Peugeot 806 / 807 Forum
Airbeak abziehen am Lenker
Moin
Kann man den Airbeak am Lenker einfach so abziehen?
Ich wollte den Lenker abnehmen damit ich an den Schleifring
komme um ihn zukontrolieren, oder brauch ich den Lenker
garnicht runter nehmen und nur die Verkleidung unter den
Lenker abbauen?
Ich habs noch nicht probiert denn das Wetter war mir zukahlt.
Ach ja, Pug 806 Bj. 95 PS 121 2L Benziner.
Gruß Alwin
:-?
Kann mir hier keiner eine Antwort geben?
Ich will nicht einfach so ohne Information an den Airbeak
rum bassteln das ist mir zugefährlich.
Gruß Alwin :-o
Vielleicht will sich hier keiner bei einer Sache wie dem Airbag aus dem Fenster lehnen.
Meiner Meinung nach musst die Batterie abklemmen, eine Weile warten und dann kannst du den Airbag abklemmen. Ich würde während des Abklemmens zu noch den Kopf so weit weg wie möglich nehmen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich schaue heute abend mal ins Werkstatthandbuch rein. Vielleicht weiß ich dann mehr.
aber man sieht es doch immer wieder im Fernsehen in den
Nachrichten zb. wenn Autos aufgebrochen werden und die
Airbeaks sind verschwunden, die haben doch auch nicht
erst die Batterie abgeklemmt und sind auch nicht explodiert.
Hat denn schon mal einer etwas mit den Schleifringen gehabt,
zb. Störungen in der Elektronik die damit zusammen hängt?
Gruß Alwin
AIRBAG!!! das Ding heißt AIRBAG! auf deutsch: Lufttasche.
im Airbag ist eine Sprengkapsel, deswegen darf da nur ausgebildetes Personal ran. Bei geklauten Airbags führt keiner ne Statistik, wie viele beim Klauen aufgehen.
Vielleicht kannst du etwas genauer erklären, was für ein Problem du mit dem Schleifring hast?
Ich gehe tatsächlich auch gerne ungern an das Thema Airbag und Gurtstraffer heran, wenn die Diskussionspartner Nicht-fachleute sind. Sorry - ich will keinem hier an der Schrauberehre kratzen, aber schon das Argument, Diebe würden auch keine Batterie abklemmen ist so ähnlich, wie "wo kriege ich Geld her wenn mein Konto leer ist? Bankräuber haben ja auch kein Konto bei der Bank". Neee, aber Airbagdiebe und Bankräuber haben halt ein besonderes Berufsrisiko. Ich kannte einen Elektriker, der Strippen durch Antippen mit dem nassen Zeigefinger geprüft hat. Beim letzten mal wußte er nicht, dass es eine 600V-Leitung war - Ruhe sanft.
Bei Arbeiten an Armaturenträger/Armaturenbrett, Sicherungskasten und Lenkrad muß die Batterie bei Airbagfahrzeugen auf jeden Fall mindestens 20 Minuten, besser sind 30 Minuten, vor Arbeitsbeginn abgeklemmt werden. Daß dies oft nicht eingehalten wird, beweisen die tödlichen Unfälle, die immer wieder, auch in Fachwerkstätten und bei Automobilherstellern, vorkommen. Nicht umsonst haben auch Feuerwehren für den Einsatz an Unfallfahrzeugen Airbagsicherungen.
Dass der Schleifring eine Elektronikstörung hervorruft, halte ich für unwahrscheinlich. Funktioniert die Hupe? Falls nein, denke ich eher an einen Fehler in der Elektrik, der aber kaum vom Schleifring verursacht sein dürfte.
Welcher Art ist die Störung denn?
Gruß - Spargel
@Alwin:
Im Fernsehen zeigt man bloß nie die Airbags, die beim Ausbauversuch
ausgelöst haben, das könnte ja mit einem normalen Unfall verwechselt werden. ;-)
In der Feuerwehr hat man dafür den "Oktopuss". Der wird bei der
Rettung verletzter um das Lenkrad geschnallt. Der hält das Prallkissen
(neudeutsch für Airbag) mit mechanischer Kraft zurück.
Wofür willst du die Schleifringe denn kontrollieren?
MfG Force406
Es gibt seit Jahren noch ein System, das von Carbon vetrieben wird: Airbagsafe - ist jedoch nur für den Lenkrad-Airbag. Dann gibt es noch ein weitere Entwicklung (mir fällt der Hersteller und die Handelsbezeichnung nicht mehr ein), bei der eine Batterie scharfer Krallen mittels Gurten zwischen den A-Säulen fixiert wird, so dass damit die evtl. auslösenden Fahrer- und Beifahrer-Airbags zerfetzt werden. Ist m.E. das für Rettungskräfte sicherste System.
Gruß - Spargel
hatta äbbagg? ja? hatta?
äbbäg hatta! :-D
Ich habe mit der Elektronik ein bischen Probleme
und auch mit dem Radio, da ich dieses über das Lenkrad
bedienen kann dachte ich das man den Schleifring ja mal
säubern könnte.
Aber ich lass es lieber sein.
Gruß Alwin.
Das könnte dich auch interessieren: