Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Wo befindet sich der Leerlaufsteller beim 806/1997, 2.0 Einspritzer

primaauto 16.03.2007, 17:31
Vielen Dank für die vorherige Antwort.

Ist der Leerlaufsteller ein Ventil oder verbirgt sich hinter der Bezeichnung das sog. Drosselklappenpotentiometer (wurde erst ausgetauscht)?

Gruß
Sunny 16.03.2007, 17:37
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass es sich auf diesen Thread bezieht?
Bitte benutze in Zukunft den Button anstelle von "Neuer Beitrag", sonst verlieren wir die Uebersicht.

Der Leerlaufsteller sitzt an der Drosselklappe, unter der Rubrik "Wie repariere ich selbst...?" / Motor findest Du eine Anleitung vom 306er, es sollte zumindest aehnlich bei deinem Motor aussehen. Der Steller ist kein Ventil, sondern ein kleiner Motor. Das Potentiometer ist wieder eine andere Komponente.

Gruesse,
Sunny
primaauto 16.03.2007, 18:06
Vielen Dank für deine Antwort.

Nun habe ich hoffentlich die richtige Bezeichnung des von mir als fehlerhaft vermuteten Bauteils: Spülluftventil. Schon mal gehört ?

Hat mein Auto so etwas ?
Wo ist das Bauteil zu finden ?

Dank für eure Antwort.
bloody 16.03.2007, 20:11
hallo

der 806 hat einen leerlaufstellmotot der den leerlauf meistens konstant hält.der motor ist neben der drosselklappe und ist leicht auszuwechseln( das runde neben dem schwarzen rohr.
primaauto 17.03.2007, 10:17
Nun habe ich hoffentlich die richtige Bezeichnung des von mir als fehlerhaft vermuteten Bauteils: einige nennen es Spülluftventil, andere Regenerierventil oder AKF-Regenerierventil oder schlicht Regenerierventil. Eine umfassende Darstellung der Kraftstoffversorgung fand ich unter http://www.msi-motor-service.de/down..._einspr_de.pdf

So nun will ich mir das mal selbst in meinem Wagen anschauen.

Für jeden weiteren Hinweis im speziellen Fall (geht im Leerlauf aus - aber nicht immer, Peugeot 806) bin ich dankbar.

Gruß
primaauto 13.04.2007, 11:55
In den Foren bin ich häufiger auf das von mir geschilderte Problem gestossen: Motor geht im Leerlauf aus - nicht immer, der Wagen ist problemlos zu starten.

Ich habe nun das sog. Regenerierventil (= Spülluftventil = Regelventil = Entlüftungsventil .... so sagen die Fachleute dazu) auf Verdacht hin austauschen lassen. Das Problem ist behoben.

Das Ventil kostet 28? zzgl. Mwst + Arbeitszeit, insgesamt also ca. 100?. Die Fehlersuche (bei der leider das eigentliche Problem - also das Ventil - nicht lokalisiert werden konnte und der unnötige Austausch von Teilen -> Drosselklappenpotentiometer kosteten ca. 400?).

Hoffentlich hilft der Beitrag all den anderen, die sich ebenfalls mit diesem Problem herum ärgern.

Gruß