Peugeot 806 / 807 Forum
Klimaanlage 806
Hallo zusammen.....
Bin neu hier und melde mich auch mal eben zu Wort...
Hatte das gleiche Problem, meine Klima war die letzten 7 Jahre nicht in Betrieb weil der Verdampfer undicht war. Bei der Reparatur habe ich eh das ganze Sytem und das kpl. Armaturenbrett zerlegen müssen und mir die ganze Klamotte mal angeguckt.
Wenn die Drucksensoren kein grünes Licht geben schaltet sich die elektrische Kupplung am Klimakompressor gar nicht zu, dennoch brennt die Kontrolleuchte im Schalter als sei alles prächtig.
Insofern würde ich sagen, der mangelnde Füllstand bei Deiner Anlage ist das Problem und Auffüllen könnte es beheben. WENN die Anlage grundsätzlich dicht ist....
Füllmenge 950 bis 1000 Gramm, Kostenpunkt bei Pitstop gestern: 97,50 incl. Kühlmittel und Service und MwST. und so.....
Ist die Überlegung wert, ggf. auch gleich den Trockner auszutauschen (schwarze Flasche vor der Batterie). Hab ich bei Ebay neu für 19 Euronen gekauft, incl. Versand.
Grüße aus Bochum,
Frank
Die Drucksensoren geben gerne mal den Geist auf. Dann kann es sein, der Kompressor schaltet, obwohl Kühlmittelstand zu gering (mir ist deswegen der Kompressor ausgeglüht), oder der Kompressor wir eben nicht geschaltet, obwohl Kühlmittelstand ok.
Testweise evtl. Druckschalter überbrücken.
Gruß - Spargel
Hallo Leute .
wo sitzen die Drucksensoren.
Gruß alwin806.
Zumindest ein Sensor sitzt an der Trocknerpatrone vor der Batterie. den Sensor kann man übrigens auch abschrauben ohne das die Füllung der Klimaanlage entweicht, denn im Ansatzstuzen des Kontakts sitzt ein Ventil das den Sensor vom Klimakreislauf trennt wenn man ihn löst. Das Kabel am Kontakt ist vierpolig und sitzt direkt zwischen Scheinwerfergehäuse und Batterie.
Noch ein Sensor sitzt übrigens im Verdampfer im Armaturenbrett. Der mißt die Temperatur im Verdampfer selber und schaltet wahrscheinlich die Anlage aus wenn der Verdampfer zu kalt wird, damit die ganze Chose nicht einfriert. Vermute ich jedenfalls.
An den Sensor kommt man dran indem man die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab macht und dann sitzt das Ding an der Seite des großen schwarzen Lüftungskastens. Rechts glaube ich..... Der Sensor ist stabförmig und ist in einem Gummipfropfen in der Außenseite des Gehäuses gelagert.... Da sitzt auch noch ein Relais in der Nähe, ich weiß aber nicht genau, wofür das Relais nun wieder ist....
Hast du übrigens mal die Relais im Sicherungskasten im Motorraum geprüft? bei mir sind das zwei pinkfarbene Relais....
Hallo frankausbochum
und Spargel.
Danke für eure Antworten, da kann ich was mit anfangen.
Gruß alwin806.
int:
Das könnte dich auch interessieren: