Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum elektrische Schiebetüren

SW165PS 05.02.2010, 22:44
Guten Abend zusammen !
Ich habe mal eine technische Frage zu meinem Peugeot 807 Baujahr 2008. Dieser ist mit elektrischen Schiebetüren ausgestattet und mich würde mal die Funktionsweise dieses Mechanismus interessieren, vielleicht hat jemand eine technische Abbildung oder ähnliches, würde mich sehr darüber freuen.
Erkennen kann man ja von außen, daß die Schiebetür auf 3 Rollen geführt wird und zu beiden Seiten eine Art Bowdenzug abgeht, der Motor sitzt wahrscheinlich hinter der Seitenwandverkleidung im Kofferraum ?
Ich bin erstaunt wie gut diese Sache funktioniert, selbst bei Eis und Schnee gibts keine Probleme und mein kleiner Sohn spielt oft mit den Türen und freut sich wie es piept...

Vielen Dank im voraus
acht07 22.02.2010, 17:04
Hallo SW165PS,

eine sehr gute Frage!

Habe bei einer meiner Türen festgestellt, dass es knirscht, wenn sie betätigt wird. Mit nem Lappen werde ich da nichts. Habe noch keine Ahnung, wie ich den Sand heraus bekommen soll.
Vielleicht mit dem Frühjahrsputz.

Mal ne andere Frage: Hast du hinter dem Tankdeckel auch so viel Schmutz, besonders Sand??? Das ärgert mich auch ein wenig. Ich weiß aber nicht, ob das -normal- ist, oder ob die Gummidichtung zum Radlauf undicht ist.

Grüße aus dem verschneitem Norden

acht07
SW165PS 23.02.2010, 11:37
Hallo,
hinter meinem Tankdeckel ist auch immer viel Sand, aber das ist kein Problem. Auch die Schiebetüren-Laufschienen sind immer sandig und verdreckt. Du nimmst einfach einen Kärcher ( ausreichend Abstand halten ) und reinigst den Tankstutzen und Laufschienen, dann nimmst du einen Pinsel ( gibts ja in tausenden Variationen ) und einen Pumpsprüher mit Seifenlauge und pinselst alles sauber, hinterher abspülen...fertig ! Ohne viel Mühe ist alles blitze blank und sämtlicher Dreck entfernt.
Mal eine andere Frage, ich habe den HDI 140 und er schwankt sehr stark bei der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Mal ist bei 170km/h Schluß, mal läuft er locker 200Km/h. Ist dies bei dir ähnlich ?

MfG
acht07 24.02.2010, 15:31
Hallo,

danke für seinen schnellen Tipp. Werde ich bei Plusgraden mal testen.

Zu deiner Frage: Ich bin nun nicht der Typ, der immer Vmax fährt, aber wenn ich meinen 807 mal laufen lasse, kommt der immer an die 200 km/h.

Ich bin im allgemein sehr zufrieden mit dem Wagen, obwohl ja viele im Vorwege die Nase gerümpft hatten. Aber richtige Probleme hatte ich noch nicht.

Welche Softwareversion hast du denn aufgespielt???

Gruß acht07
SW165PS 26.02.2010, 10:46
Wir haben zwei 807 in der Familie, der andere schon etwas älter und beide laufen problemlos, ich kann nicht nachvollziehen warum dieses Auto immer durch den Kakao gezogen wird ( siehe Goldene Möhre der Autobild ). Ich hatte vorher einen 407 den ich wegen Nachwuchs gegen einen 807 getauscht habe. Da wir auch einen Hund haben war ich mit dem Platzangebot im 407 am Ende...
keine Chance Kinderwagen, Hundebox und Urlaubsgepäck unterzubekommen.
Jetzt mache ich den Kofferraum auf, schmeiße alles rein und fertig. Nie mehr Diskussionen was kommt mit und was bleibt zu Hause...genial !!!
Im Sommer fahre ich schwarze 18 Zöller auf meinem silbernen 807 und er sieht richtig schick aus, fast sportlich...
Du fragtest nach der Software, ich habe leider kein Navi in meinem Auto.

LG
acht07 09.03.2010, 22:54
ok, danke.

Gute Fahrt

acht07
Saibot 23.10.2013, 10:02
Hallo acht07, der Sand hinterm Tankdeckel wundert mich auch. In dem Zusammenhang habe ich eine Frage/ Feststellung: hatte zuvor einen C8 Bj 2006, da gab es einen gut abschließenden Ring um den Tankstutzen, jetzt beim 807 (12/08) ist da nur so eine "Gummitülle", korrekt? Gab es da ein facelift? Der Händler weiß auch nicht genau ob das so paßt oder doch ein Abschlußring fehlt...
DAnke, herzl. Gruß, Tobias
Starmachine68 20.06.2014, 19:44
Hallo! Interessiere mich gerade für einen 807. Kann man die Elektronik bei den Schiebetüren auch abschalten und die Türen mit der Hand öffnen und schließen?