Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Turbolader tauschen 806

Josewski 21.07.2013, 11:06
Hallo,
ich habe mir (leider?) eine 806 hdi zugelegt mit der Diagnose Turbo defekt. Auf der Fahrt nachhause, ca 23 km in ruhiger Fahrweise, bewiesen sich die Befürchtungen: Öl-Rußfahnen und ein immer mal wiederkehrendes mechanisches Geräusch. Also heist das wohl nen neuen Turbo einbauen. Was ich da bisher habe lesen können schreckt mich allerdings etwas ab. Kriege ich das überhaupt ohne Hebebühne und Grube hin? Ich habe eine kleine Bastelwerkstatt in der ich schon viel geschafft habe. Den Wage ordentlich aufbocken und die Antriebswelle ausbauen und so ist kein Thema, ist die Arbeit aber überhaupt unter dem Auto liegend zu schaffen? Sonst würde ich mich wohl eher leider sehr schnell wieder von diesem feinen Fahrzeug trennen müssen.

Bitte helft mir.
Nightwalker72 21.07.2013, 11:21
Kommt drauf an wie fit du bist, grundsätzlich ist das machbar.
Aber bitte tausche auch die Ölleitung mit Hohlschrauben und Dichtungen.
Des weiteren nehm die Ölwanne runter und reinige das Sie der Ölpumpe.

Frisches Öl mit Filter ist ja eh klar

Gruß Night
Josewski 21.07.2013, 16:39
Nun habe ich ja schon einige Tips, aber eine wichtige Frage bleibt:
muss eine Antriebswelle raus oder nicht?
Noch habe ich nicht angefangen, passiert wohl Dienstag endlich.
Welches Öl gebe ich dem Auto dann am sinnvollsten? Ich fahre sonst immer Standart 10/40
Nightwalker72 21.07.2013, 21:41
Ich bin mir niocht ganz sicher, aber meines wissens kann Sie drin bleiben.

5W40 würde ich empfehlen, nicht dünner.
10er ist mir persönlich für einen Turbo im kalten zu dick.
Josewski 27.07.2013, 13:56
:P
Hurra, dumme Leute sind Glückspilze...
irgendwie konnte ich mit den ganzen Bildern und Ausbauanleitungen wenig anfangen, aber angefangen habe ich trotzdem.
Naja, es waren schon wichtige Tips dabei - und dafür riesigen Dank!!!!
Mit den Bildern kam ich nicht klar, sieht bei mir irgendwie ganz anders aus.

Was habe ich gemacht:
Auto aufgebockt (puh ist die Kiste schwer)
Öl und Wasser runter
Alle Anschlussleitungen vom Turbo getrennt
Wasserleitungen unterhalb vom Turbo ausgebaut
Abgasrohr abgebaut
Turbo vom Krümmer getrennt - nun ist er frei
rechtes Vorderrad abgebaut
Stützstrebe im Radkasten entfernt
Turbo durch die entstandene Lücke rausgeholt

Wenn ich dann irgendwann einmal die Ersatzteile habe geht alles wieder rückwärts und ich berichte vielleicht wieder.

Alles Gute, Grille
Josewski 13.08.2013, 16:02
Geschafft ! ! !

Ich habe den angeblich defekten Turbo wieder eingebaut. Den vielfach angebotenen Dichtsatz habe ich Geizhals nicht gekauft - um dann fest zu stellen, dass der Turbo gar keine Dichtungen zwischen den Anschlussstellen hat. Natürlich die Schrauben erneuern, das ist bestimmt wichtig.
Beim Einbau habe ich dann endlich (obwohl ich vorgewarnt wurde aber nicht hören wollte, selber Schuld) einen defekten Ansaugschlauch gefunden. Diesen käuflich zu erwerben ist fast unmöglich und unsere hiesigen Peugeot-Fachhändler wollten mir unbedingt etwas falsches andrehen. Also habe ich mir selbst geholfen: ein Stück geeigneten Gewebeschlauch gekauft, ein Stück altes Auspuffrohr mit richtigem Durchmesser und ca 80° Krümmung zurechtgesägt und fertig war das Teil.

Probelauf sollte man allerdings dringend im Freien ohne Nachbarn machen. Ich habe es erst anders versucht und dann mindestens 3 Tonnen Russ eingeatmet.

Nun mache ich zwei Wochen Probefahrt und dann ab in den Urlaub :-)

Leider bin ich zu blöde Bilder einzufügen. Wer noch mehr wissen möchte melde sich am besten unter:
grille64@yahoo.de

Danke an alle Helfer