Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Abonnement für Keilriemen?

807-7cruiser 26.12.2010, 19:03
Hallo Löwen-Fans,

seit ziemlich genau 2 Jahren fahre ich einen (leicht gebrauchten) 807 (2l Benziner) mit nunmehr über 150tkm- (bis 125 tkm in Vertragswerkstatt gewartet)

(Seither habe ich einen Fiat Ulysse I übrig, den irgendwie keiner kaufen will. Könnte an den 300tkm liegen? Jedenfalls hat der mir in meinen 140tkm wenig Ärger bereitet... Daher nun der gemütliche Löwe)

Nun hat sich aktuell der 807 zum Keilriemenfresser entwickelt, eine Leidenschaft die ich nicht teile! Sollte der sich doch mit Super und Öl zufrieden geben.

Im Juli demontierte ich den Riemen vor dem Urlaub, er sah etwas angenagt aus und hatte seltsamerweise nur noch 5 Rippen. Der neue 6. Der hielt schlappe 8tkm, als er von den Riemenscheiben sprang war er mittig längs nahezu geteilt. Alles kontrolliert, alles i.O. oder besser gesagt kein Fehler festgestell. Heute hat er den nächsten gefressen! 3 Wochen montiert, am Montag beim TÜV noch alles bestens und heute rasselts im Motorraum. Nachgeschaut: Riemen nach außen verrutscht und es fehlen schon 2 von den 6 Rippen!
Mein Verdacht: die Klimaanlage blockiert bei der Kälte (Klimakupplung schaltet jedoch unauffällig und geschaltet wie ungeschaltet frei drehbar), der federnde Riemenspanner hoppelt und der Riemen wird über die Klimaanlage gerubbelt bzw. springt auf die Bordscheiben - das wars dann, in kurzer Zeit ist der logischerweise abgenagt.

Heute fand ich nun einen losen, da defekten 3-pol-Stecker am Ein- oder Ausgang zum Klimakühler. Der geht auf ein Ventil, Thermoschalter oder so was.

Wer weiß Rat? Ist der Stecker der Ursprung für den Riemenfresser? Ein Keilrippenriemen- Abonnement (Stk. ca 25¤) ist eher keine Lösung!

Im Voraus vielen Dank!

Unbekannt 28.12.2010, 11:06
Prüf mal, ob die ganzen Riemenscheiben fluchten. Ich hatte da mal so einen Fall am 605 mit der Original-Lichtmaschine, die 2 mm aus der Flucht war.

Ein andermal kam der Nachbar mit seinem A6 zu mir, weil seine Audi-Werkstatt immer nur Keilrippenriemen tauschte, aber nie danach suchte, warum. Die Spannrolle war falsch montiert.

Gruß - Spargel
807-7cruiser 04.01.2011, 02:42
Hallo "Spargel",

danke für die Rückinfo. Flucht der Reimenscheiben habe ich zwischenzeitlich geprüft auch da keine Auffälligkeit für mich erkennbar. Spannrolle selbst läuft, auch Spanndruck und Schwenkbewegung sind m.E. in Ordnung. Es fehlt mir der Vergleich. Ich hab nun gestern das Auto in die Werkstatt gegeben: der Meister tippt auf die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die über einen Schwingungsdämpfer verfüge, sprich in Gummi gegossen ist. Er geht davon aus, daß die im Motorbetrieb eventl. durch die Stöße seitlich taumelt und somit den Riemen versetzt. Dann muß er kaputt gehen.

Da die Scheibe zusammen mit der Zahnriemenscheibe nur geklemmt sei (ohne Paßfeder) und der Motor zum Riemenscheibentausch an der Schwungscheibe abgesteckt werden müsse, lasse ich da mal die Finger weg. Im Forum fand ich hierzu einige Hinweise die ich nicht als Bastlerempfehlung verstehe.

Info über das Reparaturergebnis folgt.
Gruß 807-7Cruiser
807-7cruiser 04.01.2011, 02:42
Hallo "Spargel",

danke für die Rückinfo. Flucht der Reimenscheiben habe ich zwischenzeitlich geprüft auch da keine Auffälligkeit für mich erkennbar. Spannrolle selbst läuft, auch Spanndruck und Schwenkbewegung sind m.A. in Ordnung. Es fehlt mir der Vergleich. Ich hab nun gestern das Auto in die Werkstatt gegeben: der Meister tippt auf die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die über einen Schwingungsdämpfer verfüge, sprich in Gummi gegossen ist. Er geht davon aus, daß die im Motorbetrieb eventl. durch die Stöße seitlich taumelt und somit den Riemen versetzt. Dann muß er kaputt gehen.

Da die Scheibe zusammen mit der Zahnriemenscheibe nur geklemmt sei (ohne Paßfeder) und der Motor zum Riemenscheibentausch an der Schwungscheibe abgesteckt werden müsse, lasse ich da mal die Finger weg. Im Forum fand ich hierzu einige Hinweise die ich nicht als Bastlerempfehlung verstehe.

Info über das Reparaturergebnis folgt.
Gruß 807-7Cruiser
Unbekannt 04.01.2011, 12:19
Sorry, an die Riemenscheibe hatte ich gar nicht gedacht. In meinem Hirn ist die Entwicklung der Silent-Scheiben mangels Eigenerfahrung in der Praxis noch nicht so richtig verankert. Der PUG-Meister kann somit mit seiner Vermutung auf dem richtigen Weg sein. Evtl. liegt die Ursache in der Keilriemenspannung, so dass zu viel Druck auf die Riemenscheibe kommt?

Gruß - Spargel
LordErdbeer 24.03.2011, 18:54
Hallo 807 Cruiser, sag deiner Werkstatt sie sollen den Freilauf an der Lichtmschine prüfen, meistens ist der fest, wenn die Probleme mit dem Riemen wie dur beschreibst auftauchen, ich habe beruflich mit diesen Modellen zu tun, hatte schon mehrere Schäden.
807-7cruiser 16.05.2013, 08:52
Hallo,

ich wollte eigentlich schon längst antworten: mit dem Tausch der Riemenscheibe (auf Kurbelwelle) hatte der Spuk ein Ende. Bin ca. 60 tkm weiter und der Riemen läuft unauffällig.

@ Spargel /Gast / LordErdbeer: später Dank auf für Eure Tipps.

Gruß Axel