Peugeot 806 / 807 Forum
Motor 807 2,2 hdi 128 klackert
Hallo Freunde!
Wer kann mir weiterhelfen?
Seit kurzem klackert der Motor auf der rechten Seite etwas, gut zu hören auch aus dem rechten Radkasten.
Dieses Geräusch ist schön wahrzunehmen bei Standgas allerdings auch noch wenn er auf "Touren" geht.
Bin beunruhigt weil ich ihn vor kurzem gebraucht erstanden habe mit 78t km und zuvor nichts zu vernehmen war, und nun dieses Geräusch ausgeprägter wird.
Habe mit diesem Auto noch kaum Erfahrung und bitte Euch mich zu beraten da mir an diesem Wagen eine Menge liegt.
Vielen Dank
Hallo,
klingt nach Kurbelwellenriemenscheibe.Schlimmstenfalls Pleuellager oder Ventile, allerdings bei dieser Laufleistung eher auszuschliessen.
MFG
So, habe mir das nochmal angesehen.
Dieses Geräusch verringert sich wenn die Drehzahl erhöht wird und wird aufdringlicher wenn sich die Drehzahl verringert.
Allerdings, wenn man die Lenkung auf "Anschlag" dreht klingelts am intensivsten.
Könnte evtl. auch ein Servoproblem (Servopumpe) sein?
P.S: Bei kalten Motor etwas mehr als bei warmen
Stimmt-
Kurbelwellenriemenscheibe!
Wenn man beim Radkasten durchschaut kann man den Fehler der Scheibe sogar erkennen.
Bin ich aber beruhigt das es nicht mehr ist!
Zur Ergänzung:
diese Scheibe besteht aus einem Gummi - Metallelement und es kann dann unter Einfluss von Temperaturunterschieden oder Wettereinflüssen oder einfach auch nur durch Verchleiss (bei mir war sie bei 160tkm fällig) eben zu Klackern kommen, meist klingt das so wie wenn man einen Maulschlüssel über kopftsteinpflaster ziehen würde oder es äusser sich durch zwittschern (ganz unterschiedlich;-))
Allerdings besteht die Gefahr, das beim Nichttaustausch, sich die Scheibe "verselbstständigt bzw. auseinandefällt und (was auch schon vorgekommen ist)den Zahnriemen , der sich gleich daneben hinter der Abdeckung befindet, durchschezert oder zerfetzt.
Bekanntes Problem, obgleich eher bei den 2.0 HDI 8V 90/110.
MFG
Das könnte dich auch interessieren: