Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Zündung unterbrochen - 806 läuft munter weiter

Unbekannt 08.06.2006, 22:15
Hallo zusammen
Ich habe wegen eines kuriosen Problems zu euch gefunden. Bei meinem Peugeot 806 scheint irgendwie bei der Elektronik etwas nicht zu stimmen.
Zuerst hatte der Heizlüfter versagt. Mein Mechaniker hat das Problem gelöst. Er sagte, das laufe alles über die Zündung, und dann hat er letztlich die Sache so konstelliert, dass der Heizlüfter jetzt nicht mehr via Zündung aktiviert wird, sondern irgendwie anders - fragt mich nicht wie. Er hat die Zündung irgendwie mit einem Kabel umdingst :-? .
Dann lief alles wieder gut. Einige Zeit später (ob es Tage, oder wenige Wochen später war, weiss ich nicht mehr) stellte ich fest, dass der Tourenzähler nicht mehr zuverlässig arbeitet. Was heisst das? Manchmal geht er überhaupt nicht, machmal zeigt er viel zu wenig an, und manchmal scheint er richtig zu funktionieren.
Letzte Woche hatte ich nun etwas ganz kurioses: Ich fuhr auf einen Parkplatz, stellte den Wagen ab, zog auch den Zündschlüssel ab, und mein lieber Peugeot lief unbeeindruckt vom fehlenden Zündschlüssel einfach weiter :-o . Ich musste ihn schliesslich 'abmurksen'. Alles Drehen, Klopfen und sonstige Rumdoktern führte zu keiner Veränderung. Das geschah nicht nur einmal! Aber meistens lässt er sich unterbrechen.
Mein Mechaniker hat das noch nie gehört. Weiss jemand aus der Gemeinde, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin schon ganz gespannt auf eure kundigen Antworten.

Bruniela
Force406 09.06.2006, 06:19
Hmmm.
Klopf deinem Mechaniker auf die Finger! Man "umdingst" die
Zündung nicht mit Kabeln. Resultat sind Kriechströme oder
sonstwas, was dann die Elektronik stört und so lustige Sachen
zur Folge haben kann.

Es ist schwierig dir zu helfen, da niemand weiß, was der Kerl
da gedingst hat. Sag ihm, dass es das mal rückgängig
machen soll. Ich könnt wetten, dass dein Auto dann aufhört
zu spinnen.

Das Problem mit dem Drehzahlmesser kann am
Kombiinstrument liegen. Meistens spinnt dann der Tacho, dazu
findest du was auf der Seite (Such-Funktion nutzen) oder
aber bei der lieben Konkurrenz Peugeotforum.de .

MfG Force406