Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Geräusche Hinterachse???

hessen806 29.09.2010, 11:30
Ist mir klar, dass eine Diagnose am PC nur schwer zu erstellen ist! Dennoch: Es gibt Geräusche bei meinem 806 Bj 97 Laufleistung 314.000 Km, sie scheinen von hinten zu kommen und zwar beim Gasgeben um die 2.000 bis 3.000 Umdrehungen. Es ist ein wummerndes, leicht scharrendes, unrundes Geräusch nur im eingekuppelten Zustand. Es wird weniger oder unhörbar bei höherer Drehzahl und es ist schon seit 30.000 Km zu hören, ohne das es sich seit dem verändert hat. Bremsen sind es nicht, hab ich kontrolliert.
Unbekannt 29.09.2010, 16:12
Wenn es kein unregelmässiges Poltern ist, das von einem ausgeschlagenen/verschlissenen Teil der Hinterachse kommt, kann es eigentlich nur ein Radlager sein.

Such Dir mal eine gut asphaltierte, schlaglochfreie und wenig befahrene Strasse. Bei Tempo 60 bis 80 fährst Du Schlangenlinien. Wenn das Geräusch dabei bei Belastungswechsel Links-/Rechtskurve an- und abschwillt, hast Du ein defektes Radlager. Wird es in der Linkskurve lauter: rechtes Radlager defekt und umgekehrt. Rüttelt man zur Prüfung am Rad (Hände in Stellung 10 Minuten vor Zwei) muß bei einem ausgelaufenen Radlager nicht unbedingt Spiel zu spüren sein.

Gruß - Spargel
hessen806 01.10.2010, 08:31
Hi
was ist mit dem Getriebe, was macht das für Geräusche wenn es langsam den Geist aufgibt? Da hat Öl gefehlt, welches aufgefüllt wurde. Aber das Getriebe sitzt doch nicht in der Nähe der Hinterachse, oder?
Unbekannt 01.10.2010, 13:59
Die Frage ist, wieviel Öl gefehlt hat und falls es mehr wie 1/2 Liter war, ob das Getriebe in dieser Zeit öfter Langstrecken abspulen mußte.

Das Getriebe sitzt vorn links über der Achse. Aber ein defektes Getriebe kann derartige Resonanzen auslösen, dass sie sich nahezu auf die gesamte Karosseriekonstruktion übertragen, so dass man wirklich kaum die Geräuschquelle lokalisieren kann.

Ein marodes Getriebe kann sich durch lautes Brummen (Lagerschäden, besonders laut an den Lagern der Sekundärwelle) mechanisches Rasseln (Verzahnungen ausgerieben) und in der Hauptsache durch schlechte Schaltbarkeit (nicht "hakeln", sondern hoher Kraftaufwand beim Herausziehen der Gänge) bemerkbar machen.

Wenn du den Test mit den Radlagern gemacht hast und dabei keine Auffälligkeiten zu hören waren, kannst Du für ca. 13,- euro bei ATU das Getriebe-Additiv "Liqui Moly" besorgen. Einfach irgendwo (z.B. über Tacho-Signalgeber oder Rückfahrschalter) ins Getriebe kippen, falls die Öleinfüllschraube schlecht zugänglich ist.

Gruß - Spargel
hessen806 02.10.2010, 09:46
Wo ist die Sekundärwelle? Die Gänge lassen sich eigentlich leicht rausziehen, Du meinst sicher ohne dabei die Kupplung zu drücken, beim Anrollen an die Ampel z.B.? Die Radlager sind es meiner Meinung nach nicht. Aber sicher bin ich da auch nicht.
Es hat in der Tat 1/2 Liter gefehlt und auch ja: das Getriebe ist seit 85.000 Km nur im Langstreckenbetrieb unterwegs. Außerdem gibt es da, seit ich das Auto habe, dieses seltsame singende Geräusch dass ich auch nur im eingekuppelten Zustand höre, was dann Lauter wird bei höherer Drehzahl, aber irgentwann nicht mehr zu hören ist. Ich dachte es sei irgenteiner der Riementriebe, die sind aber in der Zwischenzeit schon mehrmals getauscht worden und das singende Geräusch hat sich nicht verändert.
Wie kann man mit absoluter Sicherheit feststellen ob das Getriebe den Geist aufgibt? Neues Getriebe=Neues Auto???
Unbekannt 05.10.2010, 10:13
Die Sekundärwelle ist ein Bauteil IM Getriebe.

Unter "Gänge nur schwer herausziehen" meinte ich während des Schaltens - so richtig mit Gas wegnehmen und Kupplung treten.

Wenn du nicht sicher bist, ob es die Radlager sind, solltest Du das prüfen lassen und nicht ewig rumrätseln, was sonst die Geräusche verursachen kann. Könnte ja auch der Klimakompressor sein. Oder ein Riß im Abgaskrümmer. Oder ein ausgelaufenes Ausrücklager. Oder - oder - oder ......

Also schön eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen zu 100 % ausschließen. Also - sind die Radlager 100 % in Ordnung?

Und wenn Du den dringenden Verdacht hast, es sei das Getriebe: Nicht weiter fragen, sondern - siehe oben: ATU und "Liqui Moly".

Nur vom Fragen "was könnte kaputt sein und finden wir nicht evtl. ein billiges Teil, das kaputt sein könnte, weil Getriebe teuer sind", wirst Du (und auch wir hier) dem Schaden nie auf die Spur kommen.

Gruß - Spargel