Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Bremse vorne wurde heiss.

alwin806 26.11.2009, 22:56
Hallo Leute.

Vor ein paar Wochen waren meine Frau und ich in Kiel,
auf dem Rückweg ein paar Km vor den Elbtunnel gab es
Stop-end Go dann wurde der Verkehr im E.Tunnel wieder
Flüssig als ich Gass geeben habe war der 806 aufeinmal
so träge das ich schon Vollgass geben musste.
Gerade aus den E.Tunnel raus märkte ich das die Bremsen
vorne anfingen zu stinken und etwas Rauchten.
Ich bin den nächsten Parkplatz angefahren und die Felgen
waren ziemlich warm.
Aber das Auto zock nicht nach rechts oder links, es fuhr
trossdem schön geradeaus.
Dann nach einer Pause das die Br. sich abkühlen konnten
bin ich weiter gefahren und bis zuhause es waren ca.300Km
ist es nicht wieder vorgekommen.

Deshalb meine Frage! War da was mit dem Hauptbremszyl.
denn mit den Bremszangen kann ja nichts gewesen sein
sonst hätte der Wagen ja nach rechts oder links ziehen
müssen wenn eine Zange geklemmt hätte, oder lieg ich da falsch?
Vieleicht hat da jemand eine Antwort drauf.

Gruss Alwin.
:-(
Unbekannt 29.11.2009, 16:33
Hallo Alwin,

das kann schon daran liegen, dass ein Bremkolben nicht mehr richtig zurückläuft (Korrossion), die Klötze in den Schächten festgerostet sind oder der Glei-/Führungstbolzen eines Bremssattels klemmt.

Wenn Du auf dem Gas stehst, werden beide Räder gleichzeitig beschleunigt. So lange dabei kein Rad durchdreht, übt der Differenzialausgleich auf beide Räder die gleichen Kräfte aus - der Wagen kann nicht schief ziehen.

Du dachtest vermutl. an dieses Szenario: Macht man mit nur einem funktionierenden Bremssattel (ohne ABS) eine Vollbremsung, bricht der Wagen deshalb aus bzw. zieht seitlich weg. Logisch - hier wirken die Kräfte nur auf ein Rad.

Evtl. könnte, wenn Du ein konventionelles Bremssystem mit Bremskraftverstärker hast, die Entlüftungsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter verstopft sein. Ich vermute aber eher eine der o.g. Ursachen.

Gruß - Spargel
alwin806 29.11.2009, 23:07
Hallo Sargel.

Da muss ich Dir recht geben, ich war am Sonntag noch mit
dem Wagen unterwegs da hatte ich wieder das gleiche
Problem. Dann habe ich aber festgestellt das das rechte Rad
heiser war als das Linke.
Ich werde wohl den Bremszyl. sauber machen müssen.
Danke für Deine Antwort.

Gruß Alwin.
alwin806 29.11.2009, 23:10
Ich habe zuspät gesehen das ich das (P)
in Deinen Namen vergessen habe.
Entschuldigung.

Alwin.
Unbekannt 30.11.2009, 13:27
Hi Alwin,

schau zuerst, ob die Bremsklötze in einem dicken Rostbett liegen, Wenn ja, Auflageflächen der Klötze reinigen. Dabei auch prüfen, ob sich der Bremssattel bei ausgebauten Klötzen von Hand bewegen läßt (bloß nicht auf die Bremse treten, sonst fliegen die Bremskolben raus!).

Läßt sich der Bremssattel aber mit Muskelkraft bewegen, kommt der dritte Schritt:

Bremsklötze wieder rein. Auf die Bremse treten. Bremssattel kurz und kräftig zu dir ziehen. Danach das Rad drei-, viermal von Hand durchdrehen. Anschließend müssen die Bremsklötze ein hauchfeines Spiel zur Bremsscheibe haben. Wenn nicht, Bremskolben gängig machen.

Gruß - Spargel
alwin806 10.12.2009, 23:06
Hallo Spargel.

Ich hatte die Bremsklötze rausgenommen alles sauber
gemacht aber die Bremskolben konnte man ganz schwer
und nur mit der Wasserpumpenzange mit offenen Bremsflüssigkeitsbeh. zurück drücken,natürlich ohne zu
kleckern.
Ich hatte keine Zeit mehr und habe die Bremse so wieder
zusammen gebaut, natürlich Bremsbacken gereinigt und
die Führungen mit Kupferpaste leicht eingeschmirt wieder
zusammen gebaut. Es ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Aber wenn das Wetter wieder trockner wird will ich die Kolben
wieder freigängig machen. Kann ich unter den Manschetten
wenn alles sauber ist auch Kupferpasste schmieren?

Gruss Alwin.
:-?
waldy 11.12.2009, 07:23
Code:
 Kann ich unter den Manschetten
- nein, du machst dann eventuell dichtungen an Zylinder Kaputt.

Nimm von ATE Bremszylinderpaste - die passt gut an.

http://www.mibo-motoparts.de/mibotec...roducts_id=266

gruß waldy
Unbekannt 11.12.2009, 09:45
Hi Alwin,

die von Waldy vorgeschlagene Aktion "Bremszylinderpaste" stell mal noch etwas zurück.

Kauf eine Dose Caramba. Bremsklötze ausbauen. Anstelle der Bremsklötze jeweils ca. 3 bis 5 mm dicke Distanzstücke einlegen. Ich habe dazu Presspappe von einer alten Schrankrückwand genommen. Bremssattel zuklappen und zumindest provisorisch den Sperr-/Sicherungsbolzen einschieben. Leicht auf die Bremse treten. Der Kolben fährt jetzt so weit heraus, daß er so gerade noch vor dem Herausfliegen gestoppt wird. Die Pappe herausnehmen. Mit einem kleinen Schraubendreher o. ä. die Manschette des Bremskolben rundum ein paarmal vorsichtig anheben und mit dem Sprühröhrchen Caramba darunter spritzen. Manschette beim Anheben nicht verletzen!! Caramba 20 Minuten wirken lassen, dabei ein paarmal den Kolben mit der Rohrzange (im Uhrzeigersinn) drehen und den Kolben auch ein paarmal zurückdrücken und wieder herausfahren - Presspappe nicht vergessen! Läßt sich der Kolben nun ohne Brecheisen zurückdrücken, die Bremse wieder zusammenbauen. Zusätzlich Gleit-/Führungsbolzen prüfen (Manschette zurückziehen). Manchmal kommt Wasser rein und das Ding ist korrodiert. Dann kann der Sattel ebenfalls klemmen. Entweder ersetzen oder mit Schleifpapier K 1000 blankschleifen, dann Kugellagerfett rein.

Wenn die Bremssättel jetzt laufen, ein paar Wochen fahren und dann evtl. nochmal mit Bremszylinderpaste behandeln.

Ich hatte das Problem anläßl. der TÜV-Prüfung des 605er meiner Frau erst vor 6 Wochen. Nach der Caramba-Behandlung laufen die Bremssättel bis jetzt einwandfrei.

Gruß - Spargel