmigte Reifen-/Radkombinationen:
VA 235/40R19 (96W) | 235/45R18 (98W)
8,5x19 (ET27) | 8x18 (ET27)
____________________________________
HA 235/40R19 (96W) | 235/45R18 (98W)
8,5x19 (ET27) | 8x18 (ET27)

Es ist keine KBA-Nr. der Felgen aufgeführt und auch nicht die Herstellerbezeichnungen wie etwa Monte Carlo, Magny Cours, Le Castellet...
Von daher bezieht sich das COC auf alle werksseitig orderbaren Felgen und diese sind eintragungsfrei fahrbar.
Woher will auch der TÜV wissen, ob mein Auto auf Monte Carlo oder Magny Cours ausgeliefert wurde - wenn überhaupt, kann er allerhöchstens die Felgengröße irgendwo rauslesen.

ciao Maris
206driver 16.09.2013, 19:45
Der Name der Felge ist auch völlig egal. Es zählen nur die exakten Dimensionen.

Nachtrag:
Sehe ich erst jetzt: Beitrag Nr. 6000 :-)
Rhodosmaris 16.09.2013, 20:19
Deine erste Antwort kam für mich so rüber, als würdest du dem Posting von RCZBerlin und mir widersprechen - aber wie ich jetzt vermute, sollte dies wohl eher eine Zustimmung sein?

ciao Maris
206driver 16.09.2013, 21:02
Kann gut sein, dass es falsch rüber kam.
In der Übereinstimmungsbescheinigung (COC) stehen alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen drin.
Was heißt das? Sucht man sich Felgen und Reifen mit den exakten Daten der COC aus, muss man nichts eintragen und auch keine ABE mitführen. Weicht ein Parameter (Felgenbreite, -höhe, ET, Reifenbreite, -querschnitt) von diesen Werten ab, braucht man ein Gutachten oder ne ABE.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es mit Traglast und Geschwindigkeitsindex ist. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Traglast eher so etwas wie die Untergrenze angibt. Heißt also ne höhere Traglast ist kein Thema. Beim Geschwindigkeitsindex ist es wohl gleich, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum ein Fahrzeug mit eingetragener Vmax von 190km/h einen Reifen braucht, der bis 240 oder 270 gültig ist.