Peugeot 806 / 807 Forum
Stossstange vorne Kleben ?
Hallo Leute
meine Frau war etwas unachtsam und hat bei unserer Hofeinfahrt
den Pfahl mit der Stossstange berührt und sie ist etwas gerissen.
Kann man das wieder kleben, wenn Ja mit was für einen Kleber
und muss ich die Stossstange dafür abbauen?
Wenn ja, wie baue ich die Stossstang ab?
Gruss Alwin :-x
Am Ende des Risses ein 3-mm-Loch bohren. Damit ist das Material entspannt.
Risse mit Teppichmesser auf der Hinterseite der Stoßstange V-förmig nachschneiden. Wenn Du die Stoßstange von vorn (bei-)lackieren willst, auch vorne einkerben.
Die Hinterseite der Stoßstange ca. 3 - 5 cm um den/die Riss(e) herum gründlich anschleifen; ca. Körnung 80 - 120, trocken schleifen.
Falls Lackierung von vorn: Lack ca. 1 cm um die Risse abschleifen, Körnung 360 - nass schleifen.
Geschliffene Bereiche und großzügig darüber hinaus entfetten (Nitro-Verdünnung).
Die Risse auf der Vorderseite mit Klebeband überkleben.
PU-Stoßstangenkleber ca. 2 mm dick auf die Stoßstangenrückseite auftragen, sofort Fliegengitter drauflegen und darauf sofort nochmal Kleber auftragen.
Nach dem Aushärten Klebeband auf der Vorderseite abziehen, nochmal mit Nitro-Verdünnung drüber und nun diese Risse auf der Vorderseite mit dem Kleber auffüllen.
Sofort mit einem Spachtel etwas glätten. Dann aushärten lassen.
Die Rückseite ist fertig, die Vorderseite wird nun naß geschliffen. Arbeite Dich langsam von Körnung 360 bis 1100 (bzw. 1300 bei Silber oder dunklen Uni-Lacken) hoch.
Wenn du sauber schleifst, kannst Du Dir das Spachteln und erneute Schleifen vor dem Lackieren ersparen.
Und wie man mit der Sprühdose beilackiert erkläre ich Dir, falls Du dies machen willst.
Die beste Erfahrung habe ich mit dem Kleber von Teroson, Produktname TEROKAL, gemacht. Findet man bei Henke, Stahlgruber usw.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel
ich werde das machen, aber muss ich die Stossstange abbauen
oder geht das so im angebauten zustand.
Alwin
Wenn Du von unten an die Rückseite so weit rankommst, dass Du schleifen und kleben kannst, kannst Du das Teil dranlassen.
Arbeite aber möglichst bei ca. 20 bis max. 25°C Umgebungstemperatur. Dann hast Du die optimale Verarbeitungszeit für den Kleber. Außerdem ist das die ideale Temperatur für die Aushärtung.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel
ich werde warten bis es wieder wärmer wird.
Wenn ich nicht mehr weiter weis werde ich mich melden. Danke
Hast Du vielleicht noch ein Kühlmitteltemperatur Steuergerät
wie ich es am 16.05.11 hier beschrieben habe?
Gruss Alwin
Ich weiß, dass noch eines im Keller liegt. Aber ich muß (evtl. heute abend?) erst noch die Zeit finden, es zu suchen.
Was ich nämlich nicht mehr weiß: Stammt es vom R4/121 PS oder V6/167 PS?
Hast Du es schon mit Nachlöten versucht? Bei den Bitron scheint mir, dass mind. 90 % der defekten danach wieder ihren Dienst tun.
Gruß - Spargel
hast du das Ding schon mal auseinander genommen?
Es ist ja verklebt und normal nicht zerlegbar, aber man
kann es sicher vorsichtig mit einen Dremel öffenen.
Das habe ich noch nicht gemacht, aber ich werde da mal
reinschauen, vieleicht kann man ja was sehen.
Ich kann es dann ja wieder verkleben.
Ich habe mir Gestern den Kleber gekauft den Du mir
empfohlen hast für meine Stossstange.
PS. aber seh mal im Keller nach ob es der richtige ist.
Danke schon im vorraus.
Gruss Alwin
Das könnte dich auch interessieren: