Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Unrunder Motorlauf 806 Benziner 121 PS 97 BJ 248.000 KM

hessen806 23.04.2009, 12:11
Hallo, seit ich das Auto habe (15.000 Km) läuft der Motor im Leerlauf unrund, die Drehzahl variiert dabei von 500 bis manchmal 1000 U/min. Die Gasannahme könnte auch besser sein. Ich will das Auto auf LPG umrüsten und möchte vorher alles in Ordnung gemacht wissen. Reicht es die Zündkabel und Zündspule zu wechseln, oder ist das so ein "Langesuchenundnichtzufindenfehler"?
waldy 23.04.2009, 14:04
Code:
die Drehzahl variiert dabei von 500 bis manchmal 1000 U/min.
- ist das bei Kaltem Motor oder bei Warme Motor ?

gruß waldy
hessen806 26.04.2009, 12:32
Eher bei kaltem Motor.
hessen806 26.04.2009, 12:35
Sorry, wenn ich recht überlege macht er das auch bei warmem Motor, vielleicht nicht so stark, d.h. mit nicht so viel Schwankungen.
106S1 26.04.2009, 18:38
meist der leerlaufregler.wenns nur im leerlauf ist!
gut gasannahme... bei 248tkm und dem alten auto ist es zwiespältig über gasannahme zu sprechen.

besser zu peugeot und das mal vorgeführt!
hessen806 27.04.2009, 09:12
Ist nur im Leerlauf. Wenn dann die Drehzahl im Keller ist nimmt er natürlich das Gas nicht richtig an, hängt wohl damit zusammen. Was ist dann aber mit Lastwechselruckeln, weiß nicht ob man das so nennt: beim Gaswegnehmen mehr, beim Gasgeben weniger?
bloody 27.04.2009, 11:22
hallo
wurde die batterie abgeklemmt oder sonst etwas gewechselt?

gruß bloody
hessen806 28.04.2009, 20:01
Ja, es wurde der Zahnriemen/Rolle, Kühlwasser, Keilriemen und Zündkerzen gewechselt. Ob die Batterie dabei abgeklemmt wurde, weiß ich nicht.
Unbekannt 29.04.2009, 09:43
Weiß nicht so recht, ob bei diesem Fz, nachdem die Batterie abgeklemmt war, das Steuergerät initialisiert werden muß. Dreh mal alle Gänge über 3.500 RPM aus.

Könnte bei dem Km-Stand natürlich auch eine ausgeschlagene Drosselklappe sein.

Könnte aber auch ganz einfach eine marode Batterie sein. Laß sie mal prüfen. Auch wenn sie 13 oder zumindest noch 11 Volt bringt ist nicht gesagt, dass sie auch noch Power für den Zündstrom hat. Und dass der Wagen gut anspringt, muß auch nichts zu sagen haben. Unserer V6 sprang sogar noch mit einer kläglichen Restleistung von 9 Ampere an. Aber gelaufen ist er genau so wie Deiner.

Könnte auch eine marode Masseverbindung "Batterie-Getriebe/Karosserie" sein. Einfach mal testweise zusätzlich ein x-beliebiges, dickeres Stromkabel von Batterie-Minus auf den Motorblock legen.

Gruß - Spargel
waldy 29.04.2009, 16:17
Hallo,
Code:
Sorry, wenn ich recht überlege macht er das auch bei warmem Motor, vielleicht nicht so stark, d.h. mit nicht so viel Schwankungen.
- also, aus meine Erfahrung ( ich habe doch auch Gutes auto- gekauft ) .

Es funktioniert so, bei kaltem Motor - Drehzahl ist hoch , und erzeig viel Vaakum in Einspritzanlage ( und wenn ist bischen was undicht - dann wegen Hohere Drehzahl Vakum bleibt immer noch genug ) - und diese Vaakum messt Unterdrucksensor.

Bei Warmen Motor Steuergerät bring Drehzahl runter ( bis ca. 800 - 900 Drehzahl auf Tacho ) - bei weniger Drehzahlt - wird weniger Vakum in Einspritzanlage erzeugt .

Nur wen Unterdruck Sensor ist Defekt, oder die Schläuche, welche gehen ( angeschlossen ) zum Unterdrucksensor und zum Benzin Druckregler - sind alt und z.b. wegen Porosen Undicht - dann Unterdruck Sensor messt Falsche Vakum und deswegen Motor bekommt Schwankungen.

Probieren SIe selber, starten Motor, und dann mit Finger drucken auf Schlauch, welche ist an Unterdrucksensor angeschlossen , damit kommt keine Luft weiter - Motor nach weniger Sekunden geht aus .

Bei mir war die Schläuche defekt und noch eine Elektronische -Schaltventil ( von Vergaser gehr eine Schlauch nach hinter und da drauf sitzt Elektronische Luftventil , welche ist mit Tank verbunden ) .

gruß waldy