Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Fehlercode P0020

tomtom79 20.10.2014, 14:54
Habe gestern zum 2. mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und leider ist dieser Fehler geblieben.
Habe jetzt schon die Foren durchsucht und es ergeben sich für mich zwei unterschiedliche Antworten.

1.) Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 2, Fehlfunktion Stromkreis

2.) A Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 2)

Kennt einer den Fehler beim 2,2 HDI?
Nur den Geber austauschen (wo sitzt der???) oder ein grober Defekt bei der Nockenwellenverstellung?

LG Thomas
Max 807 16.11.2014, 09:50
Ich fahre seit 2005 Peugeot 807 2,2 HDI. Bei mir zeigt sich der gleiche Fehler, Der NW Sensor ist ausgetauscht, aber der Fehler ist geblieben. Leider hatte ich jetzt einen Zahnriemenriss bei 117000km!!!!:mad-new:
Ich habe alles wieder instandgesetzt, der Motor schnurrt wieder, aber der Fehler P0020 ist geblieben.:confused: Nun muß ich weiter suchen. Falls jemand einen Tipp dazu hat, ruhig melden.
307Bj.2002 24.11.2014, 20:20
Hallo wahrscheinlich Unterdruckdose der NW-Verstellung defekt.
Entweder kommt kein U-Druck an oder die Membran der U-Dose ist defekt
oder der Stellhebel der U-Dose ist gebrochen.
Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Max 807 24.11.2014, 20:56
Danke für die Antwort. Den Fehlerspeicher habe ich mit einem ganz kleinen OBD Tool aus dem Lidl ausgelesen. Du schreibst Unterdruckdose der Nockenwellenverstellung könnte defekt sein. Der 4HW hat aber keine NW Verstellung. Die Dose die du bestimmt meinst, ist für die Abgasregelung im Zylinderkopf. Sollte die den Fehler verursachen? Lt. Peugeot gibt es den Fehler P0020 nicht, jedenfalls nicht am Diag. Stromkreisfehler schließe ich aus, da der Motor im unteren Teillastbereich gut läuft und erst beim Beschleunigen mit Last, sich der Fehler setzt. Ich suche halt weiter. Gruß Max
307Bj.2002 24.11.2014, 22:05
Sorry aber is schon länger her das ich den Fehler hatte.
NW-Verstellung is natürlich falsch.
Hier ein Foto der U-Dose.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 

Hits:	7 

Größe:	83,3 KB 

ID:	19560
Bei mir war der Hebel gebrochen.
Kostet ca. 50€ und etwa ne halbe Stunde Arbeit
überprüfen kannst du sie auch ganz einfach
Hebel muss leichtgängig sein
Beim gasgeben wird der Hebel bewegt
Und wenn der Hebelam Kugelkopf ausgebrochen ist
dann ist eh alles klar.
Fehlerspeicher immer mit Pp2000 oder Lexia auslesen sonst
kommt man nur schwer weiter.

Probiers
Max 807 25.11.2014, 06:29
Richtig, der Kugelkopf bei meiner Dose war ausgebrochen. Leichtgängig ist sie noch und so habe ich den Kugelkopf neu gegossen. Wahrscheinlich funktioniert sie aber trotzdem nicht. Besorge mir eine neue und berichte danach weiter. Gruß Max
307Bj.2002 10.12.2014, 19:11
Hallo würde mich interessieren ob dein Fehler Weg ist

Mfg Max