Peugeot Forum » 806 » Peugeot 806 / 807 Forum
Welche Winterreifen für Peugeot 807?
Peugeot 806 / 807 Forum
Welche Winterreifen für Peugeot 807?
Hallo zusammen,
ich stehe nun zum ersten Mal vor der Qual, neue Winterreifen für meinen 807 besorgen zu müssen.
Als Reifengröße kommt für die vorhandenen Stahlfelgen nur die 215/65 R15 in Frage - allerdings ist die Auswahl erheblich limitiert. Genau genommen scheint sich ein Vierkampf abzuzeichnen, denn Billigheimer sind mir zu riskant und den Conti TS 750 sowie den Pirelli Snowsport scheint es ja nicht mehr zu geben:
Uniroyal MS Plus 66
Semperit Speed Grip
Bridgestone LM-25
Michelin PA3
Welche Erfahrungen habt ihr und welche könnt ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen? Scherheit soll vor alle anderen Eigenschaften gehen, d.h. Bremsen auf allen Untergründen ist mir am wichtigsten. Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, ob der Aufpreis des Michelin den anderen gegenüber gerechtfertigt ist.
Vielen Dank vorab,
FLY
ich fahre den Michelin Alpin A3 auf meinem 207 in 195/55R16 und kann ihn dir empfehlen. Handling ist gut auf Schnee und Eis aber auch auf normaler Straße, egal ob nass oder trocken. Das beste ist, dass er extrem verschleißfest ist, man kann ihn auch bei wärmeren Temperaturen mal lange über die Autobahn jagen ohne dass er schnell immer "dünner" wird.
Wenn du also im Winter mehr als 5000km fährst, dann ist es auf jeden fall ne Überlegung wert. kostet eben etwas mehr, hält dafür aber auch viel länger.
Vielen Dank, rh29,
ein 207 ist allerdings wenig vergleichbar mit einem 807 - weder bei der Reifengröße, noch beim Fahrverhalten, noch beim "Jagen über die Autobahn" und schon gar nicht beim Gewicht. ;-)
Viele Grüße,
FLY
Ich fuhr die letzten 2 Winter Michelin Alpin (ich weiß leider nicht genau welche Bezeichnung der hat) in 205/65 R 15 aufm Ulysse und war, naja, nicht wirklich zufrieden.
Tests vom ADAC etc. zeigen, dass das einer der besten Winterreifen ist. Trotzdem war er schwammig und nicht wirklich zielgenau. Ungefähr vergleichbar mit meinen Sommerreifen Debica Furio (waren bei Kauf schon drauf) in der gleichen Dimension. (Bei Schnee gehen die SR sicher gar nicht, bei Trockenheit kann man die beiden aber schon recht gut vergleichen)
Im Sommer bin ich auf 235/40 R 17 umgestiegen. DAS ist ein extremer Unterschied. Nix schwammig, direktes Fahren und mit Sicherheit auch ein kürzerer Bremsweg. Ein Komfortverlust ist zwar beim direkten Umstieg leicht zu merken, unkomfortabel ist er deshalb aber nicht. (Hankook V12)
Ich steige diesen Winter auf 225/55 R 16 um. Habe Continental TS830 in der Garage liegen. Ich hoffe, dass die Dimension besser ist.
Nach meinen Erfahrungen mit den 65er Reifen auf 15" kann ich dir nur empfehlen, dass du ebenfalls auf mindestens 16" umsteigst, evtl. auf 17", und die Reifenbreite ebenfalls etwas erhöhst.
Kenne mich beim Eurovan2 leider nicht so aus, was da alles möglich ist.
Bei Schnee ist ein breiterer Reifen zwar nicht von Vorteil, aber auf geschlossener Schneedecke kann man ja vorsichtiger fahren. Auf nasser oder gar trockener Fahrbahn ist man mit breiteren Reifen im Vorteil.
Gruß
Vielen Dank, Gasfahrer,
momentan sieht es so aus, dass ich tatsächlich meine 15" Felgen einstampfen lassen werde und mir dafür einen Satz Dunlop SP Winter Sport 3D auf 16" besorge...mal sehen...
Viele Grüße,
FLY
Hallo,
die ADAC Reifentestberichte, auch im Internet frei verfügbar, geben Dir auf diese Fragen die richtigen Antworten. Auch auf Reifendirekt.de kannst Du Testberichte der gängigen Autozeitschriften für alle dort angebotenen Reifen einsehen.
Das könnte dich auch interessieren: