Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Geschwindigkeitsmesser defekt. Geht hoch aber nimmer runter.

Sinop 22.11.2005, 18:36
Hi Leute.

Es ist wieder winter und mein 806 macht wie immer neue defekte. Komisch es passiert NUR im Winter. Letzten winter hatte ich 6 Defekte hintereinander! (AirBag, Commonrail Brücke, Lichtmaschiene < total defekt, Lüfter hat gesponnen, Heizung ging im Batterie modus, Zünd fehler usw... usw...)

Diesmal seit Gestern, geht mein geschwindigkeitsmesser nicht richtig. Wie gesagt es geht hoch aber nimmer runter. Im stand zeigt der schon über 230 km/h an. Wenn ich mit dem zündung von stufe 2 auf 1 gehe und das mehrmals geht er runter so scheibchenweise.

Bitte um rat. Hab kein lust mehr.. :-(

Bj: 12/99
2.0 HDI Premium,

[img align=left]http://people.freenet.de/neuperlach/DSC00476.JPG[/img]
Sinop 25.11.2005, 16:49
Ich wäre auch dankbar wenn ihr mir paar tipps geben könntets. H
ab die faxen dick .... Bis Montag haben alle Peugeot Händer hier in München inventur.. kann nichts nachschauen lassen.
schidi 20.03.2006, 23:21
hallo

Hab grad deinen Bericht über den tacho gelesen.
Leider hab ich seit kurzen das selbe problem, daß die nadel immer hängen bleibt.
Hast du schon das problem gelöst, und wenn ja kannst du mir tipps geben ??

Danke MFG
schidi
Force406 21.03.2006, 06:28
Hallo Leute.
Ich denke, dass das Problem im Kombiinstrument zu suchen ist, sprich dieses womöglich erneuert werden muss. Das wäre natürlich teuer. Die Frage ist aber dann auch wie, warum sich die Schrittmotoren nicht mehr zu 0 zurückstellen... das kann dann nur an deren Steuerelektronik liegen.

MfG Force406
oktaeder 18.04.2006, 16:11
Hallo,
haben seit gestern mit unserem 806 Hdi2.0
Bj 02/2000 das gleiche Problem mit dem
Geschwindigkeitsmesser.

Schön zu sehen, dass man nicht der einzige ist.

Hat schon mal einer/eine versucht das Kombiinstrumet
auszubauen, und den Fehler zu lokalisieren?

Grüße
Thomas
Sinop 18.04.2006, 20:30
@oktaeder

tuh dir bitte einen gefallen. Verkauf den wagen. Du wirst immer unglücklich damit. Glaubs mir!!!

Ich habe 58.000 DM gegeben für den SCHROTT. Ich bereue jede einzelne Pfennig!!!
Ich war NIE aber NIE zufrieden mit dem. Das ist kein zufall es ist so.

Wenn du dein Peugeot Händer fraägst ob diese autos probleme machen sagen sie meisten NEIN.

WEIL:

806 er gibts nich viele. Dem entsprechend kommen auch Sehr wenige im vergleich zu z.B. 106 er ins werkstatt.

z.B. 3 von 10 Peugeot 806 kommen ins werksatt < ist SOZUSAGEN wenig. Weil es nur 3 autos im Monat sind.

Dafür kommen 10 von 100 Peugeot 106 ins werksatt.

Merkst du was ?

Wie gesagt. Tuh dir den gefallen und verkauf den. Umso schneller umso besser. Wenn du willst kann ich dir
mal zusammen fassen was bei mir alles kaputt ging.
fenta01 24.06.2007, 20:10
hallo!!

hatte das gleiche problem und die kosten für ein neues kombiinstrument 700 -800? war mir zu viel!!

habe das ganze teil ausgebaut und den stellmotor des tachos mit dem stellmotor des drehzahlmessers getauscht und promt hat es funktioniert, es waren die zahnräder eingelaufen.
der drehzahlmesser hat sich nach einer woche auch wieder normalisiert (feinöl ;-)))

lg :-D
tom-k 07.08.2007, 15:39
Ich weiß zwar nicht in welchen Modellen und Baujahren Peugeot den Tacho & Drehzahlmesser mit Schrittmotor verbaut hat. Aber ich weiß, daß die Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse so im Bereich von ca. 100.000 Km kaputt gehen.
Ursache ist die kleine Welle des Übersetzungszahnrades im Schrittmotor, die abbricht. Grund ist vermutlich einfach Materialschwäche, da diese Welle (aus Kunststoff anstatt Metall) in einem Guß mit dem Gehäuse produziert wird.

[size=small]Diese Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse kann ich reparieren.[/size]

Sie sind zwar nicht wie neu, aber sie funktionieren und diese Welle bricht nicht mehr ab. UND es kostet keine 500 Euronen wie das Ersatzteil.
Sendet mir eine PM und ich teile euch näheres mit. (Bitte etwas Geduld, ich schaue nicht täglich in mein Postfach 8-) ).
umweltfoto 19.09.2007, 17:05
das bild ist mir bekannt, so sieht es bei mir auch aus! der drehzahlmesser spinnt total! bleibt hängen und zeigt einen richtigen blödsinn an!
die aussage der werkstatt: neues kombigerät: kostet ca. 1000euro!

bin für hilfe auch dankbar!

gruß

Maik

ps:806/2.0HDI/jetzt ca. 132000km
blindchick 16.10.2007, 17:22
Hallo Leute,

ich bin neu hier auf der Seite und schau mir gerade mal das Forum an.
Wenn ich mich nicht täusche ist die Konsole und das Kombi Teil das gleiche wie beim 406, oder? Das war mein letzter Wagen, bevor iich auf 806 umgestiegen bin. Da hatte ich das gleiche Problem, nur gab es da keine Schrittmotoren (?), sondern ganz normale Drehspulinstrumente.

Ich hab damals die Leiterplatte heraus genommen und sie unter dem Arbeitsmikroskop durchlaufen lassen. Viele Lötstellen waren sehr dürftig und teilweise waren Risse im Lot zu erkennen. Nachdem ich alle kritischen Punkte nachgelötet hatte, lief die Anzeige wieder wie eine eins.

Gruss
Blindchick