Peugeot Forum » 806 » Peugeot 806 / 807 Forum
Additivstand Dieselfilter zu niedrig
Peugeot 806 / 807 Forum
Additivstand Dieselfilter zu niedrig
Wer kann mir bei dieser Fehlermeldung helfen?
Habe bereits durch meine Fachwerkstatt (Nicht Peugeot), alles mögliche machen lassen, u.a. den Ölstand wieder auffüllen lassen.
Fehlermeldung geht trotzdem nicht fort.
Ich bitte um eure Mithilfe!!!!
SG
Auch wenn die Anfrage schon etwas älter ist, hier für die Nachwelt:
Die Fehlermeldung besagt genau, was sie sagt: der Stand des Additivs für den Dieselfilter (genauer: Dieselpartikelfilter DPF) ist zu niedrig. (Sollte aber auch die schlechteste Peugeot-Werksatt noch wissen!)
Das Additiv wird gebraucht, um bei mit Ruß verstopftem Filter die Zündtemperatur für den Ruß zu senken, damit der Filter wieder freigebrannt werden kann.
Funktioniert bei PSA deutlich besser als bei diversen deutschen Marken, die den Filter z. B. durch sog. Nacheinspritzung regenerieren wollen. Dabei wird nach der Verbrennung noch einmal etwas Diesel in den Brennraum gespritzt, der dann im Abgastrakt am Oxikat vor dem DPF katalytisch, also ohne Flamme verbrennt und dadurch die Abgastemperatur über die Entzpündungstemperatur des Rußes bringt.
Nachteil: ein Teil des Diesels schleicht sich an den Kolbenringen vorbei in Richtung Kurbelwelle und landet im Motoröl.
Beim nächsten Ölwechsel läßt man evtl. mehr Öl raus, als man zuvor inden Motor reingekippt hatte.
Problem daei ist, daß der Diesel die Schmierfähigkeit des Öls negativ beeinflußt (im Internet mal nach "Ölverdünnung" schauen!)
Andere Hersteller (z. B. VAG) versuchen, durch anderes Motormanagement die Abgastemperatur künstlich zu erhöhen - funktioniert in der Stadt aber nicht.
Daher ist für das Freibrennen eine längere Autobahnfahrt/Vollgasfahrt notwendig, andernfalls muß der DPF für teures Geld in der Werkstatt freigebrannt werden.
Nachteil des Additivs: es verbrennt nicht ohne Rückstände, so daß der DPF irgendwann getauscht werden muß, da er mit der Additivasche zugesetzt ist.
Das könnte dich auch interessieren: