Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Kompressor - eigenbau

waldy 07.04.2009, 16:21
Hallo,
ich wollte mir Kompressor kaufen, neue sind zu teuer - habe mir gebraucht Kessel gekauft 50 L . mit defekte Motor.
Habe dann E-Motor mit Kompressor gekauft - zusammen gebaut - es funktioniert , Einheit schaltet ab bei 8 bar und an bei 7 bar .

Die Frage - wie viel Minute dauert es , bis Kessel wird voll mit 8 bar , bei neue Kompressor .

Bei mein eigengebautem Kompressor , bis Kessel 50 L. bis 8 bar voll wird - dauet ca. 10 Minute .

Grus waldy
Unbekannt 07.04.2009, 17:06
Was steht auf dem Kessel über die Druckbelastung? Ist er für 8 bar ausgelegt? Nur mal so gefragt, denn ein explodierender Kessel ist wie eine Handgranate.

Selbst eine Minute ist bei einem 50-Liter-Kessel ist eigentlich schon zu lange.
Was steht denn auf dem Typenschild vom Kompressor drauf?

Gruß - Spargel
waldy 07.04.2009, 18:08
Hallo,
ja Kessel ist für 8 bar ausgelegt, mit Sichercheitsventil .

Auf Kompressor, welche habe ich an Kessel angeschlossen steht :
8 bar, Luft 160 L .

Und für wieviel Minut muss 50 L Kessel voll sein Normaleweise ?

gruß waldy
Unbekannt 07.04.2009, 21:33
Also saugt der Motor in der Minute 160 Liter an.

Das dumme ist, dass Dein Kompressor eine sehr schlechte Luft-Lieferleistung abzugeben scheint und dazu noch etwas unterdimensioniert ist. Da versackt Dir der Druck im Kessel, wenn Du mehr wie 4 bar brauchst.

Nach meiner Meinung sollte da ein Kompressor mit mindestens 360 Liter Ansaugleistung drauf, um den Druck einigermaßen halten zu können. Nützt ja nichts, wenn der Druck aufgebaut ist und um eine Radmutter zu lösen mußt Du den Kompressor dreimal minutenlang nachladen lassen.

Such mal im Internet die Formel für die Berechnung von Kompressor-Luftlieferleistung. Müßte irgendwas mit
Kesslinhalt/Liter x 2 bar x 60 sein, um die tatsächlich erforderliche Ansaugleistung zu berechnen. Leider habe ich diese Formel vergessen.

Gruß - Spargel
waldy 07.04.2009, 21:40
Hi,
Code:
sollte da ein Kompressor mit mindestens 360 Liter Ansaugleistung drauf
- ich weiss nicht, nur in Baumarkten ud bei Ebay, Kompresoore mit Kessel 24 oder 50 L sind meistens mit Motoren 180 Luftlieferleistung haben .

Und kann mir jemand sagen, wieviel Minut braucht Kompressor mit Kessel 24 L . oder 50 L . , bis Kessel Voll (8bar) ist.

gruß waldy
Unbekannt 09.04.2009, 10:19
.... und das heißt dann, daß sie eine Ansaugleistung von mindestens 460 Liter/Minute haben.

Dann fragst Du Dich, warum Dein Kompressor mit 160 Liter ewig lange für den Druckaufbau braucht?

Ein 24-Liter oder 50-Liter-Kessel darf beim Starten nicht mal eine ganze Minute brauchen, um auf 8 bis 10 bar zu kommen. Und wenn durch Luftentnahme der Druck während der Arbeit absackt, lädt er bei richtiger Auslegung der Kompressorleistung innerhalb 10 bis max. 15 Sekunden nach. Lackieren kannst Du mit einem solchen Spielzeug sowieso nicht.

Hast Du einen Kolben- oder einen Schrauben-Kompressor gekauft?

Gruß - Spargel
waldy 11.04.2009, 13:27
Hallo,
das war Kolbenkompresser, verkaufe wieder alles zurück bei ebay, ich überlege dann schon was bessere kaufen
gruß waldy
waldy 13.04.2009, 00:14
Hallo,
wenn ich kaufe Kompressor 24 L / 8 bar . und schliese mit Schlauch mit andere Kessel 50 L ( ohne Motor ) .

Bekomme ich Kessel 74 L. oder welche Ergebnisse bekomme ich davon ?

gruß waldy
Unbekannt 14.04.2009, 21:46
Dann hast Du die gleiche Sch.... wie jetzt, weil der Kessel dann wieder zu groß oder der Kompressor wieder zu schwach ist bzw. die Ansaugleistung wieder nicht ausreicht.

Wenn Du nur was halbwegs gescheites willst, lass die Finger von diesem Baumarkt-Gerümpel und ruf lieber ein paar Kompressoren-Hersteller an und frag nach gebrauchten mit 100-Liter-Kesseln. die sind dann zwar noch immer etwas teuer, wie die aus dem Baumarkt, aber dafür hast Du etwas, mit dem man auch arbeiten kann.

Gruß - Spargel